Anzeigeprogramm MIDI -> Klaviatur zum Lieder lernen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Kann jemand ein Programm empfehlen, mit dem man ein MIDI-File laden kann (also ein Lied) und dieses dann auf einer Klaviatur anzeigen lassen kann. So das man sehen kann, wie ein Lied gespielt hat - für Noten-Dummies :D

Besonders hübsch wären hierbei vielleicht noch Hilfen wie z.B. Tempo-Einstellungen, "Passagen-Abspielen" (also einen Bereich eingrenzen, der immer wieder abgespielt wird, bis man diesen drauf hat). Und vielleicht auch mit einer "vorher Nachher" Anzeige, so das man sieht welche Tasten als nächstes gespielt werden müssen und welche gerade gespielt wurden (gerade wenn der Künstler mit dem Sustain-Pedal bei klassischen Stücken spielt, werden die Tasten oft nur kurz angespielt und dann sieht man schon nicht mehr, was eben angespielt wurde).

Vielleicht kann da ja jemand etwas empfehlen.

Danke im voraus

Gruß
Andras
 
Eigenschaft
 
Hallo Anorak73,

prinzipiell kann das jeder Sequencer. Ob nun Cubase, Sonar, Samplitude oder Protools. Im erschwinglichen Preissegment ist wohl Reaper zu nennen. Dies kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach fände es der Hersteller nett, wenn man eine Lizenz für 60 Tacken kauft;)

Es gibt aber auch kostenlose Sequencer. Zu nennen ist da Samplitude silver, welches kostenlos runtergeladen werden kann. Oder auch Acid Xpress.
 
Ja, das ist mir gestern auch noch eingefallen. Aber zum "Mitspielen" ist das immer etwas schwierig.
Daher dachte ich, es gibt vielleicht etwas "spezielleres".. So wie "TUXGuitar" nur halt für Keyboards/Klavier :)
Aber ich werds vermutlich (erstmal) so machen wie du beschrieben hast.
 
Es gibt wohl noch das Anvil Studio. Die Grundversion ist konstenlos. Aber man kann es erweitern und dort gibt es ein Modul Namens "Copy me". Dort spielt dir Anvil Studio vor und du ganz es dann nachspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben