Anzeigen von Drum Map im Cubase Drum-Editor

  • Ersteller Mornmaeth
  • Erstellt am
M
Mornmaeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
17.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich habe letztens bei YT ein Video zum Thema Drums in Cubase programmieren gesehen und war ganz baff, als in besagtem Video die Tastenbelegung der Drum Map direkt rechts neben den Tasten im Editor angezeigt wurde...

Mir die Drum Map separat anzeigen zu lassen ist kein Ding. Aber ich finde ums Verrecken nicht raus, wie ich die Zuweisung direkt im Editor sehen kann.

Die SuFu hat mich zwar auf einen ähnlichen Beitrag gebracht, der meine Frage jedoch nicht beantwortet... Hier weiß bestimmt jemand wie bzw. wo das eingestellt wird?

Ach ja, ich benutze Cubase Elements 7.

Danke schonmal und Grüße!
 
Eigenschaft
 
...als in besagtem Video die Tastenbelegung der Drum Map direkt rechts neben den Tasten im Editor angezeigt wurde...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst. Du willst das da steht bei Taste C1 steht "Bassdrum", bei Taste C#1 "Snaredrum" etc., also im Endeffekt eine Beschriftung der Notenwerte/Tasten mit den zugeordneten Sounds? Bei einigen VSTis ist sowas dabei, für andere gibt's welche im www, ansonsten muss man das selbst machen.
 
im Endeffekt eine Beschriftung der Notenwerte/Tasten mit den zugeordneten Sounds

Genau das meine ich!

Und ich muss zu meiner Schande gestehen... Wenn keine Drum Map aktiviert ist, kann auch nichts angezeigt werden, gell? -.-

Ich hab das vorher für selbstverständlich genommen, dass wohl eine Map zugewiesen ist, wenn Sound produziert wird.

Jetzt habe ich die mitgelieferte GM-Map aktiviert, die "Töne" sind an der (jetzt) beschrifteten Stelle, aber ich habe keinen Sound mehr. Sobald ich die Map entferne ist wieder alles gut. Als VST-Instrument benutze ich HALion Sonic SE. Verstehen sich dann Instrument und Map einfach nicht? Muss ich in dem Fall dann selber eine Map für HALion anlegen?

Ich muss mich da noch von der Pike auf rein arbeiten, deswegen entschuldigt wenn meine Frage(n) / Probleme unpräzise formuliert oder nicht so ganz sinnig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal die entsprechende Passage im handbuch lesen und sich den Drum-Map-Einstellungen widmen. ;)
 
Da führt wohl oder übel wohl kaum ein Weg drum herum... Aber man macht es sich ja gerne leicht, woll? ;)

Hab's jetzt auch durch Try-and-Error irgendwie hinbekommen. :)
 
Dabei wirst Du aber wahrscheinlich mehr gelernt haben, als wenn Du es nach Anleitung aus einem Post "nachgemacht" hättest. Ist doch ein guter Nebeneffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben