Anschlüsse vom Interface verlängern

Akkan
Akkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
23.11.12
Beiträge
277
Kekse
243
Hallo

Wahrscheinlich ein komischer Thread-Titel, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen. :weird:
Ich habe demnächst vor mein aktuelles Homestudio (Arbeitszimmer) in den Keller zu verlegen und dabei einen Bandraum/Studioraum und einen Regieraum zu schaffen. Als Interface wollte ich mir das Focusrite Liquid Saffire 56 zulegen und als Erweiterung das Octopre MkII. Eigentlich reichen mir die 8 Preamps vom Liquid, aber ich finde irgendwie keine ADAT Erweiterungen nur mit Line-Ins. Wenn ich schon eine Erweiterung mit Preamps kaufe, will ich die evtl. irgendwann auch mal nutzen. Das Ganze sollte nach Möglichkeit funktionieren, ohne die Geräte wieder aus dem Rack zu holen und neu zu verkabeln.
Vielleicht stehe ich ja auch völlig auf dem Schlauch, aber ich komme bei dem richtigen Weg zur Verkabelung nicht weiter. Im Bandraum will ich einen Kabelkanal verlegen und dort die benötigten Anschlüsse für die Musiker parat haben. Ich mag dieses Kabelgewirr nicht und schon gar nicht von einem Raum in den anderen. Line Signale werden ja eigentlich mittels TRS angeschlossen und Mic-Signale mit XLR. Das Liquid hat separate Buchsen und das Octopre Kombibuchsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft bei Anschluss über XLR das Signal intern im Interface automatisch über den Preamp und bei Line Signalen nicht. Oder liege ich hier schon völlig falsch?
Wenn ich einige Kanäle jetzt fest als Line In mittels TRS verkabel, habe ich ja später keine Möglichkeit mehr die Preamps zu nutzen ohne neu zu verkabeln. Oder ist das alles egal und ich verkabel einfach alles mit XLR und wähle dann am Gerät den Eingang und regel den Preamp runter?
Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Wahrscheinlich ist das für die Profis alles ein alter Hut, aber ich komme irgendwie nicht weiter in meinen Überlegungen.

Gruß
Kai
 
Eigenschaft
 
das Kernproblem der Kombibuchsen hast du korrekt erkannt
die sind nur dann praktisch, wenn sie direkt in Reichweite sind
auf XLR liegt da immer die Mikrofonvorstufe, auf TRS entsprechend Line/Instrument

was den Wert der Preamps in Adat Wandlern betrifft: ignoriere ihn einfach - das sind eh nur Minimalausführungen

cheers, Tom
 
Schau Dir mal Patchbays und Stageboxen an.
 
@Telefunky: Heisst also am besten den Octopre MkII einfach komplett mit TRS verkabeln und die Preamps außen vor lassen. Würde gehen, da mir die am Liquid ja reichen würden.

@Signalschwarz: Ich habe bisher meist nur Stageboxen mit XLR Ein- und Ausgängen gesehen. Verstehe jetzt auch nicht so ganz wie eine Stagebox das Problem löst. Mit Patchbays hab ich mich noch nicht so wirklich befasst. Muss ich mir mal genauer anschauen. Kann ich da dann alle Anschlüsse rückseitig am Liquid verkabeln und später an der Patchbay bestimmen welchen Eingang das Signal nehmen soll?


Gibt es denn tatsächlich keine reinen Adat Erweiterungen nur mit Line Ins? Das müsste dann doch auch ein wenig günstiger sein.
 
Gibt es denn tatsächlich keine reinen Adat Erweiterungen nur mit Line Ins? Das müsste dann doch auch ein wenig günstiger sein.
das ist ein Fehlschluss - die Bauteile für 8 Vorverstärker eines AD8200 dürften (bei den Quantitäten) bei maximal 4€ liegen
da würde schon eine bessere Stromversorgung höher zu Buche schlagen, oder optimierte Master-Clock etc
der Anbieter so eines (hypothetischen) Geräts würde aber als erstes: 'bei B sind da auch Mic-Pres mit drin...' zu hören bekommen - also baut halt jeder (im Budget-Bereich) solche Vorstufen ein...

ein guter 16 Kanal Wandler für reinen Line-Betrieb: Ferrofish A16 MK-II

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Info. Der Wandler ist sicher gut, aber auch außerhalb meines Preisbereichs. ;)
 
du kannst mal auf Lucid oder Symetrix ADA8824 Wandler achten, geht uU unter 300€ - sind sehr anspruchsvolle Geräte
die Korg 880AD finde ich für Line Signale absolut ok, bzw ich mag die speziellen 18bit Wandler sogar besonders gern, für DA Wandlung heissen sie 880DA
von Fostex gibt's einen günstigen 20bit Vertreter, VC-8
logischerweise geht auch ein normaler Adat, in den man kein Band einlegt...

cheers, Tom
 
Hallo

Ich muss nochmal nachhaken. Ich denke ich werde den Octopre MkII komplett als LineIn verkabeln. Die Mic Preamps am LS56 reichen mir ja. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich am LS56 sowohl XLR, als auch TRS fertig verkabeln und z.B. 1xXLR + 1xTRS über eine Patchbay mit einer Kombibuchse im Bandraum verbinden. In der Software wähle ich dann aus, über welchen Eingang aufgenommen werden soll. Hoffe ich hab's jetzt. :)
Wie ist das aber mit der Phantompower? Wird die über eine Patchbay weitergeleitet? Außerdem hätte ich an einer Patchbay weit mehr Anschlüsse, als ich überhaupt brauche. Ich nutze bisher kein Outboard Gear und ist auch nicht vorgesehen.
Kann ich zum reinen Aufteilen des Signals auf zwei Eingänge am Interface nicht auch so etwas https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm nutzen? Da wird die Phantompower durchgeschleift und die acht Anschlüsse würden mir ja reichen.

Gruß
Kai
 
das Gerät hat einen völlig anderen Zweck
du kannst Kombibuchsen effektiv nicht patchen, ausser an der Geräte-Rückseite bzw Front
es ist immer entweder die TRS Klinke oder der XLR Teil aktiv, nie beide zusammen

ps: konnte meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten: die Symetrix/Lucid Wandler lassen sich nicht standalone betreiben, stand dummerweise erst in den FAQs :oops:

cheers, Tom
 
Ich möchte ja nicht XLR und Klinke gleichzeitig aktivieren. Ich dachte als Signalweg Kombibuchse im Bandraum -> XLR Splitter -> direct out an LS56 Kanal1 XLR und link out an LS56 Kanal1 TRS. Anschliessend in der Software einstellen ob TRS oder XLR als Eingang am LS56 genommen werden soll. Die Kombibuchse im Bandraum wollte ich eigentlich nur machen, damit man sowohl XLR, als auch TRS einstecken kann, falls man kein passendes Kabel zur Hand hat. Wobei, falls Phantompower erforderlich ist geht ja nur XLR.
Die Idee war jetzt nur den im Link genannten Splitter zu verwenden, anstelle einer Patchbay. Oder hab ich jetzt wieder einen Denkfehler und von der Kombibuchse gehen sowieso gleich zwei Kabel ab zum Interface?
 
dein Interface hat Kombibuchsen - ich hatte das so verstanden, dass im Bedarfsfall Klinke und XLR alternativ genutzt werden sollen
das Steckerformat kann man zwar adaptieren, aber immer nur 1 Typ nutzen

cheers, Tom
 
Das Hauptgerät LS56 hat pro Kanal je einmal XLR und einmal TRS. Da soll beides fertig verkabelt werden und später in der Software nur umgeschaltet werden ob der betreffende Kanal über XLR oder TRS aufgenommen wird.
Die Erweiterung Octopre hat Kombibuchsen. Da hab ich es jetzt so verstanden, dass ich mich da vorher entscheiden muss was ich nutzen will (ob XLR oder TRS) oder später hinten umstecken muss.

Für den Octopre hab ich mich jetzt entschieden den komplett mit TRS zu verkabeln und alle Kanäle für Line Signale zu nutzen. Am LS56 möchte ich gerne beide Möglichkeiten mit einer Kombibuchse im Bandraum verkabeln, um die Möglichkeit zu haben im Bedarfsfall wechseln zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben