Gitarre via Steinberg-Interface an MacBook Pro - kein Ton ?

  • Ersteller X.b.liebig
  • Erstellt am
X.b.liebig
X.b.liebig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.18
Registriert
07.11.18
Beiträge
2
Kekse
127
Hallo liebe Musiker. Ich bin am verzweifeln. Seit einiger Zeit versuche ich erfolglos einen Ton aus meinem MacBook zu hören aber es passiert einfach nichts. Hardware ist ein MacBook Pro von 2015, GarageBand, Interface von Steinberg und natürlich eine E Gitarre. Treiber sind installiert, Hardware richtig verbunden, trotzdem kein Ton. Das Interface wird erkannt und ich habe es in den Systemeinstellungen für Ton, im Audio Setup im Ordner Dienstprogramme sowie in GarageBand als Eingang gespeichert. In den Systemeinstellungen für Ton sehe ich auch dass ein Signal ankommt (Pegel schlägt aus). In GarageBand ist Monitoring eingestellt. Egal was ich als Ausgang einstelle, es kommt kein Ton raus. Aufnahmen sind nicht möglich. Interessanterweise habe ich noch ein MacBook von 2009 auf dem alles funktioniert. Irgendwo fehlt etwas, aber wo? Das MacBook von 2015 schließe ich als Fehlerquelle aus denn wenn ich mein E Piano Roland F130R anschließe habe ich einen Ton und kann alle Funktionen von GarageBand nutzen. Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Wo könnte ich irgendwas in den Einstellungen vergessen haben? Ich bedanke mich schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar Windows und Cubase, aber da muss man in den Eigenschaften im Programm den Audiotreiber auf das Steinberg- Interface umstellen. Defaulteinstellung ist üblicherweise der generische Audiotreiber deiner Laptop-Soundkarte.
 
Moin,
ich gehe ja mal davon aus, dass Du gegoogelt hast.
Hier erklärt jemand die möglichen Fehler:
 
Hi. Natürlich habe ich gegoogelt. Stundenlang. Auch in diesem Video fehlt der entscheidende Hinweis. Allerdings kam der entscheidende Tipp heute per PN. In den Sicherheitseinstellungen muß man GarageBand den Zugriff auf das Mikrofon erlauben, was natürlich verwirrend ist, da ich das interne Mikrofon ja auf keinen Fall verwenden möchte. Im Midi Setup, Einstellungen für Ton und in GarageBand als Eingang das Interface wählen und dann kann man tatsächlich aufnehmen :):D

Danke für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Sicherheitseinstellungen muß man GarageBand den Zugriff auf das Mikrofon erlauben, was natürlich verwirrend ist, da ich das interne Mikrofon ja auf keinen Fall verwenden möchte.

Danke, genau das hat mir auch geholfen!! Wer denkt denn auch an sowas :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben