Anschlagstechnik verbessern ( wegen Klacken )

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Ich habe wenn ich eine Saite schnell hintereinander anschlage jede Sekunde etwa ein metallisches Klacken - also kein Schnarren. Die Saite schlägt wohl auf einen Bundstab auf. Es liegt wohl eher nicht an der Saitenlage, da dies selbst bei der extremsten noch passiert.
Ersteinmal, ist das richtig dass man beim Anschlag folgendes machen soll:
Zeige- und Mittelfinger beim Anschlagen gestreckt, Finger flach über den Saiten, Saite soll nicht auf und ab, sondern hin und her schwingen? Wenn ja - wie soll das gehen :confused: :D

Gruß, Björn
 
Eigenschaft
 
Hi Björn,

das Thema gab es schon mal in diesem Thread. Vielleicht hiflt das weiter.

Grundsätzlich zur Fingerhaltung: Wenn du mit den Fingern spielst, sollte das in etwa so aussehen:

Der Daumen dient als Stütze, entweder auf dem Pickup oder auf der E (H?)-Saite. Er sollte rechtwinklig zu den Saiten UND rechtwinklig zum Korpus positioniert sein, d.h. er sollte eben NICHT flach auf dem Korpus aufliegen.

Zeige- und Mittelfinger sind beim Anschlagen der Saiten gestreckt und werden bis zur nächsten Saite durchgezogen. Und natürlich immer schön abwechselnd... ;)

Daumen, Zeige- bzw. Mittelfinger und die Saitenebene sollten bei korrekter Haltung ein Dreieck ergeben. Zur besseren Anschaulichkeit habe ich mal Fotos angehängt.

Bei dieser Haltung werden die Saiten automatisch so angeschlagen, dass sie parallel zum Korpus schwingen, was nicht nur das Klackern minimiert, sondern auch den Ton verbessert, da die Pickups diese Schwingung besser aufnehmen können.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

LeGato
 

Anhänge

  • finger1.jpg
    finger1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 233
  • finger2.jpg
    finger2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 231
  • finger3.jpg
    finger3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 223
Hi LeGato!

Vielen Dank !!! Das bestätigt mal wieder den Satz "Ein Bild (okay 3 :D) sagt mehr als 1000 Worte". Das Klacken ist auch bei starkem Saitenanschlag weg und ich konnte mit dieser Technik die Anschlaggeschwindigkeit erhöhen ;).
Danke nochmals!

Gruß, Björn
 
Hi,

wo wir schon bei den Bildern sind :D - Hat jemand ein Bild mit einer guten Greifhand-Technik?

Gruß, Björn
 
Björn B schrieb:
Hi,

wo wir schon bei den Bildern sind :D - Hat jemand ein Bild mit einer guten Greifhand-Technik?

Gruß, Björn
Die von Legato ist doch gut ;)

Ich glaube meine Anschlagstechnik ist relativ 'klassisch', allerdings nie von einem Lehrer abgesegnet worden. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Kaarst-Total-05-06.jpg
    Kaarst-Total-05-06.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 221
hörbieschnörbie schrieb:
Die von Legato ist doch gut ;)

Ich glaube meine Anschlagstechnik ist relativ 'klassisch', allerdings nie von einem Lehrer abgesegnet worden. Siehe Bild.

Bitte lesen - >Greifhand< :D

Gruß, Björn

P.S.: Trotzdem Danke! So sieht meine momentan auch etwa aus
 
Björn B schrieb:
Bitte lesen - >Greifhand< :D

Gruß, Björn

P.S.: Trotzdem Danke! So sieht meine momentan auch etwa aus
Ahh wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Trotzdem bitte :p
 
Here you go...

LeGato

[edit]

hörbieschnörbie schrieb:
Ich glaube meine Anschlagstechnik ist relativ 'klassisch', allerdings nie von einem Lehrer abgesegnet worden. Siehe Bild.
Wenn du jetzt noch deinen Unterarm etwas entspannter auf dem Korpus ablegst, kannste dir die Haltung absegnen lassen :D
 

Anhänge

  • greifhand_vorne.jpg
    greifhand_vorne.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 231
  • greifhand_hinten.jpg
    greifhand_hinten.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 218
Here I thank you.... :great: Danke!

Gruß, Björn
 
Legato, deine Hände könnten fast meine sein. ;) Auch relativ kurze Finger und recht große Handfläche, oder täuscht das?

Naja, ist mir nur gerade so aufgefallen...

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Auch relativ kurze Finger und recht große Handfläche, oder täuscht das?
Nee, täuscht nicht :redface:

Ist aber ganz praktisch, wenn Schüler mir weismachen wollen, dass sie mit ihren kurzen Fingern ja unmöglich sooo weit greifen könnten. Nach nem kurzen Fingervergleich ist das Thema dann erst mal vom Tisch... :D

Back to topic (falls noch was unklar sein sollte :) )

LeGato
 
Nein, eigentlich ist alles klar - danke!

Wenn es wieder Probleme gibt, melde ich mich ;)

Gruß, Björn
 
Ich versuche auch schon seid einiger Zeit dieses Klackern wegzukriegen. Diese Haltung hilft auch, aber wie kann ich dann die tieferen Saiten dämpfen? Wenn ich den Daumen flach halte, kann ich ihn ja einfach über die Saiten drüberlegen.
 
Knüppeltroll schrieb:
Ich versuche auch schon seid einiger Zeit dieses Klackern wegzukriegen. Diese Haltung hilft auch, aber wie kann ich dann die tieferen Saiten dämpfen?
Mit den Fingern der linken Hand bzw. die tiefste Saite mit dem aufgestützten Daumen. Außerdem werden die nächsttieferen Saiten ja durch den durchgezogenen Anschlagsfinger gedämpft. Alles Übungssache.

Knüppeltroll schrieb:
Wenn ich den Daumen flach halte, kann ich ihn ja einfach über die Saiten drüberlegen.
Jau, nur vernünftig spielen geht damit halt nicht...

LeGato
 
Danke, ich werde das mal versuchen.. wobei es bei mir auf den hohen Saiten ja gar nicht klappert.. das sind nur die tiefen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben