Anonyme Nachbarin droht mit Ordnungsamt

  • Ersteller DemonCleaner
  • Erstellt am
Im Sinne der Generationenverständigung würd ich mal überlegen warum beim Üben unbedingt das Fenster offen sein muß.
Außerdem gibts ja auch Kopfhörer.
Natürlich macht es Spaß ein bißchen lauter zu spielen aber da gab es schon Nachbarkeitsstreit wegen weit geringeren Anlässen :D
 
Wie wärs, du stellst den Amp so hin, dass der Ton nicht ausm Fenster geht sondern in die entgegengesetzte Richtung :rolleyes: ... dadurch wird es draußen (bei der lieben Oma) viel leiser.

Hab ein Bild gemacht wie es ungefähr aussehen könnte ;) ... das Blaue soll das Fenster sein :rolleyes:
 

Anhänge

  • wert.bmp
    29,3 KB · Aufrufe: 248
Du könntest dann zusätzlich auch noch ne dicke Wolldecke ans Fenster hängen - am besten gleich mehrere Schichten übereinander.
 
Musizieren ist ein Grundrecht und zählt zu den Grundlagen des gesellschaftlichen Lebens und seiner Bedürfnisse. Das Grundrecht auf Musizieren kann daher also nicht* verboten sondern nur eingeschränkt werden [*ein Verbot kann nur durch eine mündlche Absprache mit dem Vermieter gültig beschlossen werden]. Die Rechtslage ist zu diesem Sachverhalt jedoch ziemlich unklar, einige Gericht erlauben grundsätzlich das Musizieren bis zu 5 Stunden pro Tag sofern die Ruhepausen an Sonn- und Feiertagen und die Ruhezeit nach 22:00 Uhr eingehalten wird. Andere Gericht beschlossen eine eingeschränkte Erlaubnis zum Musizieren von max 1 - 1 1/2 Stunden am Tag und selbst dann nur unter Beachtung des Rücksichtsgebotes und bei Zimmerlautstärke. Ob Musizieren "uneingeschränkt" erlaubt ist oder nicht ist auch immer individuell zu begründen, d.h. Faktoren wie Mieterumfeld (z.B. Rentnerwohnheime), Schallisolierung, Qualität der Fenster etc. sind bei der Urteilsfindung mit einzubringen. Wenn du also nach eigener Aussage bei offenem Fenster spielst könnte im Klagefall gegen dich entschieden werden. Wenn du jedoch bei geschlossenem Fenster spielst und auch nur Werktags und außerhalb geltender Ruhezeiten spielst dann können max. Grenzwerte des Schallpegels nur schwer erreicht werden und eine Klageabweisung wäre wahrscheinlich.
Versuche am besten dich mit der Nachbarin auf feste Zeiten zu einigen, denn wenn sie dein Gitarrenspiel in der Zeit duldet dann ist ein Klageerfolg recht unwahrscheinlich.

MfG
 
nike_esp schrieb:
Hab ein Bild gemacht wie es ungefähr aussehen könnte ;) ... das Blaue soll das Fenster sein :rolleyes:

Meine Fresse, wie lange hast du denn für dieses Kunstwerk gebraucht?
Das haut ja jeden Profimaler an die Wand! :D
(nimms nich allzu ernst, aber ich konnt echt nich mehr als ich das Bild gesehen hab ;) )

Die Sache mit Slayer gefällt mir, wenns so einfach wäre würd ich auch meine Nachbarn quälen
Manchmal hab ich auch das Dachfenster auf wenn ich Lautspiele um neue Sounds zu checken aber normal beschwert sich niemand außer mein Vater
Nur einmal hab ich ein paar Dachdeckergeärgert: Ihr müsst wissen vom Dachfenster guckt man auf unser Terassendach. Da waren mal welche am Arbeiten und so hab ich Amp aufgerissen und Mörder-Feedback erzeugt... :rock: ...sie haben aber nichts gesagt :confused:

Letztens haben ich und ein Kumpel es geschafft nen Typ aus der "Semi-Akustik-Abteilung" von Musik-Produktiv zu verjagen, das war mal lustig! :D
 
Fakt ist, daß man als Künstler bzw. Musiker ein Recht hat 2 Stunden am Tag zu üben und sein Intrument zu spielen. Selbst wenn du Schlagzeug spielen würdest oder Trompete, kann dir niemand verbieten zu üben. Man muß allerdings so gut wie möglich dafür sorgen, daß man entgegen kommt und das Fenster dabei schließt ect. Und den Amp natürlich nicht bis Anschlag aufreisen. :rolleyes:
Das Recht nützt dir halt erstmal recht wenig. Wenn dich deine Nachberin einfach Anzeigt muß du 60 EUR blechen, ob es laut war oder nicht.
Soviel zu unserem feinen Rechtsstaat. Die Penner.....
Wenn dir dir das nicht gefällt, kannst du mit Rechtsanwalt dagegen vor gehen was erstmal auch viel Kohle kostet. Und wenn man keine hat, hat man halt pech... Die Penner....

Ich könnt mich nur aufregen über diese Nachbarn die bei jedem kleinen Furz irgendwas zu merkern haben und dann noch annonym :eek: Ich glaub ich spinne....
 
Hehe habe ich da ein Glück, dass meine (im Schnitt etwa 80-jährigen) Nachbarn (im Mehrfamilienhaus) keinen Stress machen! Liegt wohl auch daran, dass der eine selber Musiker ist ;) Zwar Pianist, aber Musiker bleibt Musiker, der ist voll fasziniert dass ich auch ein Instrument spiele und die anderen auch :D
 
Köstliches Brot schrieb:
Meine Fresse, wie lange hast du denn für dieses Kunstwerk gebraucht?
Das haut ja jeden Profimaler an die Wand! :D
(nimms nich allzu ernst, aber ich konnt echt nich mehr als ich das Bild gesehen hab ;) )

Ich glaube des waren so ca. 5 min die ich da infestiert habe :rolleyes: ... geht aber um die Idee. :rock:
 
nike_esp schrieb:
... geht aber um die Idee. :rock:

Schon klar aber wenn es sich um einen Combo mit offener Rückseit handln sollte bring des glaub ich nich ganz soviel sonst-->Kopphöra
 
Köstliches Brot schrieb:
Schon klar aber wenn es sich um einen Combo mit offener Rückseit handln sollte bring des glaub ich nich ganz soviel sonst-->Kopphöra

stimmt ... welchen Amp hat er denn ?
 
nike_esp schrieb:
stimmt ... welchen Amp hat er denn ?

Gute Frage...weiß nich :confused:
@Threadöffner: Was fürn Amp hast denn du?


Muss jetzt aufhören...Flatrate zu Ende :redface:
Werd morgen wieder Unsinn posten :D
 
Amp auf voll. Gain + Dist auf Voll und ein sattes F als Powerchord in Richtung anonyme Frau ballern ;)
 
JulianThies schrieb:
Amp auf voll. Gain + Dist auf Voll und ein sattes F als Powerchord in Richtung anonyme Frau ballern ;)

das will er gerade verhindern :rolleyes:
 
DemonCleaner schrieb:
OK ich gebs ja zu, manchmal spiel ich schon n bissl laut und im Sommer ist dann halt immer das Fenster offen wodurch man das schon n paar Häuser weiter hört, aber ich spiel ja nur Mittags laut (und das au nur ab und zu) und auch nie länger wie ne Stunde.

Naja jedenfalls hat heute ne Frau angerufen und sich beschwert und eben mit dem Ordnungsamt gedroht o_O.

Was genau kann da auf mich zukommen, wenn die da wirklich anruft? Ich mein was ist mit Bauarbeitern, die machen ja noch viel mehr Krach. Oder was ist wenn einer Schlagzeug spielt, irgendwann muss man da doch üben.

Welche Rechte hab ich denn?

Also ich hatte die diskussion letztens mit dem ordnungsamt, die berufen sich da einfach auf die Lärmschutzverordnung und sonst nix, wenn du ne möglichkeit hast das mal nachmessen zu lassen dann solltest du das tun .....
Im schlimmsten fall wen die grünen anrücken musste aufhören zu spielen und bekommst das auch generell untersagt allerdings nur für bestimmte lautstärken, leise darf man natürlich ......

Der grünenbesuch führt natürlicherweise auch zu einer ermahnung etc. im schlimmsten fall zu ner anzeige .....
wbei das dann drauf rausläuft das da einer der beiden parteien die lautstärke auch nachweisen muss, hier gelten auch zeugen ......

vermutlich liegts eher an der musik ......

leg ma ne cd mit den wildecker herzbuben ein bei gleich lautstärke, da passiert vermutlich nix ......

greetz,
Andreas
 
DemonCleaner schrieb:
OK ich gebs ja zu, manchmal spiel ich schon n bissl laut und im Sommer ist dann halt immer das Fenster offen wodurch man das schon n paar Häuser weiter hört, aber ich spiel ja nur Mittags laut (und das au nur ab und zu) und auch nie länger wie ne Stunde.

Naja jedenfalls hat heute ne Frau angerufen und sich beschwert und eben mit dem Ordnungsamt gedroht o_O.

Was genau kann da auf mich zukommen, wenn die da wirklich anruft? Ich mein was ist mit Bauarbeitern, die machen ja noch viel mehr Krach. Oder was ist wenn einer Schlagzeug spielt, irgendwann muss man da doch üben.

Welche Rechte hab ich denn?

das einzige was da passieren kann is das die polizei kommt und dich verwarnt und dann beim nägsten mal erst kann das ordnungsamt kommen. die kann dir noch garnix lass dich von der XXXXX nich ärgern man wenn sie was gegen gitarrensound hat kann se sich mal verpissen bei mir war das schon das gleiche da is nur die polizei gekommen
rock on alter :rock:

Edit= JSX Mach mal halblang mit Deinen Äußerungen
 
Köstliches Brot schrieb:
Gute Frage...weiß nich :confused:
@Threadöffner: Was fürn Amp hast denn du?


Muss jetzt aufhören...Flatrate zu Ende :redface:
Werd morgen wieder Unsinn posten :D

http://dieruine.net/rebeld2/pics/equipment2.jpg

Mit dem Peavey spiel ich



Viele ham gesagt mit Kopfhörer spielen, aber dazu hab ich nun echt gar keine Lust. Weiß net obs an meinem Equipment liegt, awa das klingt ja mal total schrottig :D


Und das Fenster mit Decken einhüllen werd ich sicher auch nicht :p

Fenster schließen muss nun reichen
:twisted:
 
Nehm am besten mal den Amp vom Boden so dass er nicht den Schalldruck direkt auf den Boden weitergibt.

MfG
 
stimmt das wirklich dass man das recht hat 2 stunden zu üben in ner gewissen lautstärke ?!?


ach mitm trachtenverein grün weiss kann man normalerweise auch reden
man darf bloss net aufbrausend werden
am besten is allerdings es erst garnet soweit kommen zu lassen
 
Hi

Tja das problem haben viele , ich auch :rolleyes:

Ich hab früher auch immer mit amp im zimmer geübt beschert hat sich eigentlich wegen der sache keiner , nur bei ner kleinen party standen doch mal die herren in grün vor der tür . Da hatte sich ein mitbewohne vom haus beschwerd die polizei konnte mir aber nix nachweisen da die musik wirklich leise war ( zimmerlautstärke ) und meine mitbewohner sich daran gesört haben das wir mehr oder weniger laut gelacht haben . Die haben es schnell eingesehn vor allem weil sie vor der tür garkeine musik gehört haben :rolleyes:

In meiner nachbarschaft gibts viele kinder die spielen und schreien den ganzen nachmittag drausen rum und das ist wirklich viel lauter als wenn ich hier mal 2-3 songs runterspielt . Mich nervt das zwar auch aber das sind numal kinder die sind so und ich beschwer mich auch nicht .

Ich spiel zum üben immer über kopfhörer oder hör auch musik über kopfhörer das nervt keinen ich kann laut machen un alle haben ihre ruhe , also hab ich sozusagen auch nachgegeben aber nicht nur dafür das andere ihre ruhe haben sonder dafür das ich meine ruhe hab . Ist schon was feines wenn nicht ständig jemand kommt und sagt "mach ma leise" oder sogar ein nachbar sich dran gestört fühlt .
 
So weit ich weiß, sieht es rechtlich so aus, dass sobald sich jemand gestört fühlt, von welchen Geräuschen auch immer, kann diese Person die Polizei informieren und die machen "Störenfried" leise. Ist wohl letztens die Rechtsgrundlage geändert worden, dass es keine toelranz zu bestimmten Uhrzeiten gibt. Da hilft nur ein freundliches Gespräch mit der Nachberin. Oder Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben