Anstehender Gitarrenkauf ll !!!!!!!!!!

Welche Git. spricht am meisten an ,von firmen marke,sound,optik,verarbeitung

  • Ibanez SZ 320 MH WBR

    Stimmen: 18 25,0%
  • Ibanez RG 320 FM AM

    Stimmen: 11 15,3%
  • Jackson DXMG

    Stimmen: 23 31,9%
  • ESP Ltd MH 250 NT

    Stimmen: 9 12,5%
  • ESP Ltd M 200 see thru black cherry

    Stimmen: 11 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    72
hab selber ne jackson
hat die dxmg eigentlich einen pappel oder erle body
weil bei thomann und hier ist es andérs angegeben
 
wenn du die SZ kaufen willst,dann würde ich mal nach soundunterschieden zwischen den modellen gucken.
die SZ in "weathered brown" hat nämlich als einzige keine zusätzliche ahorndecke,sondern besteht komplett (hals ausgenommen) aus mahagonie
die anderen modelle (SZ320BK,SZ520,SZ720 - nicht in deutschland erhältlich soweit ich weiß,SZ1220) haben alle eine ahorndecke.

übrigens hat marty friedman (ex-megadeth,ex-cacophony) die SZ zu seiner haupt-live-gitarre ernannt
in einigen hat er die original-PUs drin,in einigen SDs.
meiner meinung nach kann man mit ihr auch metal spielen. am ehesten kann man den ton mit einer les paul vergleichen,vielleicht noch ein winziges quentchen zahmer,aber einige werden mir da widersprechen.
 
ist den eine ahorndecke besser????

Also ich denke auch wenn man so sachen wie limp bizkit und creed, system of down und slipknot wunderebar mit spielen kann den die haben doch voll den drucksound oder nicht dann kann man doch auch irgendwie metal hinbekommen ,mit ner les paul geht doch auch voll metal ,versteh den unterschied nicht metal,nu metal,

Und wenn man wirklich solche sounds bekommt wie slipknot das ist doch wunderbar das ist doch voll fetter sound oder was :confused:
 
ich hab ein paar sounds von ihr aufgenommen.
die qualität ist nicht besonders, weil ich nur ein einfach mikro im laptop habe :D. aber man kann schon was hören.

hab 2 clean (hughes&kettner edition blue30w) und 2 dist (digitech rp100) files aufgenommen. die reihenfolge der PUs ist immer neck-zusammen-bridge. aber steht eh alles im readme :D.

Ibanez SZ 320 Hörprobe

----

geht leider doch nicht :(.

hab es ihm per mail geschickt, falls es sonst noch wer will, schreibt mir eine pn mit eurer email adresse!
 
Hänschenkleinman schrieb:
wenn du die SZ kaufen willst,dann würde ich mal nach soundunterschieden zwischen den modellen gucken.
die SZ in "weathered brown" hat nämlich als einzige keine zusätzliche ahorndecke,sondern besteht komplett (hals ausgenommen) aus mahagonie
die anderen modelle (SZ320BK,SZ520,SZ720 - nicht in deutschland erhältlich soweit ich weiß,SZ1220) haben alle eine ahorndecke.

übrigens hat marty friedman (ex-megadeth,ex-cacophony) die SZ zu seiner haupt-live-gitarre ernannt
in einigen hat er die original-PUs drin,in einigen SDs.
meiner meinung nach kann man mit ihr auch metal spielen. am ehesten kann man den ton mit einer les paul vergleichen,vielleicht noch ein winziges quentchen zahmer,aber einige werden mir da widersprechen.

Er hat tasächlich recht mit friedmann :rolleyes: gibt es da irgendwo was von den zu hören auf der homepage habe leider kein quik time player kann mir jemand das schicken oder hier reinstellen

http://www.martyfriedman.com/downloadable/MartyFriedman0596.jpg
 
MartyFriedman0577.jpg
da gibt er einen kommentar zur gitarre ab

außerdem antwortet (http://www.martyfriedman.com/faqkeren.php?sbj=gear ,unten auf der seite) er oft auf fragen von fans bzgl. der gitarre (einfach mal nach SZ suchen)


mal einen kommentar von mir zu der gitarre:
viele lassen sich davon abschrecken,dass die tonabnehmer von ibanez kommen,die gitarre (bis auf die 1220er) aus korea kommen und dass die gitarre ~500 euro - je nach modell - kostet,doch ich finde,dass die SZ eine derart gute gitarre ist,dass sie auch mehrtausender (mir haben schon so manche gibsons weitaus schlechter gefallen!) schlägt.
wie Ray shcon in diesem https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=23374 thread sagte:
Ich frag mich langsam, ob man nicht so langsam sämtliche KLischees auf den haufen werfen muss ;-)
testet die gitarre unbedingt mal an!
 
Waaaaas!Marty spielt die SZ???? :eek:

Da haben sie ja nen ENdorser gefunden,wow!
was ist das für eine SZ,die er da spielt?
 
Lord6String schrieb:
Waaaaas!Marty spielt die SZ???? :eek:

Da haben sie ja nen ENdorser gefunden,wow!
was ist das für eine SZ,die er da spielt?

das ist die 320er in schwarz.
falls man die farbe nicht erkennen kann,dann daran,dass sie lackiert ist und dot-inlays hat.
mit anderen worten: das billigste SZ-modell.
 
Hänschenkleinman schrieb:
das ist die 320er in schwarz.
falls man die farbe nicht erkennen kann,dann daran,dass sie lackiert ist und dot-inlays hat.
mit anderen worten: das billigste SZ-modell.

Aber die ist doch so günstig.Deshalkb frage ich!
 
ja werd sie mir wohl bestellen jetzt und zwar bei JM musikland ,woanders bekomm ich sie nicht so schnell.

Aber was ist jetzt besser die schwarze mit ahorndecke oder mahagony ,will auf jeden fall die WBR ....... :great:
 
imho hat nur die Prestige ne echte Ahorndecke, der Rest ist furnier. Den Effekt dadurch kannste also den Hasen geben, mir gefällt die 320WBR am besten.
 
nein,die anderen sind KEIN furnier
die 320er hat (bis auf die WBR ausführung) eine ganz normale ahorndecke,die 520er haben SICHER eine echte wölkchenahorndecke ,(referenz z.b. http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SZ520_QM.htm )
nochmal: die weathered brown ausführung hat KEINE ahorndecke,das da oben ist MAHAGONI (siehe http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SZ320_MH.htm , vergleich http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SZ320.htm) !
ahorn hat außerdem eine viel hellere farbe und kann nicht geölt werden,weil ahorn so gut wie kein öl aufnehmen kann

EDIT: wenn du wissen willst ,was besser ist: diese frage kann dir keiner beantworten
die bespielbarkeit und die hardware und elektronik ist die gleiche,der ton der WBR ist etwas weniger höhenreich (ahorn erzeugt einen sehr höhenreichen klang,mahagoni einen eher mittigen)

EDIT2:
das,was ich geschrieben hab ("wenn ich mir die specs durchlese,tippe ich auf einen sound,der der original les paul näher kommt,vermutlich am ehesten der les paul classic,durch die heißen pickups") stimmt wohl eher nicht,mir ist grade aufgefallen,dass die SZ320 in WBR gar keinen ahornhals hat,wie ich vorher dachte,sondern einen mahagonihals.
dadurch besteht diese gitarre komplett aus mahagoni
 
yeah jetzt komm ich mir aber geil vor, weil ich das teil habe ;) :D.

ich hab die weathered brown...ist alles bis auf griffbrett mahagoni, griffbrett palisander.
ein weiterer unterschied ist laut ibanez.com, dass die weathered brown einen eingeleimten hals hat und die normale 320 nicht. weiß nicht ob das wirklich stimmt, oder ob sie nur vergessen haben es hinzuschreiben. die 520 mit quilted maple hab ich auch gespielt, klingt komplett gleich und ist komplett gleich ausgestattet, bis auf die decke eben, das quilted maple sieht aber imho scheiße aus.

naja die gitarre ist geil, schön, sexy und mit effekten kann man sicher auch metal sound rausholen, nur ich kanns nicht ;).
 
wenn man slipknot,limp bizkit,korn,usw spielen kann dann geht doch auch black metal oder death metal oder?????????????????ß
 
dotvoid schrieb:
nur weil es musik service schreibt stimmt es noch lange nicht, siehe
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_SA260_FMGA.htm

das ist definitiv keine echte Decke.

gut,dann irren sich aber auch ibanez,ibanezrules.com,musik produktiv,thomann,so einige SZ spieler,mit denen ich mich unterhalten habe und ich selbst :)
die decke ist außerdem noch relativ dick,fast 2 cm an der dicksten stelle
der niedrige preis resultiert denke ich auch daraus,dass sie einfach irgendwelche wölkchenahorndecken nehmen und diese nicht von hand auslesen
ich habe schon die geilsten decken auf SZs gesehen,teilweise aber auch recht langweilige und unspektakuläre
außerdem ist die decke nicht "bookmatched"
 
Hi habe sie heute bestellt denke mal sie wird freitag oder samstag hier sein,dann werd ich sie noch mal ausführlich testen über mein cube ich hoffe es gefällt mir vom sound weil jeder amp ja auch noch anders ist,und werd noch mal ein kleinen bericht dazu geben und fotos wem die gitarre auch noch interesiert :rolleyes:
 
checkson kannst du mir sagen mit welcher saiten stärke die Gitarre gelieferrt wird ????[/COLOR]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben