ANLEITUNG - Windows 11 auf "inkompatiblen" Computern installieren

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Im verlinkten Video wird gezeigt, wie man auch auf von Microsoft als inkompatibel deklarierten Computern Windows 11 installieren kann - ganz legal. Eine vorhandene gültige Lizenz ist natürlich erforderlich. So spart man sich das Geld für einen neuen Rechner, die Umwelt freut sich und man muss sich auch nicht mit "Alternativen" wie Linux das Nervenkostüm ruinieren.

Der Kanal bietet weiterhin diverse Anleitungen in Form von Videos zu Themen wie OS-Optimierung, Update von Windows 7 uvm. Wenn euch das Video geholfen hat, gebt dem Mann doch bitte einen Daumen nach oben. :)

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
hmm... grundsätzlich mal ein guter Tipp. Habe aktuell 3 Rechner, die offiziell nicht für win 11 geeignet sind. Falls mir ein vernünftiger Grund einfallen sollte, auf 11 upzugraden, werde ich das mal testen. Ist aber bisher noch nicht passiert.
 
...ausbleibende Sicherheitsupdates könnten bei Geräten, die das Netz nutzen sollen, ein überzeugender Grund sein. :unsure:
 
Das dauert noch:

Auflistung Startdatum Deaktivierungsdatum
Windows 10 Home und Pro 29. Juli 2015 14. Okt. 2025

Also noch was Zeit um sich endgültig von der Schrottware zu trennen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Ich finde es super. Danke fürs Einstellen.
Auf dem gleichen Kanal gibt es auch eine Anleitung für ein einfaches Upgrade 10 -> 11, also unter Beibehaltung der installierten Apps und Daten - das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf Windows downzugraden
Man kann ja von Microsoft und Mr. Gates halten, was man will. Grundsätzlich haben wir ihnen aber doch die weltweite Standardisierung und Kompatibilität zu verdanken. Ich kenne noch die Anfänge der Computerei in Büros der späten 80er Jahre. Dass Windows, Word, Excel, Powerpoint u. a. heute Standard sind, ist ein enormer Vorteil, eigentlich für fast alle. Wer sich, warum auch immer, gerne mit Alternativen wie Linux etc. beschäftigen möchte, kann das ja gerne machen. Für das Gros der (im Büro arbeitenden) Menschheit ist und war Windows ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass Windows, Word, Excel, Powerpoint u. a. heute Standard sind, ist ein enormer Vorteil, eigentlich für fast alle.
... der eigentliche Vorteil ist lediglich, dass es einen Standard gibt, dass der von Microsoft kam, dürfte eher ein Nachteil sein .... (und nebenbei bemerkt: es ist sicher nicht M$s Verdienst, dass wir uns heute nicht nur mit proprietären Formaten rumschlagen müssen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem gleichen Kanal gibt es auch eine Anleitung für ein einfaches Upgrade 10 -> 11, also unter Beibehaltung der installierten Apps und Daten - das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Würde ich nicht empfehlen, viele problematische Win 11 Installationen, die mir untergekommen sind, teils auch mit unerklärlichen Treiber- oder Hardwareproblemen, waren von Win 10 geupgraded. In vielen Fällen hat dann eine Win 11 Neuinstallation geholfen. Sollte man meiner Meinug nach vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das hat mich jetzt inspiriert, mal wieder in die Hard Core Hacker Szene reinzuschnuppern. Und einen alten Wortmann NUC PC rausgezogen. Gigantische 4GB Ram. Immerhin eine SSD. Prozessor weiss ich jetzt gar nicht. Jedenfalls nichts für Win 11 wenn es nach MS geht.

Und siehe da, mit viel Geduld kommt so nach 2 bis 3 Stunden tatsächlich ein Win 11 hoch. Jetzt noch mal ein paar Stunden, bis die ganzen Update runtergeladen und installiert sind und dann mal sehen.....

Verglichen mit meinem aktuellen PC ist das allerdings ein Geduldspiel. Nun ja, nebenbei was Streaming ansehen und Beiträge schreiben. Dann geht das.
 
Grundsätzlich haben wir ihnen aber doch die weltweite Standardisierung und Kompatibilität zu verdanken.
Das ist ja eine tolle Kompatibilität, wenn man sich gleich einen neuen PC kaufen soll, um eine neue Betriebssystem-Version benutzen zu können. Sowas kann man sich wirklich nur rausnehmen, wenn man Microsoft ist.
Dass Windows, Word, Excel, Powerpoint u. a. heute Standard sind, ist ein enormer Vorteil, eigentlich für fast alle.
Es wäre nur schön, wenn der Standard etwas weniger proprietär wäre. Dass so viele Unternehmen und Behörden von einem einzigen Softwarehaus und seinen Produkten abhängen, ist keine gute Idee. Wie war das erst letzte Woche, als bei Microsoft die Cloud kaputt war, und die halbe Welt kein Teams und kein Outlook hatte?
Wer sich, warum auch immer, gerne mit Alternativen wie Linux etc. beschäftigen möchte, kann das ja gerne machen.
Ich "beschäftige" mich nicht mit Linux, ich benutze es, um mit dem Computer das zu erledigen, was ich zu erledigen habe. Es ist nicht Sinn eines Betriebssystems, dass man sich damit beschäftigt. Aber bei Microsoft scheint man das manchmal zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas kann man sich wirklich nur rausnehmen, wenn man Microsoft ist.
oder sich Apple nennt. Nein, die Zeiten, in denen man die guten von den bösen Betriebssystemen vielleicht noch etwas unterscheiden konnte, dürften weit in der Vergangenheit liegen ... und selbst da sind Glorifizierungseffekte am Werk ... der Versionsabhängigkeitsspaß (CPU<=>OS<=>Software) ist inzwischen überall Standard. Und häufig vermeidbar. Gerade gestern wieder bei einem iMac gesehen, Teamviewer will OS sonstwas, damit zwei gleiche Versionen laufen können, da sich unterschiedliche nicht verständigen können ... oder auch die "Ihr Browser ist veraltet"-Meldungen, bei denen dann eine Seite völlig klaglos ohne diese Meldung und ohne Einschränkungen weiter läuft, wenn man die Versionsnachricht des Browsers in eine höhere faket ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nichts ändert an dem Umstand, dass selbst MS auf Linux setzt, wenn es um Cloud geht.....
 
So hört es sich also für Profimusiker an, wenn ich versuche, was über Musik zu erzählen. ;)

In Windows gibt es schon seit längerem das Windows Subsystem for Linux, selbst bei Desktops sind die Grenzen schon seit Jahren fließend. Microsoft ist dicker Contributor bei OS Projekten und bei einigen sogar Maintainer. Die alten Vorurteile sind schon lange nicht mehr zutreffend. Es gibt bei Windows gute und schlechte Sachen, bei Apple auch und genauso ist es bei Linux. Man muss halt wissen, welche Anforderungen man hat und was man wofür einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass so viele Unternehmen und Behörden von einem einzigen Softwarehaus und seinen Produkten abhängen, ist keine gute Idee.
Selbiges denke ich auch, wenn ich sehe, dass im Zuge der "Digitalisierung" an/für allen Schulen, wo ich es mitbekomme (und das sind einige) als Tablets ausschließlich iPads angeschafft wurden. Auch bei unserer Musikschule (wobei ich mich da ausgeklinkt habe und mein Dienst-iPad in der Schublade bleibt, weil ich ein paar Jahre vor der Rente einfach keine Lust mehr hatte, mich in iOS - als damit drittes Betriebssystem - einzuarbeiten - ich nutze mein bewährtes Windows-11-Convertible schön weiter).
Monopole sind jedenfalls nie ´gesund´.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da sehr entspannt. Ich poste gerade von meinem Win7-PC. Den gab es seinerzeit auch mit Win10 - werde also mal upgraden die Tage. Das was ich noch an Notebooks habe, die nicht Win10 oder 11 können, werden eben mit Linux beladen. Momentan tuckern sie alle noch mit Win7. Da sie aber eh alt und langsam sind, fliegen sie halt in die Tonne. Einer ist von 2008 und einer von 2011. Der neueste ist von 2022. Hatte schon Win11 drauf. Ist nur kaum verwendbar, weil viele SW die ich habe, nicht Win11 kompatibel ist.
 
Das was ich noch an Notebooks habe, die nicht Win10 oder 11 können, werden eben mit Linux beladen. [...] Einer ist von 2008 und einer von 2011.
Das funktioniert gut. :cool:
Ich habe auch mehrere solche Möhren in dem Sinne laufen. (Mein neuestes Notebook ist von 2012 ;).) Zum Wegschmeißen sind die von daher zu schade.

Michael
 
Das funktioniert auch gut mit Windows 11. Sogar besser als vorher. Scheint insgesamt was schlanker zu sein. Da kann man sich dann schon mal die Frage stellen, wieso MS die von dem Update ausschließt.

Dazu dann noch der Umstand, dass man sich bei der default Einstellung zwingend mit einem Online Account anmelden muss. Also melde Dich an sonst kannst Du Deinen Computer nicht verwendet. Freundliche Grüsse aus Redmond.
 
Das funktioniert auch gut mit Windows 11. Sogar besser als vorher.
Was funktioniert besser – das Wegschmeißen? 😀 Spaß beiseite:
der Umstand, dass man sich bei der default Einstellung zwingend mit einem Online Account anmelden muss. Also melde Dich an sonst kannst Du Deinen Computer nicht verwendet.
Das finde ich das eigentliche Unding. Es gäbe ein paar Bedinungen, unter denen ich sehr gerne auf Windows 11 umsteigen würde (ich hatte es 2 Wochen lang probiert und dann das "Cross-Grade" auf Windows 10 gemacht). Ich wäre sogar bereit, Geld für Windows 11 auszugeben, weil ein gut funktionierendes Betriebssystem heutzutage eine Menge Pflege braucht, die ohne Frage bezahlt werden muss. Das wäre dann von mir aus sozusagen das Signal an Microsoft:
"Es gibt immer noch Leute, die bereit sind, Software mit Geld zu bezahlen statt mit ihren Daten". Aber ich fürchte, das läuft dann seitens Microsoft nur auf "Danke, das Geld nehmen wir gerne zusätzlich oben drauf" hinaus. Unschön, das Ganze.

BTT: Youtube löscht wohl regelmäßig Videos zu Windows- und Linuxthemen, wenn die "aus Gründen" gegen die Youtube-Richtlinien verstoßen. Deswegen sind etliche Nerds auf Odysee umgezogen. Dort werden die Inhalte der Nutzer meines Wissens nicht reglementiert (mit offensichtlichen Auswüchsen – anderes Thema :)), sodass man dort eventuell noch mehr und bessere Infos finden kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben