Anschluss einer zusätzlichen 1x12er Box als "Monitor"

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Der Valvestate mit 65W sollte eine gute Lösung. Das klingt nach dem richtigen Format für ein "Monitor".
Grundsätzlich ist die Idee gut. Gerade in kleineren Proberäumen / auf engen Bühnen ist es schwer bis unmöglich, einen halbwegs ausgeglichenen Pegal für alle "Mithörer" zu ermöglichen. Oft brüllt der Amp / die Box einen Musiker direkt an und die anderen stehen teilweise so, dass nicht viel ankommt. Eine separate Box macht da einen großen Unterschied.
In meinem kleinen Proberaum betreibe ich neben einer 2x12er auch noch eine 1x12, damit wir alle genügend Gitarrensignal abbekommen, ohne den Amp brutal aufzureißen.

An der Stelle muss man aber noch auf ein mögliches Problem hinweisen: Der Wirkungsgrad eines Speakers / einer Box. Lautsprecher können sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben, so dass z.B. meine 1x12er deutlich lauter ist als meine 2x12er.
Im dümmsten Fall hört man sich dann selber also wiederum schlecht und der Drummer beschwert sich über einen zu lauten Pegel.

Eine unabhängig vom Gitarrenverstärker einstellbare Lösung ist da natürlich der Königsweg und ein günstiger Transistorcombo mit ausreichend Leistung bietet sich da an.
 
mein Reden, jetzt müssen wir nur noch Rostl fragen ober das auch darf, weil er hat ja nur nach einer Box gefragt.
 
mein Reden, jetzt müssen wir nur noch Rostl fragen ober das auch darf, weil er hat ja nur nach einer Box gefragt.
keine Ahnung was du jetzt mit der Frage bezwecken willst.:gruebel:
Wenn der TE mit deiner Lösung einverstanden ist, ist auch OK
und ja, er darf das;)
 
Was auch noch hilf bei schlechter akkustik: In-Ear-Monitoring ;)
Haben wir bei uns nun eingerichtet! Alle an ein Mischpult (mit Miks oder per LineOUT) dann in nen Sender und jeder auf sein Bodypack-Empfänger. Jeder hört das selbe, keiner kann meckern ;) auch unser Drummer ist nun zufrieden xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben