Anleitung Austausch PU: EMG 60-x statt 85

  • Ersteller berndguggi
  • Erstellt am
B
berndguggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hat wer Erfahrung beim Austausch Emg 60-x statt 85?
Möchte nämlich bei meiner ltd viper den 85 im Hals durch den 60x ersetzen.
Der 81 an der Bridge soll bleiben.
Den Pu selber kann ich einfach umstecken.
Müssen aber noch weitere Teile der Elektronik getauscht werden ?
Die Gitarre hat noch einen volume und einen tone regler.
Wenn der Austausch zu kompliziert ist hol ich mir sonst lieber den 60 anstelle den 60x

Danke im voraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ob x oder nicht ist vollkommen wurst, das ist alles das selbe von der elektronik her. einfach alten ab, neuen dran, fertig.
 
Super, Danke!
 
[E]vil;6341550 schrieb:
ob x oder nicht ist vollkommen wurst, das ist alles das selbe von der elektronik her. einfach alten ab, neuen dran, fertig.

Nicht ganz, die Ausgangsimpedanz vom x ist niedriger, dadurch hat man in Mittellstellung fast nur den X. Das Problem hab ich selber.
 
hmm also das problem kenn ich nicht. ich hab 2 gitarren mit x und 2 mit normalen emgs als neck pickup, allerdungs duncans an der bridge und da gibts keine probleme. ein austausch der elektronik bringt da aber trotzdem nichts.

edit: ich benutz die zwischenposi aber auch nie weil die duncans clean furchtbar klingen ^^
 
Achso, da fällt mir ein, dass er noch den aktiven Toneregler einbauen muss, der liegt aber bei. Der passive hat bei der X-Serie keine Wirkung bzw fast garkeine.
 
das problem kenn ich ebenfalls nicht ^^
bei mir ist noch alles gelötet weil ich das steck gedöhns nicht leiden kann und das tone poti tut problemlos seinen dienst. ich habs den kondensator sogar extra wie auf den duncan plänen verlötet weil mir die wirkung nach dem emg plan zu stark war. kanns sein, dass bei deiner elektronik allgemein irgendwas nich stimmt?
 
Ach, der Beitrag war wieder zu kurz (Smartphonefaulheit). Ich habe bei mir garkein Tonepot mit dem emg-x zusammen, hatte aber in Erinnergung, dass emg meint (und sevenstrin.org) die "normalen" Tonepots würden mit der X-Serie Probleme machen bzw hätten nen unschönen Regelweg. Ich sollte mehr Nebensätze verwenden...
Der 81 mischt sich dem 81X bei mir allerdings wirklich fast gar nicht.:gruebel:

@berndguggi Schreib mal bitte wie der 60X klingt und mit dem 81 harmoniert, wenn du den eingebaut hast. Ich will den leidigen 81 am Hals loswerden.
 
hmm zum regelweg kann ich nix sagen, bei mir gibts nur auf oder zu :D
den 60x kann ich übrigens nur empfehlen, ist ein absolutes sahneteil :great: wobei mir der 89x inzwischen auch sehr gut gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben