Anschluss von Verstärker + Subwoofer an einen Mixer

S
Strese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
22.02.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

folgende wichtige Frage habe ich. Ich möchte an meinem Mixer Behringer VMX 1000 USB den Subwoofer Ausgang nutzen. Also habe ich einen einfachen 3 poligen Mono XLR Ausgang an dem Mixer.

Nun möchte ich diesen Ausgang mit einer zusätzlichen Stereo Endstufe verbinden, ( sollte ja funktionieren da vom Mixer ja ein Mono Signal ankommt) an diese sollen dann zwei Subwoofer angeschlossen werden. Die Endstufe hat allerdings nur Chinch oder Klinken Eingänge.

Jetzt weis ich leider nicht welches Kabel ich dafür benötige um Mixer und Endstufe zu verbinden. Zumal ich ja nur einen XLR Ausgang am Mixer habe und an der Endstufe 2 Eingänge habe. ( Also 2 x Chinch oder 2 x Klinke) je nachdem was man nutzen möchte.

Also wäre Super wenn mir jemand sagen kann was genau für ein Kabel ich da benötige.

Vielen Dank und Gruß.
 
Eigenschaft
 
Dazu brauchst Du so ein Kabel:

199096.jpg

Bildquelle: thomann.de

Welche Endstufe nutzt Du? Es gibt Endstufen, die kann man auf Mono stellen. Dann verteilt sie einen Eingang auf beide Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Equipment besitzt du denn genau?

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, erstmal vielen Dank an Megamixer. Das hilft mir schon einmal. Leider hab ich nicht so viel Geld um mir Markenprodukte zu leisten. Ist ja auch alles nur für mein Privatgebrauch.

Ich nutze zur Zeit ein Behringer VMX 1000 USB Mixer, einen Behringer FBQ 1502 Equalizer und zwei Skytec Pro 1500 Endstufen ( Ich weis nur billig, aber nun ja). Bzw. läuft davon zur Zeit nur eine, da die andere für die Subwoofer sein soll. Da sollten eigentlich zwei Passive Subwoofer angeschlossen werden.

Also die Endstufen lassen sich nicht Mono schalten. Was dann wohl bedeutet, ich kann nur einen Ausgang der Endstufe und einen Subwoofer benutzen, richtig ?

Aber was wäre mit diesem Adapter den ich gefunden habe ?

http://www.amazon.de/Cordial-CFY-GP...&sr=8-16&keywords=klinken+adapter+y+kabel+6,3

Könnte ich damit das Mono Signal auf beide Eingänge der Endstufe legen und somit jeweils einen Ausgang für je einen Subwoofer benutzen ? Oder mach ich da einen Denkfehler ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da schon eher auf Klinke setzen. Das ist langlebiger und stabiler als die Cinchstecker.

164454.jpg

Bildquelle:thomann.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Strese,

ja Klinke ist natürlich genauso gut, wie die Cordial Cinch Kontakte. Aber die sind schon topp und stehen in der Qualität nicht nach. Sie haben einen sehr festen Grip und leiern kein bißchen aus. Wir haben die seit Jahren im Vertrieb.

Aber mal noch eine Frage zur Sicherheit der Kabelwege... wie ist denn der Behringer FBQ 1502 Equalizer verkabelt? Ist der rein für die Front-LS zuständig? Hat also mit der Threadfrage nichts zu tun, ja?

Hier ist der Link zu dem Kabelvorschlag von Megamixer. Es hat den Vorteil, dass du nur ein Kabel ohne Kupplung / Adapter brauchst.

https://www.thomann.de/de/cae_ykabel_ddrum_snarepad.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an euch, habt mir sehr geholfen. Ich bestelle mir dann das 2 x Klinke Mono Kabel. Wie schon erwähnt wurde, brauche ich dann nur das eine und habe keinen Adapter dazwischen.

Um noch die Frage von Sound Services zu beantworten: Ja der FBQ 1502 Equalizer ist zwischen dem Main 1 Ausgang des Mixer's und der Endstufe für die Front-LS verkabelt. Ist somit auch nur für diese zuständig.

Wie gesagt vielen Dank nochmal !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben