Anlage für Proberaum

  • Ersteller yap_mooSe
  • Erstellt am
Y
yap_mooSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
08.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallö alle zusammen,
Ich hab da ma ein paar Fragen, also ich hab mich jetzt schonmaln bisschen hier im Forum umgesehen, wegen eines Proberaums.
Also bei mir im Keller gibts en Raum, ders etwa 5m auf 7m groß. Den hab ich jetzt auch schon ganz toll sauber gemacht und so ... und jetzt will ich den haltn bisschen einrichten. Wegen der ganzen Anlage hab ich auch schon maln Freund zu mir bestellt, und der hat mir auch schon ein Equipment zusammengestellt. Aber nach son bisschen nachforschung is mir irgendwie aufgefallen, dass mein PA-Set doch recht billig ist, Ich gebe ma die links durch:

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/tmix_pm184x.htm

https://www.thomann.de/de/shure_beta_57_a.htm 2x

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_10fm_sw_mikrofon_kabel.htm 5x

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_9_pp.htm 3x

https://www.thomann.de/de/marshall_mg30dfx.htm

https://www.thomann.de/de/km_199_mikrofonstativ.htm 2x





1.) Anwendung
a) Musikart: Rock und gechilltes Zeug :)

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil:

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2x guitar 1x keyboard 1x Drums (bald 1x Bass) noch eine Sängerin (zwei sind erwünscht)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): 35 qm²



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: um die 1500€
absol. Maximum: notfalls bin ich auch bereit mehr als 2000€ auszugeben

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

1 recht guten Marshall Verstärker


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


So ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, weil mit der PA-Anlage bin ich mir jetzt doch echt nich mehr so wirklich sicher :)

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo yap_mooSe,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Zunächst: Zu den Gitarrenamps sage ich nichts - das ist nicht meine Baustelle ;) (ggf. mal im Gitarren-Subforum nachschauen/-fragen), aber Du solltest bedenken, daß es im Proberaum und bei kleinen Gigs reicht, Gitarren und Bass über die Instrumentenverstärker laufen zu lassen und die PA rein für Gesang und Keys zu benutzen. Ein Subwoofer ist dort i. d. R. auch nicht notwendig.

Generell solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, daß die Thomann-Hausmarken musikertaugliche Produkte sind und lieber auf Boxen folgender Kategorie spekulieren (Preis gilt pro Stück):
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx

Mischpult:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-prx395760070de.aspx

Zum Thema Mikros lies bitte hier weiter: https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
 
Dann sag ich nochmals danke^^ gut zu wissen, ich stöber ma ne runde (=
 
Da in eurer Band noch ein Key mit über die Boxen gehen soll ,würde ich auf 15" setzen.
das fängt dann hier an:
Live 615
Opera 205
Opera 405
als Mixer würde ich ne Nummer grösser nehmen,z.B den MG 206.
Der Witz an der Sache ist das dein Bekannter Dir so reudiges PA Material empfiehlt aber gleichzeitig das Shure Beta57 ,was keinen Sinn macht,das ist wie "Perlen vor die Säue geworfen".
Für eure belange reichen auch z.B die TGX48.
Der Marshall Amp ist der hier im Forum bei den Gitarristen am meisten gehasste Amp(MG-Serie),ein Peavey Bandit wäre da die bessere Alternative.
 
eine Frage noch, soll ich dann also DB TECHNOLOGIES OPERA 402 LIVE als Subwoofer verwenden, bzw kann man den als solchen verwenden?
 
Nur sehr bedingt, bzw es macht für keinen Einsatz Sinn, lass es
 
Hallo nochmal,

DB TECHNOLOGIES OPERA 402 LIVE als Subwoofer verwenden

Vorsicht mit den Begriffen: Die Opera 402 ist eine Fullrange-Box (auch Topteil genannt) und dafür geeignet, (nahezu) das gesamte Klangspektrum wiederzugeben. Ein Subwoofer ist eine speziell konstruierte Box, die nur den Bassbereich wiedergeben soll. So gesehen: Nein!

Wie gesagt, für Proberaum und Club-/Kneipengigs geben die oben empfohlenen Tops ohne Subwoofer eigentlich genug Bass wieder. Für größere Sachen kannst Du später einfach einen Subwoofer dazumieten oder -kaufen...
 
ich danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben