Aktive PA Anlage für Proberaum & kleine Kneipen!

  • Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Guitarman13
Guitarman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
08.11.06
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Osthofen
Heyho,
wir die Band Xzero wollen uns eine neue Aktiv PA Anlage zulegen für den Proberaum!
Habe an ein Komplettsystem gedacht mit 2 Subs und 2 Topteile!
Im moment haben wir nur eine kleine zusammengewürfelte PA, die zwar ihren Zweck erfüllt aber der Klang ist nicht so besonders!!!
Die Anlage sollte für Probezwecke dienen. Sollte aber doch eine kleine Kneipe mit ca. 100 Leuten beschallen können!
Jetzt wo wir alle Arbeiten gehen und Geld verdienen können wir auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen:D
Naja weitere sachen kann man im Fragebogen nachlesen;)



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:

Stil: Melodic HardRock, Metal, Crossover

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: max. 3 Vocals und Bassdrum!Da sie sehr "untergeht" sollte sie schon ein wenig spürbar sein :D
Abnahme in einer kleinen Kneipe je nach größe: 2x Gitarre, BassGitarre ist laut genug :D, 3x Gesang, Bassdrum, Snare und evtl. Overheads!


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ x] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt. (Outdoor im kleinen Rahmen zb. einer Gartenfeier!)

c) Anzahl und Art der Boxen:
wie oben schon gesagt 2 subs und 2 Tops

[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[ x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x ] aktiv (Ich denk es ist vorteilhafter oder was meint ihr? )
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: bis 1000€
absol. Maximum: 1200€ ( Ich denk das ist realistisch) ansonsten sagt besccheid wenn es zu wenig ist ^^

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

16 Kanal Pult ist vorhanden! Nicht das beste aber es erfüllt seine Aufgabe!___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!

6.) Mischpult: Wie gesagt ist vorhanden! 16 Mono eingänge! Leider nur klinke!

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen: - - -

Ich hoffe ihr könnt mir etwas in dem Budget empfehlen:great:
Ansonsten falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen!
Würde mich über Beratung sehr freuen;)

Grüße Guido


Xzero Bandsite:

www.xzero-band.de




 
Eigenschaft
 
Hallo Guitarman13,

zunächst einmal habe ich Deinen Thread von "Komplette PA-Anlagen" zu "Boxen und Endstufen" verschoben, da Pult und Mikros etc. ja schon vorhanden sind.

Zum Thema: Für diese Konstellation empfehlen sich tatsächlich aktive Komponenten, da Du so einfach eine vernünftige Trennung zwischen Tops und Subs bewerkstelligen kannst. 1000,- EUR sind zu wenig, um 2 brauchbare Topteile und 2 passende Subwoofer anzuschaffen.
Ein guter Einstieg wäre z. B. folgendes Material - da sind mit Deinem Budget 2 Topteile und 1 Subwoofer drin:

https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
http://www.musik-villa.de/detailansicht.php?id=66

Nicht zu vergessen die Kabel zum Anschluss ans Pult ("normale" XLR- (Mikrofon-) Kabel), sowie Stative (bzw. eine Distanzstange beim Platzieren eines Tops auf dem Subwoofer). Da der Subwoofer eine Aktivweiche integriert hat, wird das Ausgangssignal des Pults zunächst am Sub-Eingang angeschlossen. Von den HighPass-Ausgängen des Subwoofers geht's dann weiter zu den Topteilen.
 
Danke erst mal für die Antwort
Hast du schon erfahrungen gemacht mit den Samsons topteile?
Bei Thomann stehen schonmal gute bewertungen drin!

Gibts die auch in einem Komplettsystem oder nur einzeln?

Danke nochmals!
Grüße Guido
 
Hallo Guido,

den Subwoofer habe ich selbst seit ein paar Jahren (universeller Einsatz für Konserven- und Live-Musik - allerdings kein Metal :redface:), und ich halte ihn in diesem Preissegment für konkurrenzlos. Die Topteile habe ich schon gehört, und sie waren bzw. sind z. T. hier im Board immer noch eine der Standard-Empfehlungen im Einsteiger-Bereich.
Ein Bundle habe ich in den einschlägigen Shops noch nicht entdecken können - wozu sollte es so etwas geben? Man kann sich doch die Komponenten je nach Bedarf selbst zusammenstellen ;)...
 
Der Wunsch, in einer kleinen Kneipe für 100 Zuhörer das Schlagzeug umfangreich zu mikrofonieren, sollte uns Anhaltspunkt zu den erwarteten Schalldruckpegeln geben... ;):D

Für den Tausender bekommst Du zwei passable Aktivtops und das war's denn. Mit zwei Subs dazu musst Du den Etat mindestens verdoppeln und komplett selfpowered wird nochmal teurer. Alles Abteilung "Einstieg" und wenn man dazurechnet, noch einen Master-EQ, Strippen, Stativmaterial und ggf. Boxenhülen, damit der Kram nicht allzu schnell verranzt aussieht... lieber noch ein paar Monate arbeiten gehen... :D


domg
 
Okay
& was kannst du zb im Semi-Professionellen bereich anbieten?

Klingt aber doch schon sehr überzeugend!
Nur der Begriff "einsteiger Bereich" stellt sich bei mir ein wenig quer:D
Wie meinste das genau?
 
Aktiv-Top<200 Euro = Hasenstall
bis 500 Euro = Einsteigermaterial
bis 1000 Euro = ernsthafte Amateuranwendung
bis 2000 Euro = Semiprofessionell
drüber Profimaterial


Das ist sehr pauschalisiert, aber in der Tendenz passt's...
 
Okay das ist schonmal gut zu wissen:D
Krass das eine Box bis zu 1000€ amateuranwendung ist!!!^^

SO nun was anderes: Was würde ausreichen nur für einen Proberaum? also keine kneipen PA oder so!
Soll nur ausreichen für Proberaum...
Ich denk eine PA sich zuzulegen für kleinere Kneipen wird ein wenig teuer für uns^^
Aber danke für die erlichen antworten
 
Naja, so fest kannst du die Grenzen nicht ziehen.

Also, Mikros habt ihr schon oder nicht?
Metal is sone Sache: Ohne BD, die wenigstens ein bisschen schiebt, klingt doch relativ langweilig und die Doublebass hört man dann kaum, wenn die nicht ist, dann kanns vielleicht auch ohne Sub gehen.
Wenn der Bass Amp stark genug ist und euch die Bass Dominanz auf der Bühne nicht stört, dann reicht der Bass ja von da aus aus.
Gitarren abnehmen und über die PA-Boxen, sollte kein Problem sein.
Da kannst du dann auf den Klassenprimus RCF ART310A oder wenns ein bisschen mehr Budget hat 410 zurück greifen. laut genug sind die allemal.
 
moin moin,

die hier vorgeschlagenen RCF ART310A sind ein valider Kompromis für den Einstieg und lassen sich bei einer potenziellen Aufrüstung der Frontanlage als Monitore für Gesang sehr gut weiterverwenden. Kosten für ein Pärchen + Stative und Kabelei ~1k€.
Damit kannst auf hohem Niveau proben und Minigigs (Backlinemuggen ca. 50 Pax) kannst damit auch machen. Selbst den Kick der BD kannst zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit damit stützen - also Bässe estwas rausdrehen, Tiefmittenmulm (irgendwo bei 150-300Hz je nach BD) rausziehen und Kick bei 2,5-4kHz (je nach Geschmack) anheben.

Später legt Ihr Euch Stück für Stück die passenden Subs (RCF 4Pro 8001/8003) zu. Mit einem Sub pro Seite sind dann auch Outdoor die 100 Pax bei Metall bespielbar. Kosten liegen bei ~2,8k€.
Kosten könnt ich sparen, wenn ich Euch auf dem Gebrauchtmarkt bedient. Hier käme RCF ESW-1018 + Amp (2x1kW@8Ohm) + DSP (z.Bsp. das Teil vom Uli B.) in Frage. Kosten wären dann irgendwo zwischen 1,5 und 2k€.

Den Aufstieg in die Liga "ersthafter Amatueranwender" wirst weder im Proberaum noch bei Gigs bereuen ... nix ist schlimmer als eine gute Band und eine schlechte Anlage, die den Saal leer spielt.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben