subwoofer mit mehreren Sattelliten

  • Ersteller derjuergen
  • Erstellt am
D
derjuergen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Registriert
24.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen

Hab mich hier mal angemeldet weil ich ein kleines verständnis problem zu haben scheine.

ich habe einen Subwoofer und 6 Satelliten die ich alle an dem subwoofer anschließen möchte.
Reihen Parallel Schaltung ist mir schon klar, aber woher weiss ich was der Ausgang des Subwoofers verkraftet.

Wenn ich beispielsweise 3 Sattelliten in Reihe zusamenhänge und die an einem Ausgang des Subwoofers anschließe, der die aber intern parallel verarbeitet kommt nicht das selbe dabei raus wie andersrum.
Oder ist das dem Subwoofer bzw der Gesamtimpedanz egal?

Vielen Dank schon mal für die antworten

Grüße der Jürgen
 
Eigenschaft
 
ach ja,
die sattelliten subwoofer kombi hatte mal 8 ohm.
die original sattelliten sind verschwunden.
die sattelliten die ich jetzt anschließen will haben ebenfalls alle 8 ohm
 
Willkommen im Forum :)

Gut wäre zu wissen, welcher Sub das wäre. Ist dieser aktiv ? Und die Frage, ob der Amp für den Sub + die Tops 2 Ohm - tauglich ist.

Es gibt viele Aktivbässe mit 3 oder 4 Kanälen

Bei Acoustic Line oder Nova VS 12 A kann man bereits mind. 3 Tops anschließen, dieser 3. liefe über den 200 Watt Amp über den Monitorweg.

Sonst 2 aktive VS 12 A nehmen & je 3 Tops anschließen. Signal Sub 1 links / Sub 2 rechts

Gut wären 16 Ohm Tops bei dieser Konstellation oder ist es ein 5.1 Hifi-System ?
 
Mal ganz abgesehen von der Machbarkeit... was soll das denn werden? Sinnvoll erscheint mir sowas eigentlich nur bei extrem schmalem Öffnungswinkel der Tops (was ich mir kaum vorstellen kann, weil die "handelsüblichen" dann doch so bei 80° oder mehr liegen) oder eben Vierpunkt-Beschallung mit DJ-Monitoring auf PA-Level üder die übrigen beiden Tops. Dann müssen aber entweder die Tops ziemliche Luschen sein oder der Sub eine wahre Waffe, damit das pegelmäßig hinhaut...


der onk mit Gruß
 
nein kein surround.
der sub stammt aus einer 2.1 kombi - passiv.
4 sattelliten sind nachbauten der jbl control one und zwei sind original.

Der Amp kann leider keine 2 ohm. und da der stellenweise 20 Stunden am stück laufen soll, würd ich den am liebsten mit 8 oder gar 16 ohm betreiben wenn es der Haltbarkeit zuträglich wäre.

wie ist das denn mit der impedanz vom Sub.
verändert die sich wenn ich satteliten anschließe?

ich habe einen ca 80qm Raum als festinstallation zu beschallen.
Die satteliten sind 3 an der linken wand an der Decke und 3 an der rechten. Der Sub so ziemlich in der Mitte.
Selbst wenn der Raum gerappelt voll ist, klingt das recht gut.
Einzig beim amp leuchtet häufiger die clipping LED. Deshalb denke ich das irgendwas nicht richtig angeschlossen ist.
 
ähm
kann mir jetz echt kiner meine frage beantworten?
 
ähm
kann mir jetz echt kiner meine frage beantworten?

ähm kannst Du jetzt echt nicht endlich mal die Typenbezeichnung von dem Aktivbass rausrücken? :D

An der Impedanz im Tieftonbereich ändert der Anschluß von Tops nichts, solange der Sub eine Frequenzweiche (nicht nur Tiefpass) besitzt. Wenn die Tops seriell verschaltet sind, sieht die auch die Endstufe seriell - da is' nix mit "der Subwoofer intern parallel verarbeitet".

Sobald die Clip-LED am Subwoofer leuchtet, ist Ende Gelände. Die Gründe für das Aufleuchten können unterschiedlich sein.


der onk mit gruß
 
Meine Eltern haben bei sich im Esszimmer/Küche 4x JBL control one + einem Sub hängen/stehen.

Deshalb ist das für mich eine Frage fürs HiFi Forum.........................:confused:


Topo :cool:
 
ähm kannst Du jetzt echt nicht endlich mal die Typenbezeichnung von dem Aktivbass rausrücken? :D

???
Sorry
Also nochmal von vorn
Der sub ist PASSIV.
Er stammt aus einem PASSIVEN 2.1 System von Jamo.Die genaue Bezeichnung des Subs weiss ich nicht weil der an der decke hängt.
Er hing schon da als ich das erste mal auf Ihn getroffen bin.

Er wird von einer LD SYSTEMS PA Endstufe versorgt. Diese verträgt 4, aber nicht 2 Ohm.

von dem Sub gehen zwei kabel an die JBL Control one. Je eine Links und eine rechts in dem Raum.
Zu diesen will ich jeweils noch zwei baugleiche Satelliten dazuhängen.

Meine Frage
Muss ich die in Reihe oder Parallel zu den schon vorhandenen schalten.
Oder ist das egal?
Ist dem Subwoofer die Impedanz der Satelliten egal?
Welche Last hängt am Verstärker? Immer nur die des Subs oder ist das was an Satelliten dranhängt auch relevant?
 
ähm
kann mir jetz echt kiner meine frage beantworten?

3 Boxen pro Kanal ist immer scheiße!
Entweder du schließt alle in Reihe, dann hast du 24 Ohm und bekommst keine leistung rein -> keine Lautstärke und Amp clippt
3 Boxen Parallel sind 2,66 Ohm, das machen nur wirklich gute Amps mit! Und die passive Weiche im Amp findet das sicher auch nicht toll!
zwei parallel und eine damit in Reihe-> Eine ist laut, die anderen leise

Lösung:
Wenn der Amp die Boxen parallel treibt, genug Leistung hat und trotzdem clippt, dann sind die Boxen am Ende (und eh kaum für rappelvolle 80m² geeignet) und man braucht stärkere Kaliber und eine aktive Trennung.

Wenn die Boxen in Reihe sind, und da eh nur besseres Hintergrundgedudel läuft, dann einen amtlichen Amp kaufen der 2,66 Ohm packt und Boxen parallel. Da die passive Weiche im Sub ein Problem damit haben wird -> aktiv trennen, getrennte Amps!

Fazit: die von dir angestrebte Lösung gibt es nicht. Also vielleicht wirklich doch über eine amtliche Anlage nachdenken, die dann auch mal 10-20 Jahre hält. Kostenpunkt so ca. 3000€ (vorausgesetzt der alte Sub tut genug)
 
danke danke

ich glaube ich bräuchte noch einen amp.
könnt ich vielleicht auch den sub mit den beiden JBL an den linken kanal des Amps hängen mit einem Satelliten in Reihe dazu und die anderen stelliten zwei paralel und eine in Reihe dazu in den rechten?
so hätt ich am amp 10 Ohm.
 
Kauf Dir eine 2-Ohm-taugliche Endstufe und eine Aktivweiche dazu. Die neue Endstufe sollte natürlich leistungsmäßig die 6 Controls gut versorgen können. Dann kannst Du den Jamo-HiFi-Bass mit der bisherigen Endstufe versorgen, dass bischen Clipping, das die LEDs jetzt schon melden, bringt den auch nicht gleich um. Und Du hast eine saubere Trennfrequenz - denn die im Jamo eingebaute Weiche ist sicher nicht für 2,66 bzw. 24 Ohm korrekt dimensioniert....

<EDIT> Da hast Du gerade zwischen geschossen...
danke danke

ich glaube ich bräuchte noch einen amp.
Ja!
könnt ich vielleicht auch den sub mit den beiden JBL an den linken kanal des Amps hängen mit einem Satelliten in Reihe dazu und die anderen stelliten zwei paralel und eine in Reihe dazu in den rechten?
so hätt ich am amp 10 Ohm.
Nein! (Obwohl es mir persönlich ziemlich egal ist, auf welchem Weg Du Geld und Technik ins Nirvana schickst....)
 
Rauti hat recht:
Wenns halten soll, dann mindestens sowas: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-1400-prx395752053de.aspx für die 6 Tops, wenns nix kosten darf evtl. auch http://www.musik-service.de/samson-sx-1800-prx395751944de.aspx, wobei ich keine Ahnung habe, ob die Endstufe bei dem Preis das auch bringt und wie lange.

Dazu einen akzeptable Weiche: http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx
Oder wenn es was schickes digitales mit allen möglichen Schutz und Klangvariationsmöglichkeiten sein soll:
http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx

Dazu sollte noch gesagt sein, dass die Control-1 als billige Nebenraumabhöre konzipiert ist und nicht als Saalbeschallung. Also wenn dann auf einmal die Dinger in Rauch auf gehen, dann sorry...
Dann müsste man sich nach etwas soliderem umschauen, z.B.: http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1i-90w-prx395753119de.aspx (auch in schwarz erhältlich, aber dann bitte an einem stärkeren Amp))

Auch ein HiFi Sub tut sich bei 80qm vermutlich schwer, keine Ahnung in wie weit der noch lebt bei der Dauerbelastung. Aber sinnvolle Subs kosten halt... http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-MSR-800-W-prx395748164de.aspx (integrierter Amp und Weiche, da würde die 100€ Frequenzweiche wegfallen)


Um mal eine Zahl zu nennen: Um in einer Tanzschule bei Veranstaltungen (Weihnachtsball... mittere Altersklasse und bei weitem kein Diskopegel) mit Showeinlagen etc. bis zu 500 Leute und 1000qm beschallen zu können, sind locker mal 15.000W nötig und ebenso viel Budget für die komplette Anlage. Sowas hält dann, alles andere gibt nach 1-2 Jahren auf. Beim ersten Ball war die Anlage teilweise fast am Anschlag und keinem (egal ob 18 oder 70) war es zu laut! Davor waren jährlich irgendwelche Hochtöner etc. kaputt und der Klang teilweise schrecklich!

Auf 80qm und ca. 60 Leute heruntergerechnet gibt das dann schon mal bis zu 1000W, aber mit PA Lautsprechern die fürs Watt mehr Schalldruck erzeugen wie eine Control-1 oder ein Hifi Sub.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben