Anspruchsvolles Stück gesucht!

• Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Kekse
399
Hallo liebe Freunde,

ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass und suche mal wieder ein spielerisch sowie rythmisch anspruchsvolles Stück was eine Herausforderung für mich darstellen soll. Portrait of Tracy fällt bitte weg, denn das kann ich schon ;)

Können sowohl Solostücke als auch Songs sein, immernur her damit, ich brauch mal wieder eine Herausforderung und weiß nur nicht, wo ich mit suchen anfangen soll :)

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

Eigenschaft

Hey Rico,

ich würde mal sagen, die ersten Stücke die mir jetzt in den Sinn kommen sind:
Rancid - Black Lung
und
Red Hot Chili Peppers - By The Way

Aber ich glaube die sind schon viel zu einfach für dich wenn du Portrait of Tracy kannst ;).

Wenn du was schnelles suchst, dann viel spaß mit Battery von Metallica... Das ist rhythmisch SEHR anspruchsvoll und wenn man es mit fingern spielt, muss man lange lange geschwindigkeitstraining machen... Ich bin es im Moment am üben, ist echt hart...

King Crimson - 21st Century Schizoid Man

Viel Spaß damit...^^

Hmmmm, vielleicht "Love Foolosophy" von Jamiroquai.....:rolleyes:

Hm, Rhythmus? Learn to nail sixteenths like Rocco Prestia!
Ich übe immernoch hin und wieder an "Come On With It", bekomme den Part zum Saxophon-Solo aber immernoch nicht gebacken. Andere empfehlenswerte Songs sind so Sachen wie "What Is Hip" und "Only So Much Oil In The Ground". Bis das richtig groovt wirst Du einige Zeit brauchen, aber dafür lohnt es sich und youtube kann einem da helfen. ;)
Wenn einen das Spielen von Prestias Basslinien nicht timingfest macht, dann weiß ich auch nicht. Aber solche Sachen können auch unheimlich viel Spaß machen und wie gesagt, es hat einen großen Nutzen, da Du Kraft, Ausdauer und Timing brauchst um so zu spielen.

Gruß,
Carsten.

Bei Tower of Power schieß ich mich auch an. Vor allem das Left Hand-Damping lohnt sich imho angeschaut zu werden. Is bei mir n festes Stilmittel für zwischendrin geworden.

Ansonsten, wenn du schon bei Jaco warst: Come on Come over
http://de.youtube.com/watch?v=SLt6aCFXfOk

Wow, da sind einige wirklich schöne Empfehlungen dabei :)
Ich bräuchte nur noch verlässliches Noten - bzw. Tabmaterial. Weiß da jemand gute Quellen?

Schonmal vielen Dank bis hierhin!

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

EDIT: Von wem ist denn come on come over?

Ich bräuchte nur noch verlässliches Noten - bzw. Tabmaterial. Weiß da jemand gute Quellen?

EDIT: Von wem ist denn come on come over?

911tabs.com
Ob sie stimmen solltest du dann ja hören. Musst dich ja auch nich an sie festklammern.

Come on Come over is von Jaco (wie ich geschrieben hab und wie's auch im youtube-Link steht ;) ) . Von seiner self-titled.

Hier gibts einige gute Transkriptionen anspruchsvoller Basslines und Soli unter anderem auch von Come on come over und What is hip :great:

Also ich glaub an Tower of Power setz ich mich jetzt mal ran ;)
Nur eine Frage hab ich noch: Gibt es vllt. irgendwo ausführliches Material zu seiner Left-Hand Muting Technique? Einen Thread zur 3 Finger Technique gibt es ja schon bereits :)

Also ich glaub an Tower of Power setz ich mich jetzt mal ran ;)
Nur eine Frage hab ich noch: Gibt es vllt. irgendwo ausführliches Material zu seiner Left-Hand Muting Technique? Einen Thread zur 3 Finger Technique gibt es ja schon bereits :)
Prestia hat da mal was geschrieben, das sich einfach "Fingerstyle Funk" nennt... ich habs als pdf, ist 20 Seiten lang. kA ob das ein Buch war, ist aber etwas kurz...

Gleich Kapitel 1 nennt sich "Ghosting, Muting and the 16th Pattern" ;)
Da sagt er dann was zu seiner Technik... Songs wie zb What is Hip sind da in Noten- und Tabform enthalten.

Prestia hat da mal was geschrieben, das sich einfach "Fingerstyle Funk" nennt... ich habs als pdf, ist 20 Seiten lang. kA ob das ein Buch war, ist aber etwas kurz...

Es gibt ein gleichnamiges Lehrvideo von ihm:
http://de.youtube.com/watch?v=vf0dbx7c_gw
http://www.amazon.com/Fingerstyle-Funk-Francis-Rocco-Prestia/dp/B0000633EX

Ist das, was du da auf PDF hast vielleicht zugehöriges Notenmaterial?
Wo hast du es denn gefunden? Mich würde das Thema auch mal interessieren...

Es gibt ein gleichnamiges Lehrvideo von ihm:
http://de.youtube.com/watch?v=vf0dbx7c_gw
http://www.amazon.com/Fingerstyle-Funk-Francis-Rocco-Prestia/dp/B0000633EX

Ist das, was du da auf PDF hast vielleicht zugehöriges Notenmaterial?
Wo hast du es denn gefunden? Mich würde das Thema auch mal interessieren...
Das Video ist übrigens Klasse :great:

Gefunden hab ich das in nem Blog, der bei Bassic mal gelinkt wurde... da sind ein Haufen e-Books zum Thema Bass drin, ist aber leider nicht so legal das ganze...

Und ja, das ist zugehöriges Notenmaterial, einmal die Übungen zu 16teln, String Skip etc und dann Noten zu Songs wie Only so much oil in the ground und what is hip. Das ganze ist so aufgebaut, dass er einem eine Übung zur Technik vorlegt, 16tel mutes zb und dann einen Song aus seinem Repertoir als Beispiel gibt, das man dann spielen soll.

Vielleicht YYZ von Rush? :great:

Vielleicht YYZ von Rush?

An Rush hab ich auch sofort gedacht, zB diese halbe Jamsession bei "Closer to the Heart" von der Different-Stages-DVD...oder auch viele Sachen von Iron Maiden, rhythmisch schon eher anspruchsvoll, nur weiss ich nicht ob du was noch anspruchsvolleres suchst :D

Sonst vielleicht "U cant hold no Groove" :ugly:

Modest Mouse - Florida

Hallo liebe Freunde,

ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass und suche mal wieder ein spielerisch sowie rythmisch anspruchsvolles Stück was eine Herausforderung für mich darstellen soll. Portrait of Tracy fällt bitte weg, denn das kann ich schon ;)

Können sowohl Solostücke als auch Songs sein, immernur her damit, ich brauch mal wieder eine Herausforderung und weiß nur nicht, wo ich mit suchen anfangen soll :)

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

Protest the Hero - Sequia Throne :great:

Hallo liebe Freunde,

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

Was soll es denn sein? Jazz- Rock- Slap- Tap??? Ich kann dir zig Songs empfehlen wo die Finger wegbrechen werden.

Wenn du ihn noch nicht kennst, lern doch mal ein paar Soli von John Patitucci :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben