Anzahl der Subwoofer

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
M
mauri1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
29.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Wie viele Subwoofer (z.B. Mackie SWA15) ((aktiv!!)) kann man aneinander anschließen? Wie viele sind z.B. auf einem Robbie Williams Konzert, bei dem der Bass auch bei 200m Entfernung noch ankommen soll?
 
Eigenschaft
 
Puh....du meinst also eine direkte Verbindung ohne zB ein Mischpult....also mit Mischer denke (!) ich so viele man will, ohne bin ich auch überfragt.
 
Willst du bei Robbie die Beschallung machen :gruebel:, oder warum fragst du ? Du kannst so viele aktive Bässe per XLR verbinden wie du willst, kannst, darfst, musst.....:):D
 
Cool. Man lernt ja niemals aus :p
Vielleicht will er sich einfach nur ne Subwoofer-Wand aufbauen für Kneipengigs oder so ;)
 
und warum die mühe? xD

Ich will nur eben darauf hinweisen, dass eh hier wieder was falsch gelesen wird, sich das "unendlich" aneinander reihen von Subs oder sonst was sich nur auf AKTIVE Geschichten bezieht! Wenn ihr PASSIVE durchschleift verringert sich jedes mal die Impedanz (siehe Abwandlung des ohm'schen Gesetzes).

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren. Das hängt auch davon ab, wie leistungsstark ein einzelener ist.

Gernell würd ich sagen: So viele, wie notwendig sind, bzw. wie es das Budget zu lässt! :)

Gruß
Lukas :)
 
Also schon mal vorweg, ich bin kein "Angestellter" von Robbie Williams;) Und außerdem besitze ich noch nicht einmal 1 Subwoofer. Ich habe auch nicht vor mir 150 Stück zu kaufen!!!!:eek::D
 
Hm, wieviels bei Robbie Williams sind kann ich nicht genau sagen, aber bei Blink usw ziemlich genau. Da stehen pro Seite 12 Subs und in der Mitte nochmal 3-6.

Also so viele sind das nun auch nicht, aber wenn man Bässe geschickt positioniert braucht man auch garnicht so viele.
 
Viel wichtiger als die schiere Anzahl ist die Platzierung und Ansteuerung der Subs.
So bringt dir eine komplette Wand an Subs vor der Bühne nicht wirklich viel außer jeder Menge Probleme.
Dann ist da noch die Frage was ist ein Sub? Da gibts einen großen Unterschied zwischen den Bauweisen (1x18, 1x15, 2x18, 3x18 usw) und den Einsatzzielen (Infra). Auch kommt es darauf an welche Leistung der Sub aufnehmen und abgeben kann und so weiter und so fort.
Verwenden kannst du so viele Subs wie du willst. Aber Viel hilft nicht unbedingt Viel
 
von den Mackies kannst du soviele du willst vor die Bühne stellen und nach 200m wird trotzdem nichts ankommen!

Wie Boerx bereits erwähnt hat, kommt es auf die Bauweise und Art des Subs an. Bei Veranstaltungen in dem von dir angesprochenen Bereich stehen Systeme alla d&b J-Serie, L'Accoustic V-Dosc etc.
Schau dir mal die Subs genauer an und dann vergleich mal dazu die Mackies.....

Stichwort hier ist WIRKUNGSGRAD und nicht Masse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben