Anschlussfeld fürs Pedalboard

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

bisher hatte ich alle Effekte entweder in einem Multi oder in einer 19"-Schublade. Jetzt plane ich mein erstes Pedalboard.
Als Board wird es vorausichtlich ein Pedaltrain Classic 2C werden.https://www.thomann.de/de/pedaltrain_classic_2_sc.htm
https://www.thomann.de/de/pedaltrain_classic_2_sc.htm

Da ich bisher alles immer fest verkabelt und alle Anschlüsse (Audio, MIDI, Powercon) sauber auf einer 19-Blende hatte, möchte ich das jetzt auch wieder sauber und ordentlich haben.;)
Habt Ihr da eine Idee, wie man das schön machen könnte?
Es sollten mindestens zwei Klinkenbuchsen (Pedalboard-In und Pedalboard-Out) sowie eine Powercon-Buchse da fest verbaut sein.
Könnte man da einfach eine 19"-Blende an die senkrechte Seite des Boards schrauben und entsprechend bestücken? Z. B. so etwas: https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_8xlr.htm
Oder gibt es da etwas spezielles, so wie bei den Boards von Temple Audio Design?

Bin gespannt auf Eure Tipps und Ideen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir einfach eine Patchbox unters Board geschraubt. Gehäuse bzw. komplette Bausätze gibt es z.B. bei Musikding.de
 
Ich denke nicht das in den Schlitz hinten eine 19" Blende passt. Ich hab mein Pedalboard aus holz gebaut und hinten 3x Klinke und eine Speakobuchse für 230VAC. Seitlich ist noch eine Klinke für die Gitarre.

Sowas könnte man am Pedaltrain auch bestimmt basteln. Eventuell aus der 19" Blende in die richtige größe gebracht.

Mittlerwele würd ich aber zu XLR oder Speakon statt Klinke greifen weil die Neutrik Stecker in den Neutrik Buchsen etwas spiel haben, was leider gerne mal zu Knaksgeräuschen führt.
 
Wenn du zu faul (oder wie ich zu doof) zum Löten bist, kannst du auch mal bei SOMO Pedals vorbeischauen. Die können dir was nach deinen Wünschen bauen, für einen relativ kleinen Kurs.
 
Vielen Dank @goodyman , @amo111 , @gutmann und @SixStringAddict !

So sah das bisher bei mir aus:

patchblende01jbu7u.jpg


Von da ging ein selbstgebautes Multicore (mit Kabelbinder und Schrumpfschlauch) zum Boden-Multi (Boss GT-100). Hat bisher bestens funktioniert.

Ja, ich müsste wohl die 19"-Blende an das Pedalboard anpassen.
Die Teile von Rockboard sind aber auch raffiniert.
Ah, und Sumo-Pedals bietet auch Spezialanfertigungen an! Nicht übel.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben