Ist für mich ein Mic Preamp sinnvoll?

von guinness, 16.04.07.

  1. guinness

    guinness Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 16.04.07   #1
    Guten Abend!
    Ich habe mich gefragt, ob für mich ein Mic Preamp sinnvoll ist. Mein Interface ist die M-Audio Black Box Reloaded. Die hat zwar einen Mic Preamp integriert, der ist allerdings eher Spielkram und bringt nichtmal Phantomspeisung. Genau diese brauche ich aber für mein Kondensatormic. Ich hab als Übergangslösung einen kleinen Behringer Mixer als Preamp misbraucht, allerdings muss ich bei dem aus dem Master in den Eingang der Black Box. Das hat mir schon ein Paar tolle Vocaltakes versaut, da sich unbemerkt Clipping eingeschlichen hat, weil ich mich auf die LED der Balck Box verlassen hab.
    Außerdem ist mein Budget zur Zeit extrem begrenzt, d.h. mehr als 60€ kann ich nicht Ausgeben, und daher kommt auch meine Frage: Bringen Preamps wie der hier http://www.musik-service.de/Behringer-Mini-MIC-MIC-800-prx395750659de.aspx dem Sound was? Oder ist in der Preislage die Qualität nicht höher als die eines Kleinmixers? Welche Alternativen gibt es? Ich hatte zwischendurch die abenteuerliche Idee, dass es eine Art XLR-Zwischenstecker geben könnte, welcher das Mic mit 48V versorgt. Gibt es sowas? Haupteinsatzgebiete für einen Preamp wären Gesang, akkustische Gitarre mit Mic und Piezo (nicht gleichzeitig) und eventuell E-Bass.
    Danke für jede Antwort! :)
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 16.04.07   #2
    https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
    Tipps kann ich aber keine geben, da ich nicht weiß, wie der PreAmps der Black Box, kleinen Behringer Mixer oder der Mini MIC-800 so im Vergleich klingen.
     
  3. guinness

    guinness Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 17.04.07   #3
    Danke für die Antwort!
    Da ich für den Preis der 2-Fach Phantomspeisung schon fast einen Preamp kriege werde ich jetzt noch ein bisschen bei meiner Übergangslösung bleiben und mich mal bei den Preamps umschaun!
     
Die Seite wird geladen...

mapping