Anständiges Instrumentenkabel

  • Ersteller Mercyful Fate
  • Erstellt am
Also ich hab heut meine Rolle The Spirit bekommen...wow, das nenn ich Kabel, wirklich verdammt gut abgeschirmt, mal sehn, wie es in der Praxis aussieht.
 
wo wir doch grad bei kabeln sind...

ich hab n leem kabel des sind die die vorne um den stecker noch gummischrumpfschläuche haben ! wie repariert man da ne gebrochene lötstelle ich bekomm die net wirklich auf so wie ganz normales !
weil des sind geilsten überhaupt aber ich weiß net obs die noch gibt die sind ultrarobust sowas gibts net ;-)
danke
töbi
 
Hellfire schrieb:
Hättest du ein Paar Links, vor allem zu den Kabeln.. das wär echt nett. Denn über die Alternative hab ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, was das Kabel für Eigenschaften haben muss.
@Hellfire!
Schau doch einfach mal auf meine Homepage unter Musik. Da findest Du eine genaue Anleitung zum Bau eines Instrumentenkabels mit den Artikelnummern von Conrad.
Gruß,
Ice
 
hi !


hmm habe bis jetzt nur erfahrung mit stagg kabeln und ich muss sagen soooo schlecht sind die absolut nicht finde die sogar besser als manch andre......!
aber naja geschmäcker sind ja auch verschieden...!


Greetz darki !
 
Also meine selbstgebauten Kabel sind fertig und klingen auch sehr klar und gut. Viel besser als die 8€-Billigteile zuvor. Aber ich habe in der Tat viel weniger Höhen als vorher. Mir macht es zwar nichts aus, da sie für "meinen" Sound immer noch ausreichen, aber trotzdem weniger als zuvor.
 
Wie lange ist den dein Kabel?
Bei mir gehen keine höhen flöten, aber das sind ja auch aktive PU`s...
Dein SD hat zwar auch viel Output, aber da kann bei sehr langen Kabel schon was flöten gehen, bei ~6m sollte das aber nicht der Fall sein...

Greetz
 
Bierschinken schrieb:
Die Kabel sollten nicht mehr widerstand als 100nF pro Meter haben da es sonst Probleme mit den höhen gibt!

:screwy:

ähm... und wie sieht es mit der Kapazität aus? Die sollte dann nicht mehr als 10 Ohm haben oder wie?

Widerstand ist OHM
Kapazität ist F
und wenn du 100nOhm meinst, das Kabel zeigste mir mal. Das hat dann nen durchmesser von einem Meter oder was?
 
-=KDD=- schrieb:
Wie lange ist den dein Kabel?
Bei mir gehen keine höhen flöten, aber das sind ja auch aktive PU`s...
Dein SD hat zwar auch viel Output, aber da kann bei sehr langen Kabel schon was flöten gehen, bei ~6m sollte das aber nicht der Fall sein...

Greetz
Ich habe insgesamt 12 Meter. Einmal 6m von Amp zu Effekt, dann erneut 6m von Effekt zur Gitarre. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es einfach an der Länge liegen könnte. Die EX mit dem SH-6 ist zwar mittlerweile nur noch meine Zweitgitarre, aber erstaunlicherweise fällt gerade dort der Höhenverlust mehr ins Gewicht als bei der Washburn. Vielleicht trügt das aber auch nur, da der Agathiskorpus insgesamt ein (im Vergleich) beschissenes, verwaschenes Klangverhalten hat. Ich werde mal zu Testzwecken den SH-6 in die Washburn einbauen und vergleichen. Nur wie gesagt.. es stört mich sowieso nicht, da die Höhen noch mehr als ausreichen.
 
Ein typischer Wert für Mikro/Instrumentenkabel liegt bei 53 Ohm/km
Ihr wollt mir doch nicht erzählen ,daß das Kabel auf einer Strecke von 5-10 Meter einen Höhenverlust produziert. :screwy:
Den Wiederstand kann man kaum messen,geschweige denn hören.
 
Ich hab es doch schon erzählt :D
 
Ich kann dir nicht sagen, womit es zusammenhängt, da ich von Elektronik und dergleichen absolut keine Ahnung habe. Ich habe ein als "Instrumentenkabel" gekennzeichentes solches bei Conrad bestellt, Neutrikstecker angelötet, überprüft und anschließend die Lötstellen isoliert. Das ganze klingt einwandfrei, hat aber DEUTLICH und HÖRBAR weniger Höhen. Aber ist ja auch egal.. ich bin ja ansich zufrieden.
 
Ich hab das silberne Planet Waves Kabel in 6 m Länge. Sehr gut abgeschirmt, kein Knistern auch nach einem Jahr Spielen, sehr guter Halt dank Federn, das beste Kabel, das ich kenne. ( meiner Meinung nach besser als Cordial )
 
dunkelelf schrieb:
:screwy:

ähm... und wie sieht es mit der Kapazität aus? Die sollte dann nicht mehr als 10 Ohm haben oder wie?

Widerstand ist OHM
Kapazität ist F
und wenn du 100nOhm meinst, das Kabel zeigste mir mal. Das hat dann nen durchmesser von einem Meter oder was?

*grinst etwas* Tjoa, Farrad ist doch fast das selbe wie Ohm, Spulen haben zwar auch nen Widerstand, aber der wird nicht mit Farrad angegeben ;).
 
Ich verwende auch Planet Waves. Sehr geil!
 
Hi! Ich habe ein Problem mit meiner Gitarre oder mit dem Kabel (Hoffe, dass es am Kabel liegt...) Ich kann zwar noch spielen, aber wenn ich das Kabel berühre, ist keine Übertragung mehr da = kein Sound. D.h., ich muss öfters am Kabel "rütteln", damit eine Übertragung zustande kommen kann.

Liegt das am Kabel oder am E-gitarren eingang?

Das Kabel, das ich habe ist ein ziemliches schlechtes (glaube ich zumindest). Als ich es gekauft hatte, hatte ich noch keine Ahnung von Kabeln bzw. habe ich jetzt auch noch keine (bin noch Anfänger). Es ist relativ dünn.

Wenns am Kabel liegt, soll ich mir dann ein Planet Waves Kabel kaufen?
 
Klem02 schrieb:
Hi! Ich habe ein Problem mit meiner Gitarre oder mit dem Kabel (Hoffe, dass es am Kabel liegt...) Ich kann zwar noch spielen, aber wenn ich das Kabel berühre, ist keine Übertragung mehr da = kein Sound. D.h., ich muss öfters am Kabel "rütteln", damit eine Übertragung zustande kommen kann.

Liegt das am Kabel oder am E-gitarren eingang?

Kann sowohl als auch, schraube mal die Kabelstecker und die EIngangsbuchse der Gitarre auf und guck ob eine Litze des Kabels sich gelöst hat (Lötstelle).
Wenn ja, nachlöten! Falls das Kabel keine schraubbaren Stecker hat, werfe es gleich am besten in die Tonne.;)

Klem02 schrieb:
Das Kabel, das ich habe ist ein ziemliches schlechtes (glaube ich zumindest). Als ich es gekauft hatte, hatte ich noch keine Ahnung von Kabeln bzw. habe ich jetzt auch noch keine (bin noch Anfänger). Es ist relativ dünn.

Wenns am Kabel liegt, soll ich mir dann ein Planet Waves Kabel kaufen?

Wenn die Reifen von meinem Auto platt sind, soll ich mir einen Porsche kaufen?:D
D.h. klar kannst du dir ein Planet Waves Kabel kaufen, mußt du aber nicht.
Es gibt auch gute Kabel von Klotz, Cordial, SommerCable....
Haupsache es ist ein Kabel von "annehmbarer" Qualität.
Siehe diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78579&page=1&pp=15 oder SuFu.;)

Ich persönlich benutze "The Spirit" von SommerCable :great: oder einen Shure Sender;) .


Andreas
 
Danke! Das Kabel hat keinen abschraubbaren Stecker. Also weg damit :rolleyes:
Im Löten bin ich leider kein Profi :( bzw. hab ich gar keinen Lötkolben. Wenn die Git. kaputt ist, muss ich wohl ins Geschäft. Vorher probier ich aber ein neues Kabel.
Ist das Planet Waves Kabel "zu gut" für mich bzw. reicht ein normales Kabel in niedrigerer Preisklasse? Gitarre: Ibanez Gio GSA 60 (also sowieso ein Einsteigermodell) Ich möchte nämlich ein Kabel, das länger hält und auch den Sound gut an den Verstärker bringt. Außerdem möchte ich das beste aus meiner Gitarre rausholen, da es eben "nur" ein Einsteigermodell ist...;) (Bin aber zufrieden mit der Gitarre)

Wieviel kann ein Kabel eigentlich ausmachen (Sound)?
 
kettecobain schrieb:
sommercable "The Spirit"

sau gute Kabel! 3-facher schirm, riesen innenleiter,recht flexibel noch, gute amphenol stecker(echtvergoldet) und 6m nur 22,50€! für studio und live! robust, schluckt keine höhen! das kabel schlechthin für mich! :great:

Hab Dank für diesen Rat, das Kabel ist wirklich klasse!:great::great::great:
 
jo planet waves iss geil,

aber ich hab auch mal ne frage: was für kabel sollte ich zwischen 2 effektengeräten verwenden? eigentlich müsste das kabel grad mal 20 cm lang sein. gibts den so kurze überhaupt zu kaufen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben