Anschlag bei Akkorden mit Zeigefinger?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe ein Gitarrenlehrbuch wo drin steht, dass man beim Anschlag für Akkkorde (Auf-und Abschlag) mit der rechten Hand den Zeigefinger benutzen soll. Das kommt mir ein bisschen seltsam vor, weil ich bisher nur den Anschlag mit dem Daumen kenne. Obwohl ich sagen muss, das der Anschlag mit Zeigefinger, wie ich finde, etwas genauer ist, d.h. es werden wirklich alle Saiten angeschlagen und das in gleicher Stärke, was beim Daumen bei mir noch nicht so der Fall ist, vor allem nicht beim Aufschlag.

Gibt es da einen Standard ob man den Daumen oder den Zeigefinger benutzt für den Anschlag? Oder ist das von Person zu Person verschieden? Und wo liegen Vor- und Nachteile der jeweiligen Anschlagsarten?
 
Eigenschaft
 
Hi

der Anschlag mit dem Daumen allein ist i.Pr. der"Beginner.-Anschlag" von oben nach unten.
Später sollte man schon den Zeigefinger benutzen u. zusammen mit dem Daumen quasi ein V bilden
als ob man ein Plek zwischen Daumen u. Zeigefinger halten würde.
Vorteil: es klingt besser und man kann auch einzelne Saiten besser anschlagen

*flo*
 
Auf- und abschlag alles mit zeigefinger kommt mir komisch vor. Beim abschlag hast du dann den sound vom fingernagel, beim aufschlag den von der kuppe? Wenn du diesen sound haben willst, ist das schon ok. Wenn du alles mit daumen machst, ist es dann halt umgekehrt.

Für das übliche lagerfeuergeschrammel spiele ich den abschlag mit zeige- mittel- und ringfinger, den aufschlag mit dem daumen; ich schüttle praktisch einfach die hand über den saiten aus.

Andere spielen abschlag mit zeigefinger und aufschlag mit daumen, es mag beinahe aussehen als ob sie ein plek in der hand hielten.

Aber auch hier: Nichts ist verboten, erlaubt ist was gefällt. Jede variante erzeugt einen etwas anderen sound. Was dir am besten liegt und so klingt wie du es haben möchtest, ist dann auch richtig.

Gruss, Ben
 
Mann sollte den Zeigerfinger nicht so legen das man mit dem Nagel "anschlägt" sonder eher seitlich, so das jeweils die fingerkuppe rechts und links anschlägt.

http://www.youtube.com/watch?v=J5qakFIecBU

Hier seht ihr direkt am Anfang als tommy diese "schnellen" ab-, auf-schläge macht.

Ich weiss nicht ob es das is was du meintest aber für wäre mich das recht logisch auch wenns wahrscheinlich Anfangs ziemlich seltsam zu spielen ist:).


Grüße!
 
Hier seht ihr direkt am Anfang als tommy diese "schnellen" ab-, auf-schläge macht.

Stimmt, könnte so gemeint sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben