Anschluss Probleme

  • Ersteller Andoril
  • Erstellt am
A
Andoril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
15.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Köln
Hi,

erstmal muss ich sagen, dass ich totaler Anfänger bin, was Recording angeht.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Zoom G2.1u Effektgerät gekauft. Ich konnte auch dank mitgelieferter Cubase LE4 Software ein paar Sachen mit meiner Gitarre aufnehmen. So weit so gut...
Jetzt will ich mit meiner Band einen unserer Songs aufnehmen und dabei die Cubase Software benutzen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich unseren Synthesizer, den Bass, das Schlagzeug und die Mikrofone an meinen PC anschließen soll.
Ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass man sich am besten ein Mischpult dafür kauft. Aber da ich, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung vom Recording o.Ä. habe, frage ich lieber mal hier nach.

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass man sich am besten ein Mischpult dafür kauft. Aber da ich, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung vom Recording o.Ä. habe, frage ich lieber mal hier nach.

Der Freund hat offenbar auch keine Ahnung - für's Recording ist ein Mischpult überflüssig. Du bräuchtest sowas:

Tascam US-1641


Damit kannst du acht Spuren simultan, aber getrennt in den Rechner übertragen - gerade beim Schlagzeug wichtig.


mfg
 
Ok... Danke für die Hilfe. Und ich werde ihm sagen, dass er auch keine Ahnung hat ;)
 
Hallo !

Bin zwar selber kompletter Laie was das Recorden angeht, aber müsste man nicht zuerst wissen,
welche Qualität mit der Bandaufnahme erreicht werden soll bzw. was mit der Aufnahme dann weiter geschehn soll ?

Ich meine, klar, will man halbwegs professionell eine Aufnahma machen, dann brauchts ein Interface mit ausreichend I/Os
und entsprechend gute Mics (gute Drum-Abnahme ist ne Wissenschaft für sich, dazu sag ich jetzt nix :D )

Aber könnte man nicht auch grundsätzlich mit nem "günstigen" Mischpult und ein Stereo-Mic-Paar dir Drums abnehmen
(evtl. den Song dem Drummer auf die Hedphones legen und nur den Drummer einspielen lassen)
und über evtl. vorhanden Line-Outs der AMPS und des Synth's die restlichen Instrumente einspielen ?

Oder gleich (bei minimalen Voraussetzungen) alle Spuren einzeln in den PC schicken ?

Oder die gesamte Band über 2 Raum Mic's abnehmen (2 XLR-Inputs mit halbewegs tauglichen PreAmps sind doch
schon in fast jedem günstigen Mischpult dabei), evtl. noch die Line_outs der AMps usw. in weitere Line-Ins am Mischpult
und nur ne Stereosumme aufzeichnen ?

Ich denke um der Netzgemeinde einen Eindruck von nem Song auf YouTube zu geben müssten auch günstigere Mittel reichen.

Bei halbwegs prof. Aufnahmen: OK, führt kein Weg an nem vernünftigen I/O Interface vorbei.
(aber 8 getrennte Ins für ne "ordentliche" Drum Abnahme inkl. Overhead könnte schon weider eng werden für andere Instrumente....:gruebel:)

Aber wie gesagt: kenn mich selbst kaum damit aus....

LG
nairolf
 
Klar kann man bei minimalsten Anspruch mit dem Mikro eine Webcam eine Bandaufnahme machen ;)

Andoril hat seine Ansprüche/Budget nicht definiert. Rumbaclave hat ihm direkt was vernüftiges empfohlen. Ich denke vor allem, weil ja von einem Mischpult die Rede war. Und mit dem vorgeschlagenen Interface kann er ja die Drums auch mit 2-4 Mikros aufnehmen (für den Anfang braucht man nicht unbedingt 8) und die restlichen Inputs für die anderen Instrument nutzen. Und hat dann alles auf getrennten Spuren zum Mischen. Mit dem Mischpult wäre aller nur als "fertige" Stereo-Spur drauf. Und dann kann man nicht mehr viel mit der Aufnahme machen, wenn die Aufnahme nicht so gut war. Dein Vorschlag mit den Headphones und Line-Out ist zwar nicht schlecht, setzt aber wieder einen Kopfhörer-Verstärker mit entsprechend vielen Anschlüssen an (billige Mischpulte haben meist nur 1 Kopfhörer-Anschluss). Weil die Musiker wollen sich ja auch selber hören :rolleyes:

Ist aber auf der anderen Seite ein sehr guter Gedanke: Dann kann man das Schlagzeug auch wieder mit max. 8 Mics aufnehmen. Ist immer eine Frage des Anspruchs.

Aber eine Sache noch: Ein Mischpult + ein Interface (weil das sollte man sich dann auch noch kaufen) kosten ja schon soviel wie das Tascam. Kauft man am Anfang zu billig, kauft man i.d.R. zweimal :D

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben