Ansehnliche Metal-Gitarre bis 900 € ohne Floyd Rose?

  • Ersteller Renegade
  • Erstellt am
Renegade
Renegade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
28.03.05
Beiträge
327
Kekse
1.031
Ort
Bochum
Moin zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Klampfe für zuhause (üben und aufnehmen), Proberaum und die Bühne.

In meiner Sammlung befinden sich eine Flying V und ein Randy Rhoads-Modell, was live geil kommt. Klang ist hervorragend, aber im Sitzen sind die beiden quasi unbespielbar.
Für die Aufnahmen benutz ich eine recht schwere Ibanez mit fester Brücke, der der letzte "Metal"-Touch allerdings noch fehlt.
Da ich gerne mit verschiedenen Tunings experimentiere und eine totale Niete im Floyd Rose einstellen bin, möchte ich daher eine Tune-O-Matic oder (lieber noch) String-Through-Body-Konstruktion.

Ich suche jetzt nach einer Klampfe, die
- im Sitzen wunderbar bespielbar ist
- mit zwei Humbuckern bestückt ist (die nen vernünftigen Powermetal-Sound haben, also genug Output und "Druck"), am allerbequemsten mit passiven
- kein Floyd Rose hat (am liebsten String through Body)
- optisch auch was hermacht (Bühne!)
- solide verarbeitet ist (ob geleimter Hals oder geschraubter ist da erstmal sekundär, wenn der Rest passt)

Der ganze Spaß sollte ohne Case nicht wesentich mehr als 900,- € kosten.

Da ich ein Fan von Exporer-Modellen bin, liebäugel ich u.a. mit der Ibanez Destroyer sowie einigen ESP LTD-Modellen. Hiervon wird mir aber abgeraten, da die im Sitzen beileibe nicht so toll bespielbar sind wie z.B. eine Powerstrat.


Habt ihr da einen "Geheimtipp" oder eine Empfehlung? Ich spiele jetzt seit 13 Jahren im "qualitativ hochwertigen Hobbybereich" und mit Epiphone könnt ihr mich jagen ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe mal vor einiger Zeit die Schecter C1 Hellraiser angespielt. Von der Verarbeitung, Spielbarkeit und Sound bringt sie alles mit was du dir wünschst.

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm

Und wer dir von ner Explorer abrät, weil sie im sitzen nicht gut zu spielen ist, hat sie definitiv noch nie gespielt. Die Klampfe spielt sich super geil und easy. Sowohl im Stehen als auch im Sitzen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da muss ich Seb85 rechtgeben, es gibt (obwohls vll. nicht so aussieht) kaum eine besser im Sitzen zu spielende Gitarre wie ne Explorer, neben ner Strat meiner Meinung nach ..

Anstatt der Destroyer schau Dir unbedingt mal die Dean Z 79 oder ML 79 an ..

Oder die ML oder Z aus der Chicago Serie (mit Dimarzio Super Distortion PUs)

Bombenteile für kleines Geld !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe mal vor einiger Zeit die Schecter C1 Hellraiser angespielt. Von der Verarbeitung, Spielbarkeit und Sound bringt sie alles mit was du dir wünschst.

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm
Mit der liebäugel ich auch ein bisschen ;)

Und wer dir von ner Explorer abrät, weil sie im sitzen nicht gut zu spielen ist, hat sie definitiv noch nie gespielt. Die Klampfe spielt sich super geil und easy. Sowohl im Stehen als auch im Sitzen.

DANKE! Das wollte ich doch mal lesen. Hatte mich auch gewundert, weshalb sie im Sitzen nicht gut zu spielen sei.

Die Framus Renegade sieht auch interessant aus ;) Allerdings spricht mich die Heavy Telly-Form nicht sonderlich an. Aber alleine der Name wäre ein grandioses Kaufargument für mich :D


@musikuss:
Von Dean halte ich nicht allzuviel. Abgesehen davon, dass mir die Kopfplattenform nicht zusagt, habe ich selbst keine guten Erfahrungen mit Stimmstabilität pp. gemacht. Hätte ich vielleicht im Ausgangspost noch erwähnen sollen.


Ich hätte evtl. die Möglichkeit, eine gebrauchte ESP Horizon inklusive Koffer für knapp 1000 Ocken zu bekommen. Ist qualitativ natürlich schon ne Nummer für sich. Angeblich soll die Horizon-Serie auch langsam auslaufen... Bestückt mit EMG 81/60, String-through-Body UND Tune-O-Matic, frisch eingestellt, nur eine leichte Macke hinten.


Da die Explorerform doch das bringt, was ich gehofft hab: Bei der ESP zugreifen (evtl. ein bisschen verhandeln), stattdessen die Schecter nehmen oder doch lieber die Ibanez Destroyer (gibt's bei Thomann in Sunburst, sehr schick das Teil!)?
Klar muss ich die beide erstmal anspielen und mir ein eigenes Bild von Gewicht, Schwerpunkt etc. machen. Die Entscheidung könnt ihr mir auch nicht abnehmen, das ist mir klar, das möchte ich auch gar nicht. Aber wenn euer Ziel "Geile Gitarre für möglichst nicht zu viel Geld" wäre, wie würdet ihr handeln?
 
Ich weiß nicht welche Deans du gespielt hast, ich habe 2 ML79 und die brauchen sich in Punkto Sound nicht vor ner Dschibsn verstecken.

Ein Bekannter von mir ist Explorer Sammler und hat 4 davon .. wir haben die an seinem Marshall verglichen und die schenkten sich wirklich nix, die haben den Dönk wie Olli sagen würde. ;)

Wenn Du Anspielen gehst nimm bitte mal eine zum Testen raus wenn du kannst, auch wenn dich die Kopfplatte vll. stört ..
Eine Horizon wäre aber sicher auch eine gute Wahl keine Frage.


Ach ja apropos Schecter, schau Dir mal die Schecter Hellraiser Extreme an, mit durchgehendem Hals

Die soll wohl noch ne Schippe besser als die "normalen" Hellraisers sein .. Kosten normal um die 1400, hier für 999€

http://www.guitar-gallery.de/schecter-hellraiser-extreme-c-1-3tss.html

Hier gibts nen Thread mit Fotos dazu:

http://www.sevenstring.org/forum/st...one-sunburst-schecter-hellraiser-extreme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Jackson Warrior lässt sich im Sitzen hervorragend spielen. Es gibt Modelle mit und ohne Floyd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^^ Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du buzzdriver erneut bewerten kannst. :(

Jackson-Guitars sind das Allerbeste auf der Welt. (Punkt) :D
Für die Marke Jackson würde ich *** !!
Ich habe nicht umsonst ein Dutzend von den Dingern !! :evil: :rock:
 
Kann auch die Warrior empfehlen, leider bekommt man die Japan WRMG nur noch gebraucht aber schon ein klasse Teil. Auch mit FR absolut stimmstabil!
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Mit der LTD Ex 360 hab ich auch schon geliebäugelt, eventuell sogar in weiß (allerdings muss ich dann aufpassen: Schwarze BC Rich V, rote Jackson Randy Rhoads, weiße Explorer... nicht dass jemand denkt, ich würde die Reichskriegsflagge nachstellen wollen oder so o_O) :D
Die ESP EX Std. ist leider nicht mehr in meiner Preiskategorie, da gibt's dann Haue... das möchte ich nicht ;)
Der Dean werde ich eine Chance geben!

Über die Warrior hab ich auch nachgedacht - aber nur kurz. Ist optisch nicht mein Fall ;)

Dann hab ich ja jetzt einiges an Anspielarbeit vor mir ;) Ich denke, dass letzten Endes die Optik den finalen Ausschlag geben wird...

Ich war über den Rat "Hol dir ne Powerstrat" auch nicht sonderlich glücklich, muss ich zugeben. Jeder spielt ne Powerstrat... viele spielen ne V, weniger ne Randy und gefühlt nochmal weniger ne Explorer.

Meine Tendenz geht dank euch (wieder) stark in Richtung ESP LTD EX-360! Die erste Eingebung ist meistens die richtige ;)

Da niemand was zur Ibanez Destroyer gesagt hat, schätz ich mal, dass es da wenige Erfahrungswerte gibt, weil die keiner von euch spielt... oder ihr könnt sie nicht empfehlen ;) Aber vielleicht komm ich ja in den Luxus, die mit der ESP LTD und einer Dean direkt vergleichen zu können.

Der Horizon werde ich dann wohl auch eine Absage erteilen. Letzten Endes soll man kaufen, was einem selbst am besten gefällt. Ein Explorermodell wollte ich schon immer haben, von ESP LTD hab ich bisher nur Gutes gehört (auch wenn "Original" ESP nochmal nen Tacken besser ist) und eure Meinungen haben mir schon sehr viel weitergeholfen!

Vielen lieben Dank nochmal :)


Ich werde berichten, was es denn letzten Endes geworden ist ;)
 
Ich wollte Dir die Destroyer nicht ausreden, ich konnte sie aber bislang nicht anspielen ..

Ach ja, es gibt ja auch noch das ältere Indonesien Modell (die neue ist aus China) mit Koffer und 2 Dimarzio Klingenhumbuckern D-Activator X sowie 22 Bünden, die DTT700, wenn die nicht "MÄTEELL" schreit dann weiß ich auch nicht :p

Hat übrigens einen Durchgehenden Hals (5 Teile Ahorn Walnuß)


http://youtu.be/7WZI_QnQ0yc?t=1m37s

Soll allerdings ein ziemlich schwerer Prügel sein.

Review: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-destroyer-dtt700.html


http://www.promusictools.com/ibanez-destroyer-dtt700-mgs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, schönes Ding! Die "Schwergewichtsklasse" schreckt mich allerdings schon ab. Meine Ibanez Jet King bringt schon ein ordentliches Gewicht mit sich, noch einen "Prügel" brauch ich da eigentlich nicht.

P.S.: Schade, dass ich die Beiträge nur einmal mit "hilfreich" bewerten kann, würde gerne bei einigen 10mal drauf drücken ;)
 
Ne "andere" Explorer die Budgetmässig für dich noch im Rahmen liegen würde wäre die Lâg Signature 1000 Phil Campbell! Der Headstock weicht zwar etwas von Original ab; nichtsdestotrotz klingt das Teil recht amtlich....passive Seymour Duncans (SH-4 & SH-1), Tune-O-Matic und optisch nicht allzu wüst! ;)

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke euch beiden!
Die Gibson-Kleinanzeige ist ja n echter Schnapper, muss ich ja mal sagen ;)

Am Dienstag teste ich n paar Modelle an und schau dann, was mir vom Handling und vom Sound am meisten zusagt. Hab mir extra Urlaub genommen ;)
 
Ich versprach ja zu berichten.

Vorab: Ich konnte leider nicht alle Modelle antesten, die mir empfohlen wurden oder die ich mir vorab ausgeguckt hatte. Der MP-Megastore hat zwar eine breite Auswahl an Klampfen, aber nur wenig von dem, was mir auch optisch (das Auge spielt ja mit) zusagt.

Antesten konnte ich die ESP LTD EX 360, eine Ibanez "Modell unbekannt" (evtl. RG-Serie (günstigere Preisklasse)?), Schecter Hellraiser in diversen Ausführungen, ESP LTD 307 und noch ein paar Powerstrats. Weder die Framus Renegade noch Dean-Modelle waren zum Antesten da :(

Vorab: Die Powerstrats hab ich vorrangig als "Qualitätsvergleich" bzw. Soundvergleich getestet, da ich keine Powerstrat möchte.

Die Ibanez lag auch sehr angenehm in der Hand und auf dem Bein, hatte schon im Laden ne schön flache Saitenlage und einen amtlich-rotzigen Sound. Bespielbarkeit top, schönes Sustain. Haken könnte hier die Stimmstabilität sein, offenbar wurde bei den Mechaniken gespart. Macht aber nichts, denn für den "rotzigen" Sound hab ich meine Jetking (zumal viel Rotz auch mit meinem Amp [H&K Statesman] einhergeht).

Die Schecter-Modelle haben mir allesamt nicht sonderlich zugesagt. Entweder war der Hals zu dick oder die Klampfe zu schwer... und die, bei der die beiden Faktoren nicht zutrafen, gefiel mir vom Sound her nicht. Die drückte "untenrum" überhaupt nicht.

Die 7-saitige hab ich eigentlich nur angespielt, um mal zu gucken, wie das so ist ;) Sowatt brauch ich nicht, in so tiefen Lagen bin ich nicht unterwegs. Davon abgesehen brachten die, die ich in der Hand hatte, auch ein ordentliches Gewicht mit sich und ich fand, dass der Klang auf der tiefen H-Saite grundsätzlich sehr undifferenziert und verwaschen klang (was aber auch meiner Spielweise geschuldet sein kann).

Gestern hat mich nochmal davon überzeugt, dass die ESP LTD EX 360 im Prinzip die beste Wahl für mich ist. Harter, voller Sound, schönes Sustain, Attack ist gut, Halsdicke gefällt mir super, schönes Gewicht und - last but not least - schöne Optik.

Im Prinzip ist die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, wann ich mir die kaufe ;)


Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge! Hat mir sehr weitergeholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war so frei dir eine PN zu schicken :)
 
Hoffentlich krieg ich keine Anzeige wegen Leichenfledderei ;)

Ich hab mir jetzt die EX 360 in snow-white gekauft, kommt in den nächsten Tagen bei mir an (hat leider kein Musikladen in meinem Umfeld da, habe also beim großen t bestellt) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben