Antenne vertauscht! Welche könnte welche sein? ;-) - Shure PSM / SLXD

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hallo, vielleicht kann mir einer hier kurz weiterhelfen :unsure: Habe von folgenden Shure Funkstrecken die Antennen demontiert und dabei nicht beachtet, dass es nicht exakt dieselben sind o_O
  • PSM 300 Sender - 606-630MHz
  • SLXD Empfänger - 525-606MHz
Das eine Antennenpaar ist ca. 8cm lang, das andere ist ca. 10cm lang. Wie gesagt, optisch sind sie exakt gleich und ich konnte auch keine Kennzeichnung oder Beschriftung daran entdecken.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die kürzere 1/4Lambda Antenne für den höheren Frequenzbereich ist und die längere für den tieferen? Das wäre dann folgende Kombination:
  • PSM 300 Sender mit 8cm Antenne
  • SLXD Empfänger mit 10cm Antenne
Danke für Tipps!
 
Grund: Tippfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die kürzere 1/4Lambda Antenne für den höheren Frequenzbereich ist und die längere für den tieferen?
Ja, sofern da keine Spule drin reingewickelt ist.
Ansonsten spielt das bei keine große Rolle, zumindest nicht bei diesem Frequenzbereich. Anders sieht es bei deutlich anderen Bereichen, z.B. 470 - 560 MHz vs 823 - 833 MHz oder gar 1.8 GHz / 2.4 GHz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jürgen Schwörer weiß es sicher verbindlich ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

die längere Version ist für die tieferen Frequenzen :)


Grüße Jürgen

PS: eigentlich solltest du dann von einer Version 2 Stück haben (Diversity) und die andere version nur 1 Exemplar. Die mit nur einer Version dann zum PSM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufklärung!

Ja ist natürlich richtig, es handelt sich einerseits um ein SLXD Dualempfänger mit 2 Antennen und zwei PSM 300… mit je einer Antenne :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben