Anordnung der Effektkette

  • Ersteller STRATfetish
  • Erstellt am
STRATfetish
STRATfetish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
17.08.19
Beiträge
52
Kekse
0
Hi!
Bin neu hier und noch relativ unerfahren. (Bezüglich E-Gitarre)

Hier meine Frage:
In welcher Reihenfolge sollte ich meine Effektpedale anschließen, um das beste Ergebnis zu erzielen?

Ich Besitze:
Flanger
Noise Gate
Vintage Overdrive (Behringer)
Distortion (Ehx)
Fuzz (Big Muff)
Fuzz (Behringer)
Ehx Cock Fight
Delay
The Worm (Ehx)
Satisfaction Fuzz (Ehx)

Vielen Dank für eventuelle Anregungen:)
 
Eigenschaft
 
Dafür (wie auch für deine andere Frage) gibt es auch schon viele Infos im Netz, unter anderem auch Youtube Videos.

Ich empfehle dir, erst mal Google anzuschmeissen und dich generell ein bisschen in das Thema reinzufinden. Dann kannst du konkretere Fragen hier posten und wir müssen nicht dieselben grundlegenden Sachen x-mal hier durchkauen.

Rat für evtl. weitere Anfragen:
Und auch hier gilt (wie auch für deine andere Frage), es kommt auch auf deine Anforderungen und deinen Geschmack an. Deine Anforderungen müsstest du kommunizieren. Dein Geschmack ist deiner und wir können nur Ratschläge von unserem Standpunkt geben (weswegen es auch oft verschiedene unvereinbare Ratschläge gibt). Du musst dann entscheiden ob das zu deiner Situation und zu deinen Zielen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Google nicht mehr weiter weiß, wird das Forum gefragt.
Wofür ist das hier denn sonst gut?

Naja egal.
Möchte eine persönliche Meinung für meine vorhandenen Pedale erfahren.

Ist ja schön das jemand hier den Plan hat wie ein Forum funktioniert, nur ich bin neu hier und habe keine Lust mich nach 5 Minuten zu rechtfertigen ‍♂️
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Google nicht mehr weiter weiß, wird das Forum gefragt.
Wofür ist das hier denn sonst gut?

Naja egal.
Möchte eine persönliche Meinung für meine vorhandenen Pedale erfahren.

Ist ja schön das jemand hier den Plan hat wie ein Forum funktioniert, nur ich bin neu hier und habe keine Lust mich nach 5 Minuten zu rechtfertigen ‍♂️
Trotzdem danke für deine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

alles kann nix "soll". Probier am besten alle Möglichkeiten mal aus. Dir muss der Sound gefallen, keinem anderen, denn das beste Ergebnis ist von DEINER Kombination abhängig ;)
Da du zudem DREI unterschiedliche Fuzz-Pedale unterbringen möchtest, wirst du diesbezüglich ohnehin nicht ums Experimentieren herum kommen.

LG
 
Ist ja schön das jemand hier den Plan hat wie ein Forum funktioniert, nur ich bin neu hier und habe keine Lust mich nach 5 Minuten zu rechtfertigen ‍♂️

Meine Antwort mag vielleicht bei dir "etwas unfreundlich" ankommen, und du musst erstmal damit zurechtkommen, nicht die Antwort zu erhalten, mit der du wahrscheinlich gerechnet hast.
Trotzdem ist es mein ernstgemeinter und IMHO zumindest neutral formulierter Rat. Auch dafür wende ich meine Zeit und mein Wissen auf, ohne dass du ne Rechnung von mir bekommst (Worauf du grade selber noch gekommen bist)

Was spricht eigentlich dagegen, sich auch selber mal ein bissel schlau zu machen und etwas mehr "Schweiss" in die Beantwortung deiner ziemlich allgemeinen und schon oft behandelten Fragen zu stecken, als die hier einzutippen? Und wenn du das schon gemacht haben solltest, etwas mehr Mühe in die Formulierung deiner Fragen zu stecken?

EDIT: Die Aufzählung deiner Effekte nützt wahrscheinlich nicht soviel, wie du dir erhoffst, da kaum jemand genau diese alle hat oder auch nur ausreichend Erfahrung damit. Es bleibt also letztendlich nur, von allgemeinen Prinzipien auszugehen und selber zu experimentieren (wie auch schon ihier angemerkt). Also auch hier leider keine Abkürzung zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grob heißt es immer
Zerre an den Anfang.. die Aufteilung selbst ist abhängig ob und wie du die eventuell kaskadieren möchtest.
Danach dann Modulation wie Flanger etc. Und dahinter Delay.
Es kann aber auch gut klingen diese Regeln zu brechen.
Einfach mal ausprobieren

Noise Gate habe ich selbst keine Erfahrung, würde es aber am Ende platzieren oder nach den zerrer Pedalen, da die ja am meisten Nebengeräusche produzieren.

Wenn ein FX loop vorhanden ist könnte Modulation und Delay dort hin passen.

Es heißt das sollte nach der Verzerrung sitzen, ich selbst habe ein delay quasi zwischen zwei zerren, zum Teil vom pedal und vom Amp selbst = Spiele einen 1 kanaler und finde den Sound gut (das zum Thema Regeln dürfen auch gebrochen werden)
 
Du stellst die falsche Frage.

Du fragst nach dem besten Ergebnis. Das gibt es aber nicht. Es gibt verschiedene Ergebnisse für verschiedene Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's danach noch Fragen gibt stehen wir gerne zur Verfügung :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist Limiter=Noise Gate? Macht doch nur ziemlich am Ende der Kette Sinn oder?

Ich würde es immer ganz an den Anfang setzen, sonst schneidest Du dir insbesondere bei den Modulationseffekten was weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür (wie auch für deine andere Frage) gibt es auch schon viele Infos im Netz, unter anderem auch Youtube Videos.

Ich empfehle dir, erst mal Google anzuschmeissen und dich generell ein bisschen in das Thema reinzufinden. Dann kannst du konkretere Fragen hier posten und wir müssen nicht dieselben grundlegenden Sachen x-mal hier durchkauen..

Wenn Google nicht mehr weiter weiß, wird das Forum gefragt.
Wofür ist das hier denn sonst gut?
Ist ja schön das jemand hier den Plan hat wie ein Forum funktioniert, nur ich bin neu hier und habe keine Lust mich nach 5 Minuten zu rechtfertigen ‍♂️
Trotzdem danke für deine Zeit

Hi!
Bin neu hier und noch relativ unerfahren. (Bezüglich E-Gitarre)

Scheinbar wohl auch bezüglich im Benehmen! :rolleyes:
 
Wenn's danach noch Fragen gibt stehen wir gerne zur Verfügung :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich würde es immer ganz an den Anfang setzen, sonst schneidest Du dir insbesondere bei den Modulationseffekten was weg.
Also das Noise Gate hinter Distortion, Overdrive, Fuzz etc.
Würde jetzt zum Beispiel erst auf

Distortion/Overdrive -NoiseGate-Flanger-Delay

gehen....

Beißt sich da was miteinander? Also sowas ist ja ziemlich komplex....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Scheinbar wohl auch bezüglich im Benehmen! :rolleyes:
Nö das geht eigentlich....
Ist halt doof, immer direkt auf Google zu verweisen.
Man will sich hier ja austauschen mit Erfahrungen.
Und auf spezielle Tipps kommt Google ja nicht immer beim suchen;)
 
Ponti
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Jetzt ist es dann gut mit den google Verweisen
Und auf spezielle Tipps kommt Google ja nicht immer beim suchen;)

Sind ja keine speziellen Tipps, gebe den anderen Recht, Baue es doch erstmal nach dem Schema von der Website.

Also das Noise Gate hinter Distortion, Overdrive, Fuzz etc.

Nein, das erste ist das Noise gade, Der Sinn davon ist Nebengeräusche, insbesondere durch SC abzufangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt beantworte ich aber nichts mehr, bis Du die Website komplett gelesen und deine Effekte nach der dortigen PDF aufgebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das hier ein "Wie bediene ich Google" Thread wird, bitte ich darum, diese Verweise zu unterlassen. Wen's nicht interessiert, der kann ja geflissentlich drüberhinweglesen oder selbst darauf verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir sieht das so aus:

Zuallererst Wah und/oder Volumepedal
dann kommen booster compressoren preamps etc.
dann folgen modulations effekte wie chorus,flanger,phaser,harmonizer,octaver aber auch tremolo,vibrato so zeug halt
desweiteren noisegate oder schweller
am Ende der Kette Delay und Reverb.

Die Liste ist natürlich übervoll und es kommen selbstverständlich nicht alle immer vor.
Das ist nicht die alleinseligmachende Wahrheit das ist aber auch nicht diskutierbar.
Das ist so bei mir.
Bei Anderen ist das anders.
Fertig aus.
 
Also zunächst mal willkommen im Board! :hat:

Die Reihenfolge Zerrpedale vor Modulation (Flandern) vor zeitbasierten Pedalen (Delay) ist schon mal ein Ansatz.
Du hast einige Fuzzpedale am Start, vielleicht wäre hier etwas Ausmisten angesagt. Und wenn du die alle verwenden willst, probier verschiedene Reihenfolgen, bis es für dich passt. Generell nimmt man die Faustregel weniger starke Zerrer wie Overdrive vor stärkeren wie Fuzz. Aber das gilt erstens nur, wenn du sie gleichzeitig verwenden willst und zweitens ist das Geschmackssache. Ich habe mein Fuzz (das Satisfaction) vor dem Overdrive und ich mag die Kombination.
Es gibt halt nur Anhaltspunkte, die “richtige“ Reihenfolge gibt es nicht. Die musst du schon selbst finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheixx Autokorrektur, natürlich war der Flanger gemeint :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist Fuzz an erster Stelle vor dem Wah. Bei 3 Fuzzes hätte man aber alle Möglichkeiten.
Flanger geht auch vor Overdrive/Distorion für den Van Halen Sound.
Noisegate macht nach Hall und Delay wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben