Anschluß RCF SUB8004 as

  • Ersteller Sucher71
  • Erstellt am
S
Sucher71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
12.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir einen Rcf Sub 8004-AS zu meinen beiden RCF HD32-A kaufen. Leider kann ich nicht herausfinden wie man den 8004er in ein 2.1 System anschließt. Bei dem 8003er ist es leicht ersichtlich, da die Ausgänge L/R aufgeteilt sind. grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Sub nicht, aber der Blick auf's Anschlusspanel offenbart, daß er nicht für 2.1 Anlagen konzipiert ist. Workaround mit externem Controller/Weiche könnte man zwar machen, aber da der Sub noch nicht gekauft ist, würde ich davon absehen und einen anderen Sub wählen, der eine Stereoweiche besitzt.

domg
 
Vielen Dank, dann wähle ich wohl den RCF SUB8003. Der hat ja die Ausgänge R/L. In Zukunft sollte ja noch ein zweiter Sub dazu kommen und in einem 2.2 System wäre der 8004er perfekt für mich. so wieder nur ein Kompromiss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der 8003er erscheint mir auch nicht so hochwertig wie der 8004er. Gibt es Empfehlungen für Subwoofer mit Stereoweichen auf dem Niveau des 8004er. mit M20 Statifaufnahme
 
Grundsätzliche Frage ist, ob die Einsatz eines 2.1-Systems auch in Zukunft vorgesehen ist oder nur eine Übergangs-Notlösung, weil der Geldbeutel aktuell keine zwei Subs zulässt. Falls ersteres, hätte ich mit dem 8003 absolut keine Bauchschmerzen. Falls letzteres, würde ich entweder einen Workaround mit dem 8004 machen oder gleich zwei nehmen und finanzieren.

Letztlich sind die Tops dabei so oder so unterfordert - wenn Du da im Tieftonbereich pegelmäßig hinterher willst, würdest Du sowohl vom 8003 als auch 8004 vier Stück benötigen.


domg
 
Alles klar, dann bin ich mit dem 8003er besser dran. In erster Linie geht es mir darum das flexibelere System anzuschaffen. Für kleinere Auftritte nimmt man nur ein 2.1 für größere das 2.2 System. Wenn es in Zukunft noch größer werden sollte bin ich mit den beiden Tops ja gut aufgestellt und kann problemlos erweitern. vielen dank für die Hilfe. Ich brauch die Anlage ausschließlich zum abspielen von Konservenmusik. Gibt es noch gute Alternativen zum 8003er?
 
...
Letztlich sind die Tops dabei so oder so unterfordert - wenn Du da im Tieftonbereich pegelmäßig hinterher willst, würdest Du sowohl vom 8003 als auch 8004 vier Stück benötigen.


domg


Umgekehrt wird ein Schuh draus - diese Subs können wesentlich mehr Pegel abgeben als die Tops:

HD32A: SPL max 131 dB
8003: SPL max 134 dB
8004: SPL max 136 dB

Natürlich kann man (wie bei allen anderen Herstellern auch) davon ausgehen, dass all diese Werte etwas geschönt sind. Aber da es hier eben ein und derselbe Hersteller ist, dürften die Werte alle vergleichbar geschönt sein. Und dadurch sind sie eben doch wieder vergleichbar.
Der 8003 und 8004 sind halt aus den höherwertigen Serien, die HD-Serie dürfte bei den kleineren ART-Serien liegen. 4PRPO bzw. jetzt SUB liegen halt darüber.

Gruß
Jo
 
Bis auf den 8004 kenne ich die Boxen und die Angaben zum maximalen Schalldruckpegel sollten besser auf Klopapier gedruckt werden, damit man damit wenigstens im Anschluß was vernünftiges anstellen kann.

Davon abgesehen darf man beim Tieftonbereich ruhig 6dB mehr Pegel einplanen als beim Top, damit das einigermaßen ausgewogen anschiebt und die Anlage nicht auf jede Eins (bei Reggae Drei... lol) in die Knie geht. Zwei vernünftige 18er auf ein 12er Top passt wie Arsch auf Eimer.


domg
 
Das habe ich befürchtet. Welchen Subwoofer empfehlen mir nun Profis. Ruhig mit viel Eigengeschmack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lohnt sich eventuell die Anschaffung eines Digitalen Lautsprecher Management System von Thomann wenn ich nur ein 2.1 System benötige? Ich favorisiere noch immer die 8004er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben