Anschlag vs. Effekte - Yamaha P120 vs. Roland RD700??

  • Ersteller Oldskunkeye
  • Erstellt am
Ich hab doch nur meinen Nachnamen zensiert.

Aber leute die Jazz an einem Stage Piano auf der Bühne spielen und die Lautsprecher als Monitor verwenden sind ja wohl eine vergleichsweise kleine Zielgruppe.
Jazz ist doch nur am flügel oder Klavier cool (außer Orgel) -
doch für schulen und den Heimgebrauch ist das warscheinlich praktisch, da nicht auch noch eine teure box angeschafft werden muss.

Mir ist halt die Tastatur sehr wichtig, dass man auch mal Dire Straits oder so spielen kann, aber trotzdem will ich auch geile synth sounds erzeugen können.

Also bei nem gig brauch ich doch keine eingebauten Lautsprecher.
Und außerdem find ich, wie ja schon gesagt die Piano sounds beim P250 beschissen, genauso wie die Bedienung !

(Ich hab auf dem selber sschon Jazz bei nem Konzert in einer Big Band gespielt, und es hat sich bescheiden angehört)

Also
mfg
inveteracy
(Christian)
 
Mahlzeit.

Keine Angst, wir verhaun dich nicht, oder ich, nur weil du Roland spielst :) Obwohl..... (Scherz)

Also, mit der Klaviatur, kann ich dir nicht ganz so zustimmen, da ich bei nem Stage Piano, keinen Wert drauf lege, das ich ordentlich Orgel spielen kann. Dafür gibts wie ich denke Stage Orgeln :)

Also je nach Gig, komm ich auch mit den eingebauten als Moni klar. Kein problem. Aber gut wäre wirklich auch eine Version ohne.
Was du an dem Sound nicht magst, versteh ich mal agr nicht. Über ne ordentliche Anlage, hört sich das wirklich gut an.

Und zum Synth habe ich was gesagt. Über die Bedinung kann man auch nicht streiten. Ist Geschmack. Ich komme mit dieser ganz gut klar.

mfG
Thorsten
 
Mahlzeit.

Keine Angst, wir verhaun dich nicht, oder ich, nur weil du Roland spielst :) Obwohl..... (Scherz)

Also, mit der Klaviatur, kann ich dir nicht ganz so zustimmen, da ich bei nem Stage Piano, keinen Wert drauf lege, das ich ordentlich Orgel spielen kann. Dafür gibts wie ich denke Stage Orgeln :)

Also je nach Gig, komm ich auch mit den eingebauten als Moni klar. Kein problem. Aber gut wäre wirklich auch eine Version ohne.
Was du an dem Sound nicht magst, versteh ich mal agr nicht. Über ne ordentliche Anlage, hört sich das wirklich gut an.

Und zum Synth habe ich was gesagt. Über die Bedinung kann man auch nicht streiten. Ist Geschmack. Ich komme mit dieser ganz gut klar.

mfG
Thorsten
 
Doppelposting - haha-sowas passiert mir nie *g*

Aber wer hat schon soviel geld,dass er es sich leisten kann, sich ein Stage Piano und eine stage orgel (meinetwegen V-Combo)
zu kaufen - also ich net.
Außerdem bräuchte ich da ja noch nen Synth! (Fantom S9 zB)
Also unter 6000€ komm ich mit meinen ansprüchen da nicht weg:

So und jetzt kommst du !

(ich hab auch überhauptkeine angst vor euch, weil ihr 300km weit weg seit!)

mfg inveteracy
 
@Invet: Vielleicht solltest Du mit Deinen Ansprüchen mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen - da gibt es einiges günstiges.

Und ich glaube es gibt hier ein paar mit Stageorgel, Stagepiano, Synth etc.etc.... die Sammelleidenschaft macht es mit der Zeit möglich... Toetis Gear ist ziemlich Sahne... (@Toeti: aktiver Neid wegen des Kurzen... warum nimmst Du eigentlich nicht dessen Klaviersound - ist doch Geil? ;) Geiler jedenfalls als der Yam oder Roland, IMHO)


ciao,
Stefan
 
Ich hab doch schon dass RD 700 !
Aber Kurzweil is auch geil, wenn nicht sogar besser, dass muss ich zugeben!
mfg
Übrigens:
ich heiß INVETERACY und nicht INTER...
 
Sorry for confusion - ich hab da mal was editiert....

ciao,
Stefan
 
Mahlzeit
@Stefan
Ich danke :) Ich hab im Proberaum das P80 stehen und zuhause nehme ich entweder das GEM Pro 2 oder den Kurzen. Da ist noch nicht das neuste Update drauf, ist mir mal aufgefallen die Tage :). Kommt drauf an, was ich spiele, da sich die beiden im Klang Charakter doch unterscheiden. Wobei meine Freundin und mein Vater den Kurzen bevorzugen und mein Bruder das PRO2. Klingt satter meint er.

@Invet
Das Doppelposting war um aufzufallen, ich stehe eben gerne im Mittelpunkt *ggg*.
Es gibt genug Leute, die beides haben. Wenn man sich Musik wirklich so als Hobby nimmt und alles an Geld da reinschaufelt, geht das.
Ich bin auch nicht unter 6000€ weggekommen.

mfG
Thorsten
 
inveteracy schrieb:
Aber leute die Jazz an einem Stage Piano auf der Bühne spielen und die Lautsprecher als Monitor verwenden sind ja wohl eine vergleichsweise kleine Zielgruppe.
Jazz ist doch nur am flügel oder Klavier cool (außer Orgel) -

Hier! Ich! Sogar auf einem RD-700 (ohne LS, gell ;) ). Insbesondere die E-Piano-Sounds des Roland halte ich dafür für sehr geeignet....klingt dann fast wie Chick Corea in den 70ern :D

Achja, es soll Leute geben, denen das, WAS ein Keyboarder spielt, wichtiger ist als das, AUF WAS er das spielt. :shock: Auch wenn ich mit dieser Aussage den Sinn unseres schönen langen Threads + den sich anbahnenden Flamewar grundsätzlich in Frage stelle. ;)

Gruß Martin
 
Mensch Martin :)
Lass und doch den Spaß, wir wissen doch denk ich alles, dass das WAS wichtiger ist :)

Also, es lebe Yamaha und es lebe Roland und nur Korg nicht.
mfG
 
Da fällt mir ein: ich habe mal gehört, dass Korg nun doch nicht sooooo schlecht sein soll..... :)

Kann mir da jemand näheres dazu sagen? :rolleyes:

Gruß Martin

(Mist, jetzt hab ich den schönen Thread wahrscheinlich doch abgewürgt ;) )
 
Martin WPunkt schrieb:
Achja, es soll Leute geben, denen das, WAS ein Keyboarder spielt, wichtiger ist als das, AUF WAS er das spielt. :shock:
Zum Glück, sonst würde ich Komplexe kriegen bei diesem Thread. ;)
 
Martin WPunkt schrieb:
Da fällt mir ein: ich habe mal gehört, dass Korg nun doch nicht sooooo schlecht sein soll..... :)

Kann mir da jemand näheres dazu sagen? :rolleyes:
schelcht sind sie nicht, nur leider unangemessen teuer
 
Exklusives ist immer ein bissel teurer.
 
Jay schrieb:
Martin WPunkt schrieb:
Achja, es soll Leute geben, denen das, WAS ein Keyboarder spielt, wichtiger ist als das, AUF WAS er das spielt. :shock:
Zum Glück, sonst würde ich Komplexe kriegen bei diesem Thread. ;)
Dann kannst du das halbe Instrumenten Board schließen, wenn es nicht um die Instrumente geht, sonder um dass was gespielt wird !

Is ja klar dass das Gespiele wichtiger ist !
Aber ohne Instrument kein Gespiele !
mfg
 
inveteracy schrieb:
Dann kannst du das halbe Instrumenten Board schließen, wenn es nicht um die Instrumente geht, sonder um dass was gespielt wird !

Is ja klar dass das Gespiele wichtiger ist !
Aber ohne Instrument kein Gespiele !
Hab mich da nicht nur aufs Board bezogen, sondern die Aussage meines Vorredners mehr allgemein ausgelegt. Natürlich ist auch das Equipment wichtig. Bloß steht und fällt die ganze Sache mit dem, was man mit dem Equipment dann macht (spielt).

Ohne Instrument kein Gespiele, da stimme ich dir zu, aber nicht automatisch Gespiele mit Instrument. ;)
 
Jay schrieb:
Bloß steht und fällt die ganze Sache mit dem, was man mit dem Equipment dann macht (spielt).
Ohne Instrument kein Gespiele, da stimme ich dir zu, aber nicht automatisch Gespiele mit Instrument. ;)

Also ich tät mal sagen: besser ein guter Keyboarder mit schlechtem Equipment als ein schlechter Keyboarder mit gutem (oder im Falle Korg mit exklusiv-überteuertem ;) ) Equipment. So, da könnte man wohl locker einen extra Thread aufmachen. Aber egal.

Meine ketzerische Vermutung: irgendwo in Malaysia sitzen ein paar hundert Keyboard-Monteure und schrauben die Kisten zusammen, die dann von Roland/Yamaha/Kawai usw. mit Logo beklebt und mit der gerade aktuellen Firmware (je nach Endpreis gefeatured) bespielt werden. Und in Germany sitzen ein paar Superkluge, die nun darüber streiten, welche Firma das Keyboard mit dem besten Anschlag und dem geilsten Halleffekt baut. Gott sei Dank haben die in Malaysia kein Internet, sonst würden sie sich totlachen.

Völlig falsche Vorstellung???

Gruß Martin
 
Warum sollten die sich totlachen? Die sind doch froh wenn verkauft wird. Ob die Leute drüber reden oder nicht, das wird denen egal sein. Zudem werden die Monteure nicht unbedingt über die einzelnen Geräte Bescheid wissen, das werden eher Programmierer und co. sein.

Und in Malaysia sind wohl genug Internetanschlüsse vorhanden.

Korg ist z.B. Made in Japan.
 
Es ginge mehr darum, dass in allen der selber Kram oder Müll ist und wir drüber reden, welcher Anschlag der beste ist :)
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben