Ansatz

T
TheTromboneGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
24.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Moinsen erstmal,
Um es mal ein bisschen kurz zu fassen, ich habe seit langen Jahren ein Bach 6 1/2 A gespielt, wollte nun aber auf ein kleineres Model umsteigen und habe zwei andere Mundstücke ausprobiert (Habe mich jetzt für das Bach 12c entschieden) , da die Höhe damit ein wenig einfacher ist. Das funktioniert auch gut soweit, nur habe ich festgestellt, dass sich mein Ansatz minimal nach rechts verschoben hat.
Jetzt ist meine Frage, wodurch das wohl passiert sein könnte,da das sehr plötzlich passiert ist (eigentlich direkt beim Bespielen der Mundstücke) und ob das sehr wild ist oder eher nicht.
Bedanke mich schon mal im Voraus.

Mit Besten Grüßen
 
Eigenschaft
 
Da wird Dir niemand eine verlässliche Antwort geben können, nicht mal ein noch so erfahrener Lehrer wird da eine Garantie geben können.
Nun weiss ich natürlich nicht, was Du unter minimal verstehst, ich kenne auch die Unterschiede der Mundstücke nicht, bin auch kein Posaunist...
Meine erste Idee wäre mal die Zahnstellung und Kieferform - durch die Unterschiede am Mundstück (vielleicht eher Rand als Durchmesser....) rückt das Mundstück an eine im besten Fall natürlichere Position.
Dies kann eine gewisse Anpassungsphase der Muskulatur nach sich ziehen, nach einer gewissen Zeit wird man sehen (hören) ob es besser oder schlechter ist.
In jedem Fall sollte man es nach Mundstückswechsel eine Weile "ruhig angehen lassen".
Ich persönlich halte wenig von ständigem Materialwechsel, aber kenne auch genug Kollegen, die munter auf unterschiedlichsten Mundstücken wechseln können und das als natürlich empfinden.
Es gibt viele "Ansatzschulen" für alle Blechbläser mit teilweise sehr unterschiedlichen "Grundregeln" - ich halte folgende Regeln als wichtigste und universell gültig:
1. Es muss sich natürlich anfühlen
2. Es muss natürlich und entspannt aussehen
3. Es muss gut und rein klingen

Grüße!
 
Wenn das Mundstück zunächst mittig saß kann auch die Haltung zum Ständer beim Notenlesen für eine Verschieben sorgen oder ganz schlicht eine gewisse Nachlässigkeit beim Üben.

Wenn Du dir darüber Gedanken machst, dann spricht das m.E. für eine Korrektur. Es gibt zwar immer wieder Leute, die mit einem noch viel merkwürdigeren Ansatz gut spielen können - ich bezweifle aber, dass man es damit leichter hat.
Das Gefühl mit "amtlichem" Ansatz wird zwar erst einmal anders sein, aber das sollte sich sehr schnell wieder geben.

Zu deiner Höhe wäre neben einer angepassten Mundstückwahl noch die Frage, was, wie und wieviel Du dafür übst. :)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben