1x12er Tuning

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hi Leute

Hab vor einiger Zeit von einem Kumpel einen kaputten 1x12er Combo-Verstärker geschenkt bekommen. Mein Ziel war es, den Amp rauszuschmeißen und eine 1x12er Box draus zu machen.
Soweit keine Probleme.

Jetzt ist das Ding aber aus dunnem Pressspan und hat ingesamt einen recht "kraftlosen" Sound. Und den würde ich jetzt gerne noch etwas aufmotzen, weiß aber nicht, was den größten Effekt bringen würde.
Hab schon gelesen, dass Verstrebungen mehr Druck in die Geschichte geben könnten. Wo setzte ich die am besten ein? Möglichst nah am Speaker? Einfach irgendwo??
Und gibt es evt noch andere Möglichkeiten ohne gleich ein komplett neues Gehäuse basteln zu müssen?
Das ganze soll kein Meisterwerk werden. Will einfach nur mal austesten wieviel überhaupt rauszuholen ist mit diversen Tricks und wenig Geld.

Ziel ist es, das ganze etwas in Richtung der Engl-Pro Boxen zu bewegen. (Ich weiß - mit den Mitteln unerreichbar. Nur als Referenz)

Da ich weiß, dass wieder die Frage kommt: Warum machst du das überhaupt? - Kauf doch einfach neu
Antwort: Die Box hat einfach eine schöne retro Optik die ich gerne beibehalten würde.

Bin für jeden auch noch so ungewöhnlichen Tipp Dankbar!
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wie der Combo gebaut ist. Vermutlich mit offener Rückwand.
Du kannst:

eine massive Rückwand einsetzen
innen so mit Holzplatten umbauen dass der Einschub von Verstärker wie eine Bassreflexöffnung wirkt
innen alles mit Schaumstoff auskleiden
Front und Rückwand gegen jeweils eine massivere Version austauschen

Was davon tatsächlich sinnvoll ist kommt drauf an ob Du entsprechendes Material zuhause hast oder es erst kaufen musst und eben wie die Basis gebaut ist.
Wenn Du zum entfernen der Frontplatte quasi die ganze Box zerlegen musst ist das sicherlich nicht effektiv.
 
- Massive Rückwand: Das hab ich sofort als erstes gebastelt. Sorry, hatte vergessen es zu erwähnen. Da hab ich schon einen unterschied gemerkt.
- Bassreflexöffnung: Könnte man machen - wusste ich bisher noch nicht. Ich mach mich da mal schlau.
- innen Schaumstoff: Hatte ich mir auch mal überlegt. Doch: Wieviel. Gilt da je mehr desto besser? Wenn man Bassreflexöffnung hat und innen alles vollgestopft ist, dann wird die doch ineffektiv. Bringen die Seitenwände mehr als Rückwand? Soweit ich weiß wird ja auch recht viel Schall über die Frontwand übertragen. Die dann auch dämmen?
- Front/Rückwand: Rückwand hab ich ja schon hingezimmert. Frontwand ist in der Tat sehr dünnes Holz. Nur leider trägt sie die Optik, da kein Gitter oder Stoff noch vor dem Lautsprecher ist. Die kann ich nicht umbauen. Kann es sein, dass jegliche Bemühungen umsonst sein können, da die Vorderwand einfach zu großen Einfluss auf den Klang hat?

Zum Material: Nunja es soll ja kein Meisterwerk werden. Will eigentlich Erfahungen sammeln wobei ich nicht komplett planlos da rangehen will. Hab im Keller einige alte Regalböden und Leisten etc. Sicherlich nicht das beste Holz aber wahrscheinlich immernoch besser als nichts.
 
Stell doch mal ein Bild der Box rein, wie sie von aussen und innen aussieht. Und was für ein Speaker ist verbaut?
 
mal so als kleine anmerkung zur bedeutung deiner überlegungen: du bist dabei eine bestehende box, dessen speakerdaten du wahrscheinlich nicht kennst, umzubauen. so einfach ins blaue geht das selten gut.

idr macht es sinn sich mal die box mit den thiele-small-daten und den geometrischen daten der box in einem programm nachzubilden. dann kannst du schauen, wie sich das ding geschlossen oder mit welcher bassreflexöffnung wie verhalten könnte. oder eben was eine zusätzliche auskleidung mit fusselzeuchs bringt. google hilft dir freeware zu finden, die das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben