Anschluss: Masterkeyboard - Synthesizer - PC

  • Ersteller Gast120994
  • Erstellt am
G
Gast120994
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.

Möchte Masterkeyboard und Synthesizer an PC anschließen. Wie macht man dies am besten?

Variante 1:
Keyboard Midi-Out an Synthesizier Midi-In. Und dann Synthesizer Midi Out an PC USB

Was für ein Adapter benötige ich dann von Synthesizer zu PC?
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx ?



Variante 2:
Keyboard Midi-Out an Synthesizier Midi-In. Keyboard USB an PC USB?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1:
Keyboard Midi-Out an Synthesizier Midi-In. Und dann Synthesizer Midi Out an PC USB
Das funktioniert nur, wenn dein Synthesizer die sog. "Midi-Merge"-Funktion unterstützt, also die Daten, die am Midi-In ankommen mit seinen eigenen Ausgangsdaten zusammenmischen kann.
Im Normalfall werden am Midi-Out nämlich nur die Daten ausgegeben, die das Gerät selbst produziert. Die Daten, die am Midi-In ankommen, werden am Midi-Thru ausgegeben, jedoch dann ohne die selbst erzeugten Daten.

Was für ein Adapter benötige ich dann von Synthesizer zu PC?
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx ?
Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wenn du allerdings auch mit dem Computer Audio aufnehmen willst, wäre es unter Umständen sinnvoll, sich gleich Gedanken über ein Audio-Interface zu machen. Da könnte man dann eines wählen, das auch selbst schon Midi-Buchsen mitbringt, dann spart man sich nämlich die Belegung eines weiteren USB-Ports.

Variante 2:
Keyboard Midi-Out an Synthesizier Midi-In. Keyboard USB an PC USB?
Ob das funktioniert hängt vom Masterkeyboard ab (kann es über USB und Midi-Out gleichzeitig senden?) und setzt natürlich voraus, dass du die Midi-Daten vom Synthesizer nicht im Computer verwenden möchtest. Wenn das so ist, könntest du aber wahrscheinlich einfacher über den Midi-Thru deines Synthesizers in den PC gehen, sofern der vorhanden ist...
 
Synthesizier hat auch noch einen Midi-Thru.

Kann ich dann von Synthesizier Midi-Thru über PC USB gehen? Habs mal so angeschlossen. Kommt leider kein Sound. Muss mal schauen, ob ich in Windows noch was ändern muss.
 
Ich würde eine sternförmige Verbindung der Geräte mit dem Rechner vorschlagen. Also Masterkeyboard –> Rechner über USB und Synthesizer <–> Rechner mit einem Adapter-Kabel.

Sag mal Bescheid, welche Anschlüsse (Midi, USB) an den Geräten vorhanden sind. Manchmal hat so ein Masterkeyboard auch einen Midi-In und kann dann alles was rein kommt plus sein eigenes Signal über USB an den Rechner senden. In dem Fall bräuchtest du auch keinen Adapter.
 
Masterkeyboard (Edirol PCR 800) hat:
Midi In
Midi Out
USB
Merge on/off

Synthesizer (Qausimidi Qausar) hat:
Midi In 1
Midi In 2
Midi Out
Midi Thru

PC hat:
USB

Am besten fände ich wes, wenns von Keyboard über Synth über PC geht (wenig Kabelgewirr). Ist aber nicht schlimm, wenns nur mit Sternenverkabelung geht - hauptsache es funktioniert.


Ach ja....
So bald ich Keyboard über USB mit PC verbinde, sendet Keyboard keine Midi-Daten mehr an den Synth. Ist dies normal? Sonst muss ich am Keyboard auch noch was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Midi-I/F-Schalter. Schau dir mal die Diagramme auf S. 76 des PCR-Manuals an. Die einfachste Verkabelung wäre für deinen Fall PCR->Quasar über Midi (Quasar->PCR optional) und PCR<->Rechner über USB. Dann Midi-I/F auf On und das Routing über die Software erledigen. Kein Adapter nötig.
 
Wobei sich mir der Sinn noch nicht so recht erschließt: Du willst den Quasar über zwei Tastaturen (nämlich seine eigene und dazu das Masterkeyboard) steuern, den Computer aber nur über das Masterkeyboard?
 
Hi.

Melde mich wieder mal.

Bin der Lösung leider noch nicht näher gekommen - immer noch am testen.

Wenn ich das Masterkeyboard über USB mit meinem PC und über Midi mit meinem Synth verbinde kommt komischerweise am Synth kein Midi-Signal mehr an.

Wenn ich den USB-Anschluss vom Keyboard trenne, dann kommt wieder ein Midi-Signal am Synth an. Irgendwie komisch - teste aber weiter rum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben