Anschluss von Zusatzbox anPrinceton Reverb Silverface

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.224
Kekse
13.267
Ort
Bern
Frage an die Tube-Amp-Spezis:
Ich will für meinen 1970er Princeton Reverb SF eine Zusatzbox kaufen und zusammen mit dem eingebauten Speaker betreiben. Kann mir jemand sagen, was für eine Ohmzahl die Box haben sollte :confused:. Der eingebaute Speaker hat 8 Ohm und der Amp hat einen "ext.Speaker"-Anschluss.
Das Schema dürfte dieses sein:
http://ampwares.com/schematics/PRINCETON_REVERB_AB1270.pdf

Vielen Dank und Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
Hi Tom!

Du kannst einen zweiten 8 Ohm Speaker anschliessen ohne dass der Amp Schaden nimmt.
Probier einfach aus ob es dir gefällt...
Ich hab´das gelegentlich bei meinem Deluxe probiert (gleiche Voraussetzungen), und finde, dass er mit EINEM Speaker besser klingt.
Irgendwie geht durch die leichte Fehlanpassung irgendwas verloren...
Unter Umständen ist es also besser (klanglich UND technisch) wenn du einfach einen stärkeren 8 Ohm Speaker anstelle des internen Speakers anschliesst.

cheers - 68.
 
Danke für die Antwort. Ich kann evtl. eine Blackstar 10" Box mit einem Weber Blue PUP günstig kriegen. Zur Not wird dann eine Aussparung in die Rückwand geschnitten. Versuche dann auch mal einen Austausch des internen Speakers gegen den Weber. Zur Not verkaufe ich die Box halt wieder. Wichtig ist, das der Amp keinen Schaden nimmt.
 
Hi Tom!

...Wichtig ist, das der Amp keinen Schaden nimmt.

Na, dann würd´ich das mit der Aussparung in der Rückwand aber sein lassen ;)

Aber im Ernst - der "Blue Pup" sollte problemlos in den Amp passen!

cheers - 68.
 
Oops, Fehlinterpretation (hab mich unpräzise ausgedrückt) :hat:. Ich meine Aussparung in die Zusatzbox (weil die geschlossen ist), passt vielleicht vom Charakter besser ne offene als ne geschlossene.
 
Ich habe jetzt ein TAD-Cab mit einem jensen Alnico P12Q (16 Ohm) neu gekauft für 240.-. Gemäss meinem Amp. Tech ist 16Ohm korrekt.
Am Montag wer ich's testen. Dank und Gruss
 
Hi Deltablues!

16 Ohm ist nicht "korrekt" - aber u.U. günstiger als Zusatz-Box, weil die Gesamtimpedanz bei Verwendung des internen UND des externen Speakers dann auf ca. 6 Ohm geht, was eben näher an der optimalen Impedanz von 8 Ohm liegt.

Der Nachteil - die Zusatzbox bekommt aufgrund des höheren Widerstandes weniger Leistung ab und wird entsprechend leiser sein. Da der P12Q kein besonders effizienter Speaker ist, kann das durchaus doof sein ;)

Aber probier´s aus - vielleicht gefällt´s dir ja.

cheers - 68.
 
Ich werd's mal ausprobieren. Wenns nicht passt, baue ich einen Cream Alnico 8 Ohm in die Box und schalte den internen Speaker aus. Mal sehen.
 
Ah, er hat's noch geändert.... :D
Ich habe schon gedacht, da wäre Alkohol im Spiel.
Scheiß T9, wa?
 
:D Auto Text vom I-Pad
 
Ach was, "Mallorca" und Speaker "rascheln" fand ich sehr lustig.

Topic: Der Cream Alnico ist ein hervorragend klingender Speaker, zudem recht laut (ich glaube, um die 101 dB).
Der könnte toll mit dem Princeton harmonieren. Aber ich würde ihn wohl parallel mit dem internen Speaker laufen lassen.
 
Morgen Abend weiss ich mehr (und Alkohol war auch im Spiel :rofl: )
 
Ich hab mir jetzt einen Weber 10F150-T bestellt und für das TAD-Cab einen alten (ca. 1970) Celestion Blackback G12M (bis auf die Farbe identisch mit dem Greenback) gekauft. Ich werde je nach Situation entweder den internen 10er oder die Zusatzbox nutzen.
 
165 Euro?

Völliger Wahnsinn......:ugly:

Wie wahr! Ich bin ja nicht so der In-den-Staaten-Käufer, aber ausnahmsweise bei Weber habe ich einen 12"er direkt bestellt, weil der Preisunterschied einfach exorbitant ist. Das waren satte 50% - Versand, Zoll und Einfuhr-USt. bereits eingerechnet. Da lohnen sich 2 Wochen Lieferzeit wirklich. Immer natürlich mit dem Risiko. dass man Garantie/Reparatur auf diesem Wege natürlich vergessen kann.

Weber (http://taweber.powweb.com/weber) kassiert die Einfuhrabgaben für das jeweilige Lieferland gleich mit und lässt die dann über das Versandunternehmen mit dem Staat abrechnen. So dass man 1 x komplett alles bezahlt und die Ware dann frei Haus bekommt. Ich war verblüfft, dass das so überhaupt geht.

Allerdings knöpfte mir der deutsche Endzulieferer (ich glaube DHL) an der Haustür noch ca.12 Euro ab, die ich später erst nach mehrmaliger Reklamation (per E-Mail) zurückbekam. Die hatten da wohl was falsch gebucht ...
 
Weber (http://taweber.powweb.com/weber) kassiert die Einfuhrabgaben für das jeweilige Lieferland gleich mit und lässt die dann über das Versandunternehmen mit dem Staat abrechnen. So dass man 1 x komplett alles bezahlt und die Ware dann frei Haus bekommt. Ich war verblüfft, dass das so überhaupt geht.
Sehr cool, danke für die Info!
Dabei muß ich sagen, daß ich mittlerweile sehr oft und auch gern in den Staaten bestelle. Was Gitarrenequipment angeht (Gretsch Hardware etc.) ist das teilweise im Vergleich zu den deutschen Händlern ein irrer Unterschied.
Probleme mit den dortigen Händlern hatte ich noch nie, die sind eigentlich immer sehr nett und zuvorkommend und geben sich große Mühe. Einzig der deutsche Zoll und die Versandfirmen hier machen einem gerne das Leben zur Hölle (auf meine HS Filtertrons z.B. habe ich fast 3 Monate gewartet und bereits als "abhanden gekommen" abgeschrieben, obwohl sie bereits drei Tage nach der Bestellung in Deutschland waren.)

Ich hab direkt in USA bestellt, Tonehenge war mir auch zu teuer.
Ja, das ist wirklich krass. Nichts dagegen, daß auch Tonehenge etwas daran verdienen möchte. Aber das ist einfach am Kunden vorbei gerechnet. Und da lasse ich mich auch von Udo Pipper mit Lobpreisungen in der G&B nicht beeinflussen.
Ich hatte damals vor kurzem auch überlegt, mir für den Blues Deluxe einen Weber Alnico zuzulegen und habe mich dann letztendlich einen Cream (Twinsound) Alnico geholt, mit dem ich SEHR zufrieden bin.
Entscheidend war letztendlich die höhere Belastbarkeit des Cream-Speakers, preislich wäre ich in etwa mit einem 12A125A mit allem Brimmburium in der gleichen Preisregion gelandet.
Ein anderes Mal vielleicht. Ich hab noch einige Combos, die auf frische Pappen warten. :)
 
Ich habe jetzt den Blackback in die TAD-Box eingebaut und am Princeton angeschlossen. Was soll ich sagen, absolut genial. Der Speaker klingt holzig und warm mit beachtlichem Bass aus der kleinen Box. Ich wollte eigentlich noch den Cream Alnico ausprobieren, aber diese Kosten spare ich mir.
Jetzt bin ich gespannt, was der Weber 10F150-T anstelle des Jensen bringt.

Ich habe jetzt folgende wählbaren Konfigurationen:
Ganz kleine Locations, spontane Jam-Session und Recording: Princeton mit eingebautem Speaker
Kneipengigs: Princeton mit est. Box (int. Speaker inaktiv)
Grössere Sachen: Pro Reverb
Die Amps ähneln sich im Sound, deshalb habe ich immer meinen gewohnten Ton, einfach genial.
Fazit: Diese alten Greenback-Pappen haben zurecht so einen guten Ruf :great:
 
So, gestern kam der Weber 10F150-T an, eingebaut und gleich eine Probe durchgespielt. Die Zusatzbox habe ich überhaupt nicht vermisst. Der T(reble) ist überhaupt nicht, wie man meinen könnte, ein grell klingender Speaker. Der Amp klingt jetzt deutlich erwachsener als mit dem Jensen C10Q. Auch ist dieses "Furzen" bei höheren Lautstärken nicht mehr vorhanden.
Ich denke, wenn man einen Princeton aufwerten will, ist das der unkomplizierteste Weg dazu. Zumindest wenn der Original-Speaker, wie in meinem Fall, nicht mehr vorhanden ist. Den Vergleich mit einem alten Jensen habe ich demzufolge nicht machen können, aber ich bin überzeugt dass der Weber da gut mithalten könnte. Das wäre sicherlich interessant.
Jetz kann man einen Teil der Begeisterung dem Neu-Faktor (kenne wir doch alle, dass was Neues immer als besonders toll empfunden wird) zuschreiben. Dem gegenüber gilt es zu beachten, dass der Speaker noch nicht eingespielt ist.
Als ich bin begeistert :rock:, ich glaube der Pro Reverb wird ab sofort nur noch ein stiefmütterliches Dasein fristen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben