Anschluss von Mic - PreAmp - Mixer/Interface

  • Ersteller BernardNobody
  • Erstellt am
Moinsen!

L+R einzeln. Ich sprech von splitten, bzw trennen, nicht von Stereo zu Mono summieren.

Ja aber irgendwann kommt der Punkt wo du auf Stereo gehst und dann hast du schöne Phasenschweinereien. :)

Mit dem (z.B.) Focusrite Scarlett 2i2 oder auch Steinberg UR22 MKII kann man ganz komfortabel, ohne Trickserei zwei Spuren aufnehmen.

Genau, das kann man mit jedem Interface egal wie klein oder groß.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber irgendwann kommt der Punkt wo du auf Stereo gehst und dann hast du schöne Phasenschweinereien.
Nö, ich glaub du verstehst mich falsch.
Ein gesplittetes Stereosignal, sind in gesplitteter Form zwei komplett unabhängige Mono Signale. Das hat dann ja mit Stereo gar nichts mehr zu tun. Ist wie ein Audiointerface mit zwei Eingängen: Einziger Unterschied, dass man das Stereosignal erstmal in zwei Monosignale splitten muss.
Wenn ich dann doch mal eine Stereoaufnahme machen will, dann lass ich das splitten halt weg, und belasse das Signal Stereo.

Da holst dir nicht mehr Phasenschweinereien als bei nem normalen Audiointerface.

Im Grunde ist eine Stereospur doch nichts Anderes als zwei Monospuren, die zu einer Abhängigkeit miteinander verlinkt wurden. Das gleiche kann man auch rückwärts machen, und sie wieder voneinander trennen.

Da der TE sich offenbar eh ein richtiges Audiointerface anschaffen will, erübrigt sich das natürlich. Wie gesagt: Ich würde ein richtiges Audiointerface natürlich vorziehen. Der TE stellte halt die Frage was er braucht um zwei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen zu können, und eigentlich hat er bereits alles was nötig ist, muss damit jedoch im Workflow paar Abstriche machen.. Ich wollte damit nur andeuten, dass es möglich ist ohne sich was Neues zu kaufen, nicht dass das eine schöne Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe von einem Freund ein Yamaha MG10XU für sehr günstig ergattern können und bin sehr zufrieden!

Jetzt habe ich aber ein Problemchen... Wenn ich mein Kopfhörer an das Mischpult anstecke, bekomme ich nur Mic-Sound, kein PC-Sound. Soweit ich weiß, sollte man aber auch den PC-Sound zu hören bekommen (Mischpult ist per USB an den PC verbunden).
Ich habe mittlerweile alles versucht, nichts hat das Problem lösen können. Der Kopfhörer-Poti ist selbstverständlich aufgedreht.
Ich hab meine Kopfhörer mit einem 6,3mm Adapter angesteckt, da der Kopfhörer eigentlich nur 3,5mm hat. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denke ich.

Vielen Dank schon ein mal für die Hilfeleistung! :)

Grüße
 
Kanal 9/10 auf USB stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es schon... ABER ich habe vergessen, den 9/10er Poti aufzudrehen bzw. wusste nicht, dass ich diesen auch aufdrehen müsste.

Vielen lieben Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben