Anschlagmuster Hilfe/Übungen

  • Ersteller benn9411
  • Erstellt am
B
benn9411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
27.08.11
Beiträge
65
Kekse
1.828
Guten Tag,
kurz zu mir und meinem Problem, ich spiele seit einem 3/4 Jahr Gitarre, Elektrisch und Akustisch, und seit neuestem auch in einer Band. Und hier liegt auch das Problem, wir spielen hauptsächlich Songs mit offenen Akkorden ( "Ich lebe", "Things i never needed" usw.)und bestimmten Schlagmustern/rythmen, die Akkorde sitzen einwandfrei jedoch die Anschläge machen mir große Probleme da ich bei keinem Lied erkenne welche ich nun machen muss, einfach 4tel oder 8tel durchspielen passt ja leider nicht. Nun meine Frage, wie kann ich mir diese am besten aneignen oder lernen, gibt es bestimmte Übungen oder Tricks um so etwas sicher spielen zu können ? Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf diese Songs sondern allgemein auch auf die Rythmusarbeit mit welcher ich noch Probleme habe, ich bin für jeden Ratschlag, Tipp oder sonstiges dankbar.

Mfg Benjamin
 
Eigenschaft
 
Mein Lehrer hatte damals folgendes gemacht:
Er hat mir notierte Rhythmen gegeben und erstmal sollte ich sie klatschen. Dann auf der Gitarre spielen.
Er hat sie mir allerdings vorher nicht vorgespielt, womit ich selber die Rhythmen erlernen musste und nicht einfach nur versucht hab nachzuspielen. Falls du keinen Lehrer hast, besorg dir ein Programm wie Guitar Pro oder Tux Guitar. Denk dir irgendeinen Rhythmus auf, schreib ihn auf und versuch ihn dann zu spielen. Zur Kontrolle nimmst du dann das Programm.

Ein Metronom ist dabei hilfreich und vorallem auch den Rhythmus mit dem Fuß mitzuklopfen (was am Anfang äußerst schwierig ist).

Ein 2. Hilfreicher Tipp ist, dass du bei konstantem 8-tel Wechselschlag deine Abschläge immer Viertel und deine Aufschläge immer die Achtel dazwischen sind.
Wenn du also konstant 8-tel schlägst, brauchst du nur bei den jeweils nicht angeschlagenen Zählzeiten an den Saiten "vorbeischlagen". Somit machst du immer nur die 8-tel Schlagbewegung und kommst nicht so leicht raus und es erleichtert dir das Auszählen der Rhythmen.
 
Servus!

Besorg dir ein Buch mit Rythmusübungen und klatsch das dann zum Metronom ... jeden Tag 10 Minuten monatelang. Außerdem nem Drumcomputer in verschiedenen Geschwind Tonstücke von 5 Minuten erzeugen, bei denen Klicks ausgelassen werden ... erst ein Klick, dann 2, 4 und 8 fehlende Klicks, dann wieder einige am Stück und wieder aufsteigend fehlende Klicks. Auch diese Übung über Monate ... damit kannst du dann z.B. zum richtigen Zeitpunkt im Song einsetzen, wenn einige Tackte kein Schlagzeug zu hören war.

Werde ich gleich auch noch mal wiederholen ... wenn man schon davon schreibt :D

Cu
Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben