Hilfe - Kein Eingangssignal vom Interface am Mac

  • Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.02.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

folgendes Problem: Ich bin nun Besitzer eines Macbook Pro's 13". Heute wollte ich voller Freude das Ausläuferinterface von Tascam (US-122L) anschließen und ein wenig recorden.
Aktuellsten Treiber geladen - Installation lief reibungslos - Interface wurde erkannt - Bei Garageband diesen als Eingang gewählt. Jedoch werden beim Aufnehmen keine Wellen angezeigt. Also dementsprechend nichts aufgenommen. Woran kann das liegen? Am Interface müssten alles richtig eingestellt sein. Habe den Gitarreneingang genommen, Mono-on, keine Phantomspeisung. Wenn ich meine Headphones am Interface anschließe, kann ich die Gitarre jedoch hören.

Um ein anderes Gerät zu testen, bin ich schnell zum Kollegen gefahren und habe mir sein Interface (Focusrite Saffire USB 6) geliehen. Gleiche Prozedur, gleiches Ergebnis.

Könnte es damit zusammenhängen, dass das Mac USB 3.0 unterstützt?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey Movemberpal,

dein Tascam ist doch nicht USB3, sondern USB 2. Da sollte es keine Probleme geben.
Ich glaube eher, dass du Garageband noch nicht gesagt hast, dass du das Interface als Eingang für Signale nutzen willst, das wartet vermutlich noch an der im Lappie integrierten Line-In Buchse auf Input.
Wo genau das in Garageband liegt weiß ich nicht, wiel Garageband bei mir nicht mehr drauf ist, sonst hätte ich mal geschaut. Such mal nach Audio-Einstellungen, oder nur Einstellungen, und stelle dein Tascam als Input-Device ein :)
 
Du meinst sicherlich diese Einstellung? Hatte ich bereits aktiviert.

Bildschirmfoto 2012-09-01 um 11.57.14.png
 
Okay, das ist doch schonmal gut.

Wieviele Eingänge hat das Tascam gesamt? Zwei oder vier?
Wie war das bei Garageband, wenn man den Input pro Spur wählen will?

Bei Logic sieht das ganze so aus:
Bildschirmfoto 2012-09-01 um 12.46.56.png

Je nach dem, ob ich eine Mono oder Stereo-Audio Spur erstellt habe, bietet mit Logic die entsprechenden Eingänge als Input an.
Ist das bei Garageband ähnlich?
 
Dein Screenshot zeigt die Systemeinstellungen.
Du musst in Garageband trotzdem explizit das Tascam auswählen.
Ich hab das aktuelle Garageband nicht präsent, aber bei Einstellungen ("cmd+,") sollte sich irgendwo das Audiogerät auswählen lassen.
Dort musst Du - übrigens je nach Deiner Verkabelung - Ein- und Ausgang für das Tascam anwählen.

Clemens
 
Ich hatte diese Woche exakt genau dasselbe Problem mit meinem neuen M-Audio Fast Track und Garageband. Über Kopfhörer am Monitor-Ausgang des Interfaces konnte ich mich zwar hören, aber im Mac kam überhaupt nichts an. Gebrauchsanweisung vorwärts und rückwärts gelesen, Garageband Online-Hilfe durchsucht etc., alles nichts geholfen und fast verzweifelt...:ugly:

Schliesslich habe ich auf Youtube ein 1-minütiges Video gefunden, wo mir einer in einem Nebensatz gesagt hat, ich müsse Kanal "Mono 2" anwählen. So einfach???!!!:eek::bang:

Vielleicht funktioniert es bei dir auch: Wenn Du in GarageBand eine neue Spur eröffnest, kommt ein Fenster, in dem Du dein Instrument auswählen kannst. Unten links klickst Du auf "Instrumenten-Setup". Standardmässig ist hier Mono 1 ausgewählt, jetzt änderst Du das auf Mono 2 - fertig! Bei mir jedenfalls geht es jetzt. :):):)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-01 um 16.15.00.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-01 um 16.15.00.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 444
  • Bildschirmfoto 2012-09-01 um 16.15.55.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-01 um 16.15.55.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, hat geklappt! Da muss man auch erst einmal drauf kommen. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben