Anschluss einer zusätzlichen 1x12er Box als "Monitor"

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hi Leute!

Ich würde gerne - falls überhaupt möglich - eine zusätzliche 1x12er Box als Monitor für unseren Drummer parallel betreiben.
Aktuellen spiele ich einen Engl Powerball II mit einer Marshall 1960AHW (16 Ohm).
Wäre es möglich, hier zusätzlich noch die 1x12er Box anzuschließen und wenn ja, wie müsste ich das Ganze dann verkabeln?
 
Eigenschaft
 
Hi,
dein Powerball II hat sogar spezielle Anschlüsse für 2 16-Ohm-Boxen. Wie die verkabelt werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen, aber da sollte in Blick ins Handbuch helfen. Zu beachten wäre nur, dass die zusätzliche Box dann auch 16 Ohm haben sollte. Die Leistung verteilt sich dann natürlich auf beide Boxen, wodurch deine Box leiser wird und eventuell mehr rauscht.
 
Ich hab das selbe mit meinem Peavey 6505+ gemacht. Ich habe die zweite Box einfach an den zweiten Ausgang gesteckt. Man muss halt drauf achten, dass die 112er Box auch genug Leistung hat. Auch wenn die Impendanz stimmt. Wenn du mit 100 Watt auch eine 40Watt Box schießt, wird da nur Gulasch rauskommen. Und für deinen Amp ist das sicherlich auch nicht förderlich.
Wenn du die Impendanz bei deiner Box einstellen kannst, und die 112er 8 ohm hat, würde ich beide in den ersten Eingang mit 2x 8ohm anschließen. bzw. in den zweiten wenn die 112er 16 ohm hat.
 
Also erst schon einmal danke für die Antworten!

Die Anschlüsse für die Speaker hinten am Powerball sehen ja wie folgt aus:

3739965_800.jpg


Dann würde ich ja die Marshall-Box zusammen mit der 1x12er in die beiden parallelen 8 Ohm Anschlüsse stecken, richtig?

Die 1960AHW hat ja auch "nur" 120 Watt. Das die Box immer mind. genauso viel bzw. besser noch mehr Watt haben sollte wie der Verstärker ist klar. Demnach bräuchte ich also eine 16 Ohm Box mit >= 100 Watt, richtig?

Und wie würde sich das ganze dann im Lautstärkenverhältnis genau verhalten? Wäre das dann richtiger Stereobetrieb?
 
Wenn die zweite Box auch 120W und 16Ohm hat, müssten die zwei Boxen gleich laut sein und zusammen etwas lauter als die eine jetzt. Aber du bekommst ja nur noch die Hälfte davon ab..
 
Mit der Buchse liegst Du richtig, denn zwei mal 16 Ohm parallel = 8 Ohm. Die 12" er sollte mindestens die Hälfte der Leistung des Amps vertragen, denn bei gleicher Impedanz teilt sich die Leistung gleichmäßig auf beide Boxen auf.
Stereo wird daraus aber niemals werden, denn der Amp hat nur eine Endstufe.
 
Optimaler Weise wäre eine 100 Watt mit 16 ohm Box dafür genau! Wie sich das bei dem ENGL verhält, kann ich nicht genau sagen. Bei mir kam trotzdem aus beiden Boxen Mono raus (Im Prinzip sind die Ausgänge für ein Full Stack da - Aber ob die zweiter Box untereinander stehen oder die eine Box auf der anderen Seite des Raums, ist dem Amp egal).
Die Lautstärker war tendenziell etwas leiser als wenn nur eine Box angeschlossen war (vll auch nur gefühlt). Aber bei bei deinem Amp sollte es in dem Fall kein Problem sein etwas aufzudrehen und das somit auszugleichen ;)
 
Wenn die zweite Box auch 120W und 16Ohm hat, müssten die zwei Boxen gleich laut sein ...

Watt ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen.
Da gibt es nämlich noch Faktoren, wie z.B. unterschiedliche Wirkungsgrade der verwendeten Speaker. Auch der Aufbau der Box hat etwas bei der Lautstärke mitzureden. Eine 4*12-Box mit einer Belastbarkeit von 100 Watt und Speakern mit gutem Wirkungsgrad wird lauter sein, als eine 1*12-Box mit gleicher Belastbarkeit. Selbst, wenn der eingesetzte Speaker einen vergleichbaren Wirkungsgrad hat, wie die der 4*12-Box.
 
diese Box hat nur 8 Ohm, du brauchst eine 16 Ohm Box

und wozu das ganze?
Ist der Drummer schwerhörig?

Hmm... würde das nicht funktionieren, wenn ich die Impedanz an der Box auf 16 Ohm für Stereobetrieb stelle?

Unser Drummer ist nicht schwerhörig, allerdings haben wir einen neuen Proberaum und aufteilungs- bzw. platztechnisch haben wir jetzt die Situation, dass die Amps vor den Drums auf der Bühne stehen und in die komplett andere Richtung strahlen (lässt sich leider nicht anders lösen).
Daher die Idee einer zusätzlichen Box als "Monitor" für die Drummer ;)

Würde das Ganze auch lieber über richtige Monitore und abgenommenen Instrumente lösen, allerdings wäre das die wesentlich aufwendigere und vor Allem auch kostspieligere Alternative (bräuchten dann die Monitorboxen, Micros und nen entsprechenden Mixer mit seperater Kanal- und Monitorreglung)...
 
Hmm... würde das nicht funktionieren, wenn ich die Impedanz an der Box auf 16 Ohm für Stereobetrieb stelle?
die Box ist eine Stereobox mit 2 16 Ohm Speaker.
Wenn du die auf Stereo schaltest wird nur ein Speaker mit 16 Ohm aktiv, es passt aber mit der Impedanz.
Von daher ist die 2x 12 Box gar nicht nötig, da nur die Hälfte benutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinem Drummer wird die 1x12 wohl viiiiieeeel zu laut sein wenn sie ihn direkt anbläst.
Ich habe das mal mit einem billigem Transistorcombo gelöst.
Aus meinem Topteil über Lineout raus ( wenn kein Lineout da, über eine DI-Box zwischen Topteil und Box) in den Poweramp IN des Transistorcombos. So konnte mein Drummer die Lautstärke über den Master des Combos einstellen. PERFEKT.
 
die Box ist eine Stereobox mit 2 16 Ohm Speaker.
Wenn du die auf Stereo schaltest wird nur ein Speaker mit 16 Ohm aktiv, es passt aber mit der Impedanz.
Von daher ist die 2x 12 Box gar nicht nötig, da nur die Hälfte benutzt wird

Das wäre ja theoretisch gar nicht so schlecht, weil sie dann ja bestimmt auch noch ein wenig leiser wäre, oder?
Und ob ich jetzt 100€ für eine 1x12er oder eine 2x12er B-Stock ausgebe ist ja egal :)
 
Das wäre ja theoretisch gar nicht so schlecht, weil sie dann ja bestimmt auch noch ein wenig leiser wäre, oder?
nein, warum sollte sie
Und ob ich jetzt 100€ für eine 1x12er oder eine 2x12er B-Stock ausgebe ist ja egal :)
naja, du zahlst für 2 Speaker benutzt du abe nur einen
Aus meinem Topteil über Lineout raus ( wenn kein Lineout da, über eine DI-Box zwischen Topteil und Box) in den Poweramp IN des Transistorcombos.
man kann alles noch komplizierter machen;)
 
sicher, nur danach hat er nicht gefragt
Gewünscht würde eine Zusatzbox die Impedanzmäßig passt, mehr nicht;)

Ach ja richtig, dann ziehe ich meinen Vorschlag natürlich sofort zurück.
 
Also ich hätte noch nen alten Marshall Valvestate mit 65 Watt unten im Keller stehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben