Demo Recording Metal Band

  • Ersteller Build it
  • Erstellt am
B
Build it
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
29.12.12
Beiträge
88
Kekse
0
Hi an alle, ich bin neu hier, aber so der erste Eindruck haut mich glatt um,
so ein tolles Forum, vor allem so breit gefächert, echt toll dass es sowas hier gibt!

Okay zu meinem Anliegen: Wir wollen 3 unserer Songs aufnehmen. Es muss keine wirkliche Studioqualität sein,
aber man sollet sich nicht für die Qualität schämen müssen ;).
Am Anfang wollen wir jetzt natürlich wissen was man alles braucht, wir ahben auch schon eine grobe Ahnung, aber viielleicht könntet ihr
meine Checklist durchgehen, korregieren und ergänzen, würde mich sehr freuen. So wie es hier im Forum aussieht gibt es viele verschiedene Threads
und Themen, ich hoffe das hier überschneidet sich nicht genau mit einem anderen Thread, aber auf die schnelle hab ich jetzt nix gefunden...

Unser Equipment:

-Line 6 Pod Studio GX inkl. Pod Farm
-Gitarren/Bass und Verstärker
-Cubase Le4
-Effektgeräte mit USB Recording Möglichkeiten
-Gesangsmikros
-Schlagzeug-Mikrophon-Set (ausgeliehen...:D)
-Mischpult mit leider nur einem Ausgang
-verschiedene Stereoboxen zum Abmischen, allerdings keine Monitore ...

Checklist Recording:
1) Interface->??? Mischpult+was noch? Wir können uns leider kein 8-Eingangssignal-Interface leisten :/
2) Mikrophone haben wir!
3) DAW auch!
4) Andere Software -> free plug-ins und vst
5)...
Keien Ahnung aber irgendwie kommt mir das sehr wenig vor, ich glaub ich hab grad viel vergessen,
aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen!

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hmm. also das ist natürlich blöd. Wenn ihr schon die ganzen Mikros zur Verfügung habt, solltet ihr auf ein Interface setzten, welches auch genügend Mikrophoneingänge bietet. Sonsts wird das schwierig. Ein Mischpult braucht ihr nicht, da es in eurer Konstellation keinen Sinn macht. Mit dem Line6 GX kommt ihr leider nicht weit, da es nicht mal einen einzigen Mikroeingang besitzt. Vieviel Geld könntet ihr denn, wenn ihr alle zusammenlegen würdet, erübrigen?

Das Tascam US1800 geht momentan für 329 Euro über die Ladentheke. Wenn ihr wenigstens das hättet, könntet ihr schon was anfangen. Was nützt euch denn sonst das Schlagzeug Mikroset?
 
habt ihr Kabel und Mikroständer? :cool:

werden oft vergessen, kosten aber ein Vermögen
 
Hmm. also das ist natürlich blöd. Wenn ihr schon die ganzen Mikros zur Verfügung habt, solltet ihr auf ein Interface setzten, welches auch genügend Mikrophoneingänge bietet. Sonsts wird das schwierig. Ein Mischpult braucht ihr nicht, da es in eurer Konstellation keinen Sinn macht. Mit dem Line6 GX kommt ihr leider nicht weit, da es nicht mal einen einzigen Mikroeingang besitzt. Vieviel Geld könntet ihr denn, wenn ihr alle zusammenlegen würdet, erübrigen?
Der Eingang vom GX kann für ein dynamisches Mic genutzt werden. Das hilft natürlich nur bedingt, weil Ihr damit auch kein Schlagzeug vernünftig abnehmen könnt. Dazu sind min. zwei Kondensator Mics (Achtung: benötigt Phantomspeisung, die das GX auch nicht liefert) und ein Stereo Interface nötig. Das nennt man dann recorderman Technik (schau mal bei Youtube nach).

Denkt an geschlossene Kopfhörer für die Gesangsaufnahmen. Der Sänger soll ja die Musik hören können, ohne dass diese mit auf der Gesangsspur landet.

Ich denke, wenn das Budget tatsächlich so begrenzt ist, schaut Euch die Recorderma Technik an, kauft Euch ein Stereo Interface und nehmt alle nacheinander auf. Wenn genug Geld für das US1800 da ist, wäre das aber de bessere Variante.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben