Anmeldepflicht / Sendeleistung !!!

  • Ersteller speed.licks
  • Erstellt am
S
speed.licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.05
Registriert
07.12.04
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo, wie sieht es denn mit der Sendeleistung einer Wireless-Anlage aus, die noch nicht angemeldet ist? Hat man da irgendwelche Einbußen bezüglich der Übertragung? Ich weiss ich weiss, das klingt etwas nach Hinterweltler; mag sein, ich bin ja auch erst vor ca. 3 Tagen auf so ein Wireless System umgestiegen. Nun ja, was soll ich sagen; jetzt musste ich feststellen dass ich das gute Stück erstmal anmelden muss. Wohl kein Wunder, dass ich beim Testen ständig DropOuts habe. Bräuchte fachmännischen Rat! Wer kann mir helfen, brauche ein paar Infos! Danke schon mal...

MfG
speed.licks
 
Eigenschaft
 
mit der Anmeldepflicht ist das so eine Sache - es gibt Frequenzen die musst du anmelden, es gibt auch anmeldefreie Frequenzen/Bänder. Da kommt bestimmt noch ein genaues Posting mit einem Link.
Auf jeden Fall kann ich dir soviel sagen, dass du mit einer Anmeldung deine DropOuts nicht verbessern wirst. Da liegt ein technischer Mangel vor, den du unter Umständen sogar ganz leicht durch optimales Ausrichten der Antenne oder Drehen am Squelch-Regler beheben oder verbessern kannst.
Welches System benutzt du? Wenn möglich bitte Link.
 
na - das ist ja wirklich einfach
genau auf diesem Link steht ja unten beschrieben welche Frequenzen anmeldefrei sind (3 Frequenzen).
Die anderen musst du anmelden (oder wie auch immer).
Die Frequenz sollte eigentlich auf deinem Empfänger und auf dem Sender abgedruckt sein.
Zur rechtlichen Sache werde und darf ich mich hier im Board nicht äussern.

Ein Tipp: die meisten mir bekannten User handeln nach dem Prinzip:
wo kein Kläger da kein Richter ;)
 
Harry schrieb:
Ein Tipp: die meisten mir bekannten User handeln nach dem Prinzip:
wo kein Kläger da kein Richter ;)

:D

ich hab noch von niemandem gehört, ausser von professionellen productionen....
 
Servus,

ich wiederhole mich ungern ... ALLES zum Thema: "Anmelden meiner Funkanlage" findet ihr hier.

Gruß
 
Jürgen Schwörer schrieb:
ich wiederhole mich ungern ... ALLES zum Thema: "Anmelden meiner Funkanlage" findet ihr http://www.shure.de/produkte_drahtlos/product-Shr-472-56-238.htm]hier

Hi Jürgen,
nochmal Grüße in die Böllinger Höfe. Ja - prima Link. Ich wollte nur folgendes zum Ausdruck bringen: in diesem, unserem Land sind z.B. folgende Dinge untersagt bzw. stehen unter Strafe:

1. das Fahren eines KFZ ohne Führerschein
2. das Nicht-Abgeben einer Steuererklärung trotz Einkünfte
3. das Betreiben von genehmigungspflichtigen Funkanlagen ohne Anmeldung

Wobei Pkt. 1 und 2 von der Mehrheit der Bevölkerung wesentlich mehr korrekt behandelt wird als Pkt. 3.

so in ungefähr wollte ich das verstanden wissen...
 
moin

laut reg tp (regulierungsbehörde für telekommunikation & post) sind in deutschland die ism bänder ab 863.400 mhz zulassungs- & anmeldefrei

ergo uhf, ferner im 2.4 ghz bereich

mfg kai
 
Hallo!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
Ihr braucht nur lange genug eure Mikros betreiben - irgendwann bekommt ihr kurz vor einer Veranstaltung, wenn ihr grad so richtig im Stress seid, Besuch von den Mitarbeitern der RegTP, die nach eurer Urkunde fragen.
Wenn ihr dann ganz souverän das Dokument rausholen und euch schnell wieder dem Soundcheck widmen könnt spart ihr nicht nur Geld sondern auch je Menge Stressadrenalin.

Um es kurz zu machen:
Meldet eure Funken an!

Gruß,
Michael, der gestern vor 4 Wochen das erste Mal kontrolliert wurde...
 
MIG schrieb:
Gruß,
Michael, der gestern vor 4 Wochen das erste Mal kontrolliert wurde...

Gruß,
Harry, der schon seit 30 Jahren Musik macht, seit ewigen Zeiten mit Funk arbeitet und noch niemals gar nie nicht kontrolliert wurde....
 
Hallo Drahtlos-Anlagen-Nutzer,

nun muss ich aufpassen was ich hier offizielle schreibe:

Bis vor ca. einem Jahr war es sehr unwahrscheilich, dass man von der RegTP "kontrolliert" wurde. Eigentlich nur dann, wenn man mit seinem Funkmikrofon jemanden beim Radio- oder TV-Empfang gestört hatte, und dieser sich beklagte. Da Funkmikrofone allerdings eigentlich nie den Radio- oder TV-Empfang stören kam dies quasi nie vor.

Seit letzem Jahr hören wir immer mehr von unseren Kunden, dass sie kontrolliert wurde. In erster Linie dreht es sich um größere Live-Acts.

Eher unwahrscheinlich ist nach wie vor im Proberaum kontrolliert zu werden.

Dennoch: Die Rechtslage ist klar - jedes Funkmikrofon muss angemeldet werden. (Ausnahme 863 - 865 MHz).

@Harry ... soso, nach diverser Faschingslaue ist Dir nun schlecht :)

Grüße
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Dennoch: Die Rechtslage ist klar - jedes Funkmikrofon muss angemeldet werden. (Ausnahme 863 - 865 MHz)

Genau !! genauso wollte ich das auch verstanden wissen - hab übrigens nix anderes behauptet (siehe weiter oben).
Ich frag mich nur wie die das in den Griff bekommen, da ja mittlerweile quasi jeder Midi-Drücker mit Funk arbeitet.

(OT: ogottogottogott ist mir schlecht - und heut abend gehts grad so weiter)
 
Harry schrieb:
(OT: ogottogottogott ist mir schlecht - und heut abend gehts grad so weiter)

Ich erkläre mich hiermit solidarisch: mir is auch furchtbar schlecht, und als ich deinen Avatar gesehn hab musste ich gleich spontan kotzen gehn :D :D
 
Hallo, Speedlicks!

Wieviele Threads möchtest Du noch zu Deinem Fehlkauf aufmachen? In diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=49384 kam man so ungefähr überein, dass ein billiger Gitarrensender vielleicht deswegen nix taugt, weil er eben billig war. Nun kommst Du mit der Vermutung, dass nicht die mangelhafte Qualität, sondern das Nichtanmelden die Aussetzer verursacht.

Vielleicht ist ja auch die SPD Schuld :rolleyes: Dafür dann aber bitte keinen neuen Thread aufmachen.

Danke.
 
@ Jürgen : vielen Dank ! Sehr nützlich !

Topo :cool:
 
Hi zusammen

Wie sieht`s eigentlich mit den Frequenzen in der CH aus?:confused: Kann man davon ausgehen dass in ewta die selben bedingungen gelten wie in D?

Wollte nur mal kurz nachfragen bevor ich das Web durchwühlen muss.;)

Vielleicht weiss ja Jürgen oder einer seiner Kollegen hier im Board weiter?
 
Ja,

in der Schweiz sind die gleichen Frequenzen "erlaubt" wie in Deutschland.
Allerdingsa gilt auch eine Anmeldeplicht.

Genaueres unter

www.bakom.ch

Grüße
 
Hi Jürgen


Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Anmelden der Frequenzen versteht sich ja von selbst. :D
 
@Jürgen Schwörer


hallo ihr funker :)

das heißt ich muss z.B: PSM 400 anmelden
es soll nur im eigenehm studio und in einer kriche eingesetzt werrden
 
da die Funkwellen sicher auch über die Kirche hinausgehen (selbst wenn sie durch einen göttlichen Heiligenschein beschützt ist), ist auch hier eine Anmeldepflicht notwendig - es sei denn die Frequenzen befinden sich innerhalb des "freien" Bereichs.
Es geht ja nicht darum wo das System eingesetzt wird, sondern dass ein anderes Funksystem dadurch gestört werden könnte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben