Anschlußkabel von Pickups - stoffummantelt und gewachst - warum?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Hört sich (von der Beschreibung her) wichtig an, sieht wichtig aus und lässt sich daduch besser verkaufen.
Außerdem wollen sie das er optisch wie ein älteres Model aussieht.
...Vintage-Materialien...

Hörbare Unterschiede gibts nicht.

...und geschirmt sind sie ja trotzdem nicht.

Hört sich (von der Beschreibung her) wichtig an, sieht wichtig aus und lässt sich daduch besser verkaufen.
Außerdem wollen sie das er optisch wie ein älteres Model aussieht.

mh, weiß nicht. Häussel wachst die Humbucker-Drähte auch. Bei Singlecoils sind sie stoffummantelt und Bare Knuckle macht das bei seinen SC auch. Irgendeinen Grund wird das schon haben. Alles andere wäre ja auch Verschwendung von Rohstoffen und Produktionszeit.

Soviel ich jetzt gesehen habe sind die Häussel und Bare Knuckle handgewickelt. Da macht es in der Produktion nicht sooo viel Unterschied.

Aber wenn mir irgendwer einen Grund nennen kann, nur zu. Ich bin ja lernwillig.:D
Ich kann mir beim besten Willen keinen vorstellen.

...zumindest Auswirkungen auf den Sound, Gründe aufgrund der Mechanik würden mir jetzt aber auch nicht einfallen.

Ich kann Dir keinen Grund nennen. Habe bei meiner Ibanez heute ein CAT.7 Kabel verlegt von den Spulen zum Switch und von dort zu den Potis und weiter zur Buchse. Klanglich kein Unterschied bis auf die jetzt fehlenden Knackser am Hals Pickup und die perfekte Abschirmung (jetzt kann ich sogar das Handy in der Tasche lassen^beim Spielen).

Die Stoffummantelung ist ein Relikt aus den 50ern (hat allerdings den Vorteil daß man den Draht nicht extra abisolieren muss sondern einfach die Isolierung zurückschiebt) und manche schwören halt darauf weil Stoff nun mal absolut keine parasitären Kapazitäten aufbauen kann. Gewachst ist das Zeug meist deswegen weil die PUs beim Wachsen an den Drähten ins Wachsbad gehängt werden oder auch gleich ganz in die Suppe geworfen werden....