Anschluss im FX-Loop = Gefahr für den Amp?

  • Ersteller NÖT.S.T.R.Ö.M
  • Erstellt am
NÖT.S.T.R.Ö.M
NÖT.S.T.R.Ö.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
07.06.06
Beiträge
79
Kekse
142
Ort
Göttingen
hallo allerseits,

hab jetzt auch mal eine Frage zu der Reihenfolge bzw. dem Anschluss von Effekten an den Amp (5150 Combo von Peavey):
Besitze ein Boss NS-2 Noisegate und ein MXR 10-Band EQ, hab da gestern ein bisschen rumprobiert und mit FX-send - NS-2 - MXR EQ - FX-return beendet.

Heute noch mal ein bisschen im Handbuch des Combo geblättert und gelesen, dass davon abgeraten wird Signal verstärkende Effekte in den FX-Weg einzuschleifen.
Da der EQ von MXR sowohl eine Volumen- als auch eine Gain-Reglung zulässt bin ich jetzt etwas verunsichert, ob da etwas kaputt gehen kann?

In einer bestimmten Konstellation (weiß ich jetzt leider nicht mehr genau ob zuerst Noisegate und dann EQ oder andersrum) war(en) der/die Pregain Regler des Amp völlig nutzlos, ist das normal? In der anderen Reihenfolge ging alles glatt...

hab auch mal die empfohlene Verkabelung für das NS-2 ausprobiert (siehe Sizze) und da war in den Spielpausen immer ein leises Fiepsen zu hören, wenn das Gate dicht gemacht hat... klang n bisschen wie Einstreuung durch elektrische Leitungen, außerdem reagierte hier der gain-regler wie oben beschrieben nicht.
Vielleicht weiß ja jemand Rat


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3948307 schrieb:
hallo allerseits,

hab jetzt auch mal eine Frage zu der Reihenfolge bzw. dem Anschluss von Effekten an den Amp (5150 Combo von Peavey):
Besitze ein Boss NS-2 Noisegate und ein MXR 10-Band EQ, hab da gestern ein bisschen rumprobiert und mit FX-send - NS-2 - MXR EQ - FX-return beendet.

Heute noch mal ein bisschen im Handbuch des Combo geblättert und gelesen, dass davon abgeraten wird Signal verstärkende Effekte in den FX-Weg einzuschleifen.
Da der EQ von MXR sowohl eine Volumen- als auch eine Gain-Reglung zulässt bin ich jetzt etwas verunsichert, ob da etwas kaputt gehen kann?

Viele Grüße

Ich verstehe nicht, was daran so verkehrt sein soll. Es ist doch ein ganz normales Verfahren, einen Booster oder EQ einzuschleifen, um so bei Soli die Lautstärke anheben zu können. Also eigentlich müsste das problemlos funktionieren.
 
Wenn der Pegel nicht so hoch ist, dass der Booster/EQ übersteuert - kein Problem. Ich denke im Handbuch ist eher gemeint, dass man keine Zerren einschleifen soll.

Btw, zum reinen Solo-Lautstärkeboost find ich nen passiven Schalter besser der einfach das Signal leiser macht und beim Solo halt auf Normalzustand schaltet. Kommt billiger.
 
naja, gain und volume sowie die einzelnen Frequenzen lassen sich beim MXR 108 EQ um +/- 12db boosten oder mindern, ist ja schon einiges oder? Woran merk ich denn, dass es übersteuert, hab einige der Regler schon auf +12db Einstellung laufen, Gain auf 0 und Volumen so zw. +6 und +12db, hab jetzt aber nichts bemerkt (glaub ich zumindest)?

Und hat jemand ne Idee warum der Effektloop den Amp-internen Gainregler ausser Funktion setzt? Der Loop setzt laut Technikskizze direkt vor der Endstufe an, also hinter preamp, reverb und amp-eq.
 
+12 db ist in diesem Zusammenhang nicht viel.
 
Edit: falsche Antwort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der EQ übersteuert weißt du wenn du ihn im clean-channel anschaltest und dann durch den EQ, ein zerren des amps erreichst
 
Vielleicht wurde es ja überlesen, daher zitiere ich mich mal selbst...

In einer bestimmten Konstellation (weiß ich jetzt leider nicht mehr genau ob zuerst Noisegate und dann EQ oder andersrum) war(en) der/die Pregain Regler des Amp völlig nutzlos, ist das normal? In der anderen Reihenfolge ging alles glatt...

hab auch mal die empfohlene Verkabelung für das NS-2 ausprobiert (siehe Sizze) und da war in den Spielpausen immer ein leises Fiepsen zu hören, wenn das Gate dicht gemacht hat... klang n bisschen wie Einstreuung durch elektrische Leitungen, außerdem reagierte hier der gain-regler wie oben beschrieben nicht.
Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Die empfohlene Reihenfolge/Verkabelung hab ich nach dieser hier im Forum kursierenden Graphik (siehe Post 1) hergeleitet... halt nur auf EQ und Noisegate beschränkt.

aber wie gesagt mit seltsamen Nebenwirkungen:

- Fiepsen in den Spielpausen
- Gainregler ohne Funktion selbst bei extrem-einstellungen 0 und 10

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben