Anspieltipps/Kaufberatung erbeten Strat/Superstrat 600-700 € gesucht

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,

ich bin hier selten auf der "Suche" aber gerade sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte mich gern für meine erbrachten Leistungen in letzter Zeit mit einer Gitarre selbst belohnen (macht ja sonst auch keiner ;) ) und suche dementsprechend seit längerem nach einem passenden Exemplar. Erstehen möchte ich es jedoch erst in den nächsten 3-4 Monaten, da ich gern erst viele Gitarren in die Hand nehmen möchte.

Aufgabenbereich:
Ich möchte gern eine Gitarre, die verschiedene Grundlagen vereint. Sie soll mir im Proberaum, auf der Bühne so wie auch beim Aufnehmen am heimischen Schreibtisch Gesellschaft leisten. Dabei bediene ich mehrere Genres die allerdings fast komplett im Rock/Metal angesiedelt sind wobei ich trotzdem auf einen vernünftigen/guten Clean-Ton Wert lege. Die Gitarre soll meine vorhandenen Gitarren "erweitern" die da wären: Schecter Hellraiser C-1 (Mit aktiven EMG) sowie eine Charvel DS-2 (mit aktiven Duncan Nachbauten)

Wichtige Vorraussetzungen:
H-S-H oder H-H Bestückung - am liebsten mit passiven Pickups, da ich bereits zwei Gitarren mit aktiven EMG bzw. Duncan-Replikats besitze

Unlackierter Hals - kein Baseballschläger ansonsten bin ich recht offen. 24 Bünde müssen es sein. Super wäre es, wenn es die Gitarre mit Maple und Ebony/Palisander/Whatever Griffbrett gäbe, da ich schon immer mal gern einen Vergleich haben wollte

Strat oder Superstrat Korpus - Falls Superstrat dann allerdings am liebsten ohne Pickguard. Das gefällt mir bei einigen Gitarren aus der RG Reihe nämlich überhaupt nicht.

Trem - ob mit oder ohne ist mir völlig egal jedoch bevorzuge ich Gitarren ohne freischwebendem Trem. Ich bin handwerklich total unbegabt und bin einfach zu ungeduldig um es vernünftig einzustellen.

Finish: Bitte nichts zu ausgefallenes. QM Tops finde ich super, bevorzuge sie allerdings dann mit schwarzer See-Through Lackierung. Mag allerdings auch deckend lackierte Gitarren. Hier geht es primär ums Handling
Preis: Zwischen 600 - 800 € neu. Dem Gebrauchtmarkt gegenüber bin ich auch sehr offen, da kommt es dann allerdings primär drauf an, ob ich die Gitarre vorher in die Hand nehmen kann oder nicht.

Anspielen gehen werde ich auf jeden Fall. Durch mein Semester-Ticket liegen Hamburg, Hannover und Münster bzw. Ibbenbühren im Bereich des Möglichen und werden auch von mir besucht.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hätte da einen Tipp für dich der (bis auf das freischwebende Tremolo) alle deine Ansprüche erfüllt ..

Eine Cort X Custom, ehemaliges Topmodell, noch made in Korea mit super Bespielbarkeit, dünnem Flitzehals (ein klein wenig mehr Fleisch als an Ibanez Wizard Hälsen ist dran, dennoch sehr bequem) unlackiertem Halsrücken und splittbaren Seymour Duncan Pickups, am Steg ein Invader und am Hals ein SH-2 ..

Entweder in weiß
http://www.ebay.de/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item3356676e75

oder Mystic Ice Grey
http://www.ebay.de/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item4a9b5d8d67

Ich habe selbst 2 davon und kann die Dinger nur empfehlen, spielen sich wie Butter und durch die Duncans steht eine absolut amtliche Soudnpalette bereit.

Wird leider schwer mit Anspielen, weil die Gitarren seit einigen Jahren nicht mehr produziert werden (schon garnicht in Korea), aber wenn du was RG artiges suchst ist das im Grunde eine todsichere Wahl.





Da die Cort Gitarren mehr in Frankreich verbreitet waren habe ich meine beiden ebenfalls von dort importiert, ist kein Problem dank EU ..

Ach ja, Lindekorpus und Ahornhals, wie bei den Ibanez RGs auch üblich ..

Edit: Hier noch mit fester Brücke und am Steg SH-4 anstatt dem Invader und in deckendem Schwarz, optisch funktionell aber mit Top Bespielbarkeit und amtlichen Pickups.

http://www.ebay.de/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item4ac205a2cc

Bilder (runterscrollen)
http://www.wonmusic.co.kr/shop/shopdetail.html?branduid=52342
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich würde die Gitarren wie gesagt gern vorher in die Hand nehmen und den Hals "fühlen", da ich dort schon häufig Fehlgriffe hatte. Dementsprechend bin ich bei Import-Gitarren, auch wenn sie in dem Fall aus Frankreich bzw. der EU kommen eher vorsichtig.
Lässt sich das Halsprofil der Cort X-2 mit dem der günstigen Corts von Thomann vergleichen? So eine hat nämlich gerade ein Bekannter bestellt und dann könnte ich die zumindest annähernd in den eigenen Händen halten.

Die Godin Redline habe ich mal eine Zeit lang besessen, ist jedoch innerhalb der 30 Tage zurück an den Absender gegangen, war einfach nicht meins.
Und bei der Ibanez stört mich einfach das Pickguard :/ ich weiß auch nicht wieso aber irgendwie zerstört es für mich das Gesamtbild der Gitarre.

Die Fender H-S-H ist super interessant, leider hat sie aber wohl zu wenig Bünde oder habe ich mich da versehen?!

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh die X 2 kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich würde schätzen die X Custom ist da noch eine andere Hausnummer, eher Ibanez Prestige Niveau vom Hals und Feeling her, sehr ähnlich wie gesagt den RG Flitzehälsen, nur nen Hauch mehr Fleisch dran, die Bünde auch tadellos ..

Ich weiß Fotos sagen da nicht viel aus, hier mal ein paar Fotos, vll. hilft das wenigstens beim "Erahnen"

cort-x-custom-ht-black-116472.jpg




cort-x-custom-ht-black-116470.jpg



weitere Fotos hier
http://www.guitarstore.fr/CORT-X-CUSTOM/156/3/1/51/CORT-X-CUSTOM.aspx


Ansonsten, wo wohnst du in etwa ? Könntest gerne mal zum Antesten vorbei kommen ;) Sonst wüsste ich halt auch keine Option solch eine famose Cort mal schnell anzuspielen ..

Vom Griffbrettradius und den Abmessungen wäre da am ehesten ein Hals einer der Premium RGs von Ibanez sehr nahe dran.
 
...oder vielleicht mal etwas "Klassisches"? ...das klingt sehr nach 80er, die PU sind eine IMO interessant Alternative zu dem Aktiven Zeugs...

Fender FSR Hot Rod HH RW HRR

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah die FSR Strat, gibts auch mit Ahorngriffbrett und in schwarz ..
 
Mit etwas Glück könnte es für um die 800.- eine gebrauchte Musicman Silhouette HSH geben, also nicht die Silo Special (die hat 22 Bünde), sondern das ursprüngliche Silhouette Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@Musikuss Vielen Dank für die Fotos, ich werde die Cort mal im Hinterkopf behalten und schauen, ob ich nicht irgendwo eine in die Finger bekomme. Ungesehen möchte ich in diesem Fall tatsächlich ungern kaufen.

@InTune Auch dir möchte ich für deinen Tipp danken. Die Strat sieht echt super aus, leider hat sie 2 Bünde zu wenig :/

@Skerwo Echt? Ich dachte die Silhouettes würden immer so bei 1.100 - 1.300 € liegen, gebraucht natürlich. Da werde ich einfach mal die Augen offen halten. Der Hals gefällt mir nämlich z.B. ziemlich gut.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen. Nächsten Monat geht es wohl nach Hamburg und Hannover zu Just Music, PPC und evtl. noch 2-3 kleineren Läden.
 
..@Skerwo Echt? Ich dachte die Silhouettes würden immer so bei 1.100 - 1.300 € liegen, gebraucht natürlich. Da werde ich einfach mal die Augen offen halten. Der Hals gefällt mir nämlich z.B. ziemlich gut.

....

Schon zweimal selbst erlebt, mir sind nur die MM Hälse mittlerweile einfach zu dünn, ich mag es gerne sehr kräftig. Gebraucht in Läden liegt der Preis tatsächlich idR in dem von Dir genannten Bereich, also eher in diversen Kleinanzeigen und bei Ebay schauen.
 
Die Ibanez SIR70FD-IPT finde ich persönlich recht interessant - passt zu deinen Anforderungen nur ob der Hals lackiert ist weiß ich nicht.
 
Die Ibanez kommt definitiv zu der Silhouette auf den Zettel. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Wie genau unterscheidet sich denn die RGX 420 von der RGX 420 DZ II?

Ich denke du spielst auf die Verarbeitung an oder? Die DZ II hatte bereits hier zu Hause als sie, scheinbar, abverkauft wurde. Leider gefiel sie mir vom Handling und Sound nicht so sehr und ich hab sie bei dem Musikhaus gegen meine Charvel DS eingetauscht.


Ich weiß meine Nörgelei macht es nicht einfacher aber ich habe wirklich schon viel in die Hand genommen/besessen und will langsam aber sicher weg von diesem Kaufen - Tauschen - Verkaufen?! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aus dem Grund suche ich halt DIE eine Gitarre, die mein Arsenal vernünftig erweitert und mich in allen Belangen glücklich macht.


Gruß
Christoph
 
Die DZII ist ein neues Modell das aus Indonesien stammt, völlig andere Gitarre .. !
 
Die Yamaha RGX 420 S habe ich selber, allerdings das Drop 6-Modell (die aus dem Victor Smolski-Video) mit 2cm längerer Mensur und AFAIK etwas heißeren Pickups (doppelt dicke Keramikmagnete). Die Gitarre ist im Gegensatz zur normalen 420 S auch auf H gestimmt. Hat mich damals im Abverkauf 2003 sogar noch weniger gekostet als die oben bei Ebay (230-250€) ;). Neupreis lag lt. altem Musik Produktiv-Katalog bei 480€.

Die Basis und Verarbeitung ist Yamaha-typisch tadelos. Also sauber abgerichtete Bünde ohne überstehende Kanten und der Hals lässt sich einwandfrei bis in die hohen Lagen bespielen (flaches D) und ist nur dünn lackiert oder gewachst(?). Sie fühlt sich auf jeden Fall an, wie eine Gitarre aus einem höheren Preissegment als den aufgerufenen 299€.

Die Pickups klingen eher modern, durch den 5-Way-Super-Switch gibt es aber ein paar interessante Kombinationen, auch für Cleansounds. Ich weiß nicht, ob die normale 420 auch so verschaltet ist, so sehen die PU-Kombis aber bei der Drop 6 aus:

1.: Beide Spulen des Bridge Humbuckers
2.: Hintere Spule Bridge- und vordere Spule Neck-Pickup
3.: Beide Humbucker aktiv
4.: Vordere Spule Bridge- und vordere Spule Neck-Pickup , Out Of Phase
5.: Beide Spulen des Neck Humbuckers

Der Bypass-Switch ist ein nettes Feature, da man mit einer Handbewegung auf den Bridge-HB schalten kann, der dann volle Pulle aufgedreht ist, egal wie die Potis/Schalter eingestellt sind. Der PU liegt dann direkt an der Buchse, umgeht also die Potis, dadurch hat er noch mal einen Hauch mehr Höhen. Die Potis/Kondensatoren schlucken doch immer etwas Ton.

Das Floyd Rose ist natürlich in der Preisklasse nur ein Lizenznachbau (Takeuchi TRS-Pro) und bei mir sind mittlerweile die Messerkanten nicht mehr ganz in Ordnung (das Material ist IMHO auch ziemlich weich). Habe dummerweise damals auch einmal die Saitenlage verstellt, ohne vorher die Saiten zu lockern :bang:. Davor hat es aber auch nach Divebombs sehr gut die Stimmung gehalten. Das gute an dem System ist, dass der Sattel auch per Schrauben höhenverstellbar ist, was auch nicht jedes Floyd bietet.

Die Mechaniken sollen von Gotoh sein, also nicht die schlechtesten. Die meiste Zeit benutzt man aber sowieso die Feinstimmer am Trem.

Die Elektronik ist auch nicht die 1. Wahl, aber sie tut ihren Dienst. Es werden halt günstige Asien-Mini-Potis, -Schalter und Klinkenbuchse (aus Plastik) verwendet. Das "Problem" kann man aber schnell und relativ günstig beheben, wenn es denn mal Ärger geben sollte. Der Bypass-Switch auf dem Bild sieht auch anders aus, als der Originale. Ich habe die Elektronik im Zuge eines PU-Wechsel komplett erneuert.

Mir persönlich waren die PUs auf die Dauer zu "modern" und ein klein wenig "steril". Nach einem kurzen Intermezzo mit EMGs habe ich jetzt passive Seymour Duncans verbaut (TBN-1 '59 mit Alnico 8 und SH-2 Jazz). Für mich persönlich haben sie die Gitarre noch mal ein ganzes Stück aufgewertet und wird auch wieder sehr oft gespielt. Mit etwas gemäßigteren PUs klingt sie dann doch noch mal etwas offener und meistert auch Sounds aus der Vintageecke sehr gut. Zeitweise war auch mal ein Bareknuckle Holy Diver verbaut, der sich super für den klassischen 80s Hairmetal/Shredder-Sound eignet.

Das sind meine Erfahrungen mit der Yamaha RGX 420 S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ok ihr habt mich überzeugt ;)

Die Yamaha kommt auf den "Zettel". Die längere Mensur klingt tatsächlich recht ansprechend. Mal schauen ob ich jemanden in der Nähe finde, der mich seine Yamaha mal anspielen lässt (hier kommt nicht zufällig jemand aus Bremen und besitzt eine?)

Also bisher auf der Liste:
Music Man Silhouette (H S H)
ibanez Ironlabel
Yamaha RGX 420 (nicht die DZ II)

Ich habe mich auch selbst noch etwas schlau gemacht und bin auf die Suhr Rasmus Guthrie Govan gestoßen. Mal schauen ob die irgendwann mal gebraucht auftaucht.

Ansonsten bin ich natürlich auch weiterhin noch offen für eure Vorschläge. Nächsten Mittwoch werde ich wohl den ersten Laden aufsuchen und etwas rumprobieren.

Gruß
Christoph
 
Hi,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen (...) bei der Ibanez stört mich einfach das Pickguard :/ ich weiß auch nicht wieso aber irgendwie zerstört es für mich das Gesamtbild der Gitarre.


Ohne Pickguard!

ibanez%20rg870qmz.jpg




-H-S-H Bestückung
- passive Pickups
- 24 Bünde
- kein Baseballschläger Hals
- Superstrat Korpus ohne Pickguard
- Trem
- QM Top mit See-Through Lackierung



:hat:
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Serie? Weiterhin RG 870? In jeweils die in lila und schwarz gefallen mir sehr. Die rote erinnert mich zu sehr an meine Schecter ;)

Kommt, sobald ich die genaue Bezeichnung habe, dann wohl auch mal auf den Zettel

Vielen Dank Hairmetal81 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben