richtiges kabel hilfeeeeeeeee

wo wurde das erklärt?? ich finds nicht!
 
Du nimmst ein ausreichend langes Cinchkabel und einen Seitenschneider, mit welchem Du dem Kabel auf einer seite beide (Cinch)Stecker abtrennst. Dann mit einer Abisolierzange vorsichtig die Aussenhülle auf ca. 1,5 cm abziehen, Schirmung etwas aufdröseln und zurückziehen und beide Innenleiter ca. 0,5 cm abisolieren. Dann nimmst Du zwei xlr-Stecker herzu, schraubst die auf, ziehst die Tüllen (Zugentlastung) jeweils über die beiden Kabel und verlötest die beiden roten Innenleiter jeweils mit pin 2 des xlr-Steckers, die beiden Schirmung mit pin 3. Nun musst Du nur noch bei beiden xlr-Steckern pin 3 und pin 1 mittels Zinnbrücke verbinden und fertg ist Dein Adapterkabel Cinch auf xlr. Das ganze dauert keine 5 Minuten :great:
XLR ist allemal besser als Klinke, weil Du eine vernünftige Verriegelung des Steckers hast.
Wenn Du alles wieder zusammengeschraubt hast, mittels Durchgangsprüfer (oder Multitester auf Diodenmessung gestellt) den logischen Durchgang des Kabel testen. Mitunter fängt man sich mit der Brücke zwischen 1 und 3 einen Kurzschluss zu pin 2 ein.

Und Paul hat im übrigen recht. Die P 2000 hat zwei symmetrische Klinkeneingänge, deshalb dreipolig ;)

Beste Grüsse aus Ostsachsen

Uwe
 
ja die die sind doppelt vorhanden, zwei mal xlr und 2 mal 6,3 klinke.
Ist dap 2000 und behringer dj x 400......
 
uwe 1 du meinst das umgekehrt oder???? Denn ich muss vom pult aus mit chinch ( 2 steckern raus den roten und weißen und will dann in die endstufe rein.) Da ich ein y kabel also 2 chinch auf eine normale klinke habe muss ich den normalen klinke abmachen und dann die zwei kabel nach deiner ausführung behandeln so das als resultat 2 chinch auf 2 xlr rauskommt!!!
So ist es korrekt oder??????? Aber wenn ich vom pult ausgang chinch mit dem selbst gebauten kabel raus gehe muss ich in beide xlr eingänge der dap 2000 rein korrekt oder?????

P.S: Kann mir keiner einen link sagen wo man genau dieses kabel für mein problem kaufen kann????
 
p.s: paul die kabel die du auf seite 1 mit bild abgebildet hast, die könnte ich doch auch nehmen!!!!! Dann könnte ich ein kabel in den roten chinch ausgang stecken und in einen xlr eingang der dap rein und ein kabel in den weißen chinch ausgang und dann in den anderen freien xlr eingang der dap rein oder nicht??? Liefern der rote und der weiße chinch ausgang am pult die beide direkt untereinander sind das gleiche signal??? Oder sind beide voneinander abhängig und als ein ausgang zu betrachten???? Das ist nähmlich mein problem wo ich zu dumm für bin....... Sorry für die dummen fragen....
 
Da an deinem Mixer je ein roter und ein weißer Cinch Ausgang vorhanden ist, gehe ich mal davon aus das es sich um einen Stereo Mixer handelt !
Somit ist ein Chinch Ausgang für den rechten Kanal und einer für den linken Kanal zuständig.
 
Also mit anderen worten von dem chinch ausgang sind dann alle beiden xlr eingänge der dap besetzt oder ?!
dann weiß ich bescheid danke schön.
Aber jetzt muss ich sehen das ich irgendwo zwei chinch auf xlr kabel herkriege. Löten ist net so mein ding......
 
finde das abgebildete kabel nicht bei dir auf der seite......
 
Herrje,

einfachste Variante, ohne Löten, ohne Kabelkauf. Besorge Dir Steckadapter Klinke-Cinch, genau zwei Stück (die gibts nur mono-klinke ;) ) Diese steckst Du in die beiden Klinkeneingänge der Endstufe, dann nimmst Du Dein, hoffentlich noch nicht zerschnittenes Cinchkabel und verbindest das ganze mit dem Mixer. Ausehen tun die so...

301254_LB_00_FB.EPS.jpg


Und bevor die Frage kommt: Bei der P-Serie, wie bei fast allen Endstufen, sind Klinke und xlr-Eingänge parallel, sprich es ist eigentlich wurscht wo Du reingehst. Lediglich die xlr-Stecker haben eine mechanische Verriegelung, was sich einfach besser/sicherer macht.

Bei Conrad kosten die 2,55 €, ich hab mir die Augen gerieben, diese ... :twisted:

Beste Grüsse aus Ostsachsen

Uwe
 
was hats jetzt eigentlich mit diesem symetrisch da auf sich??

was ist das??

was heißt das??

was muss ich da beachten??

und wieso soll das dann mit nem Kabel nicht gehen, aber mit nem adapter???

:confused: :confused: :confused:

(ich weiß, ich hab keine ahnung.....)
 
Symmetrische Signalführung, und dies erkläre ich zum letzten mal, es gibt schließlich eine Suchfunktion, bedeutet, dass ein Signal (bei stereo dann eben sowohl im rechten als auch linken Kanal getrennt) in einem zweipoligen, geschirmten Kabel auf beiden pins übertragen wird, jedoch sind beide zeitgleich übertragene Signale in der Phase invertiert . Dies hat folgende Bewandnis: Wenn nun auf Grund Einstreuung ein Störsignal induziert wird, passiert das auf beiden Adern in etwa gleich (sprich mit der gleichen Phase und Amplitude). Im Empfängergerät wird aus den beiden phasenivertierten Nutzsignalen wieder ein Nutzsignal durch Phasendrehung hergestellt. Dies führt dazu, dass das Störsignal ebenfalls in der Phase gedreht wird und sich, da nun selbst phaseninvertiert, auslöscht. Warum das ganze:
Um über. u.U. auch längere Wege (Multicore) eine störsichere Verbindung zu bekommen.
In unserem Fall hier haben wir nun leider eine unsymmetrische Signalführung, da, dem cinch geschuldet, pro Kanal nur ein pin und die Schirmung belegt ist. Deshalb wird dann auch bei einem Adapter auf xlr pin 3 und pin 1 gebrückt. Dies sollte bei recht kurzen Verbindungen insoweit auch keine Probleme bereiten. Kritisch wirds, wenn es über mehrere Meter gehen soll und Netztrafos oder -leitungen in induktivfähiger reichweite liegen.


Beste Grüsse aus Ostsachsen

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben