Frage zu Midi Files, z.B. Tempo ändern ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

Google und die Suchfunktion hier haben mir bislang nicht geholfen, daher mal die Frage in die Runde:
Ich habe mit Midi Files an sich noch nie etwas zu tun gehabt.
Jetzt habe ich so ein Mini Klavier (Sega Grand Pianist), ist zwar eher ein Spielzeug aber es spielt 100 eingebaute Songs und dabei spielt die Tastatur die realen Noten mit, cooles Teil.
Es ist ein SD Karten Steckplatz drin um weitere Stücke abspielen zu können.
Die Karte darf nur 2 GB groß und muss in Fat16 formatiert sein, was schon mal nicht so einfach war... hab ich aber jetzt am Start.
Das Format der Dateien ist ".fem". Hat ein bisschen gebraucht herauszufinden dass das wohl "normale" single track midi files sind (typ 0), nur die Endung ist anders.
Jetzt habe ich z.B. 3 Midi Files, ändere die Endung zu .fem und packe die ins Piano.
Obwohl am PC alle 3 sauber abgespielt werden und das richtige Tempo haben läuft ein Song auf dem Piano korrekt, ein Song spielt gar nicht und einer läuft zu langsam.
Einen freien Midi Editor hab ich versucht und mir die Files angesehen, aber mir ist nichts aufgefallen.

Kann mir jemand helfen was ich genau schauen und machen muss um das Tempo zu ändern ?
Oder um vielleicht herauszufinden warum manche Songs gar nicht abgespielt werden können ?
Der Editor den ich versucht hatte war recht kompliziert, gibts einen einfachen Editor der zu empfehlen ist ?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hallo kultakala,

irgendetwas Spezielles muss am FEM-Format sein.
Gab es zu dem Spielzeugflügel nicht so ein Programm, mit dem man MIDI-Dateien in FEM-Dateien umwandeln kann?

Kann mir jemand helfen was ich genau schauen und machen muss um das Tempo zu ändern ?

Tempo-Vorgaben können durch Meta-Messages realisiert werden, da wird die Dauer einer Viertelnote in Millisekunden angegegeben.

Alle Angaben hexadezimal:
FF 51 leitet eine solche Tempo-Meta-Message ein
03: Dieses Byte zeigt an, wieviele Datenbytes folgen (hier: 3)
07 A1 20: diese drei Bytes haben zusammen den Wert 07A120 (hex) = 500000 (dec)

Dieser Bytefolge setzt also das Tempo auf 120 BPM, weil eine Viertelnote 500000 µs dauert (also 0,5 s) und somit 120 Viertelnoten in eine Minute passen.

Will man das auf die Hälfte (60 BPM) verlangsamen, muss eine Viertelnote 1000000 µs dauern (hex 0F4240), dann braucht man stattdessen die Bytefolge
FF 51 03 0F 42 40

Und schon wird das Stück halb so schnell abgespielt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendetwas Spezielles muss am FEM-Format sein.
Gab es zu dem Spielzeugflügel nicht so ein Programm, mit dem man MIDI-Dateien in FEM-Dateien umwandeln kann?



Tempo-Vorgaben können durch Meta-Messages realisiert werden, da wird die Dauer einer Viertelnote in Millisekunden angegegeben.

Alle Angaben hexadezimal:
FF 51 leitet eine solche Tempo-Meta-Message ein
03: Dieses Byte zeigt an, wieviele Datenbytes folgen (hier: 3)
07 A1 20: diese drei Bytes haben zusammen den Wert 07A120 (hex) = 500000 (dec)

Dieser Bytefolge setzt also das Tempo auf 120 BPM, weil eine Viertelnote 500000 µs dauert (also 0,5 s) und somit 120 Viertelnoten in eine Minute passen.

Will man das auf die Hälfte (60 BPM) verlangsamen, muss eine Viertelnote 1000000 µs dauern (hex 0F4240), dann braucht man stattdessen die Bytefolge
FF 51 03 0F 42 40

Und schon wird das Stück halb so schnell abgespielt.

Viele Grüße
Torsten

Danke, werd ich mir mal anschauen... (y)
Zum FEM Format weiß ich auch nicht mehr als in dem Link von adrachin steht.


Vom ersten Link hatte ich meine Infos her ;)
Und das Programm hatte ich schon ausprobiert... die meisten Songs sind umgewandelt nicht zu gebrauchen da die Noten stupide im gleichen Abstand gespielt werden.
Also alle Noten sind dann identisch und der Rhytmus ist völlig hin (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann).
Jedenfalls bringt das einfache umbenennen von .mid auf .fem bessere Ergebnisse, nur dass es bei vielen Files gar nicht geht.
Mit der Software kam meist nur Schrott raus. :rolleyes:

Welcher Midi Editor ist denn gut ?
Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Tempo umstellen...
 
Welcher Midi Editor ist denn gut ?
Für reguläres MIDI könntest Du Sekaiju ausprobieren: https://openmidiproject.osdn.jp/Sekaiju_en.html

Rechts unten ist beispielsweise die "Binärinformation" etwas aufbereitet. Ist ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber dann recht gut zu nutzen.

1647028239818.png


Hier habe ich zB. die Tempo-Info herausgefiltert ... übersieht man im Datenschwall leicht:

1647028401786.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... die Midi Files die sich nicht abspielen ließen funktionieren jetzt.
Da stimmte einfach das Format nicht, die waren Format 1 mit einem ersten, leeren Track.
Auf Format 0 umgestellt und schon gehts.
Das File mit dem falschen Tempo geht jetzt auch, obwohl ich nichts geändert habe.
Format 0 stimmte und ich hab es mit dem Editor nur noch mal neu gespeichert und jetzt stimmt das Tempo.
Versteh ich zwar nicht, aber egal... es läuft :biggrinB:

Vielen Dank noch mal an MS-SPO für den Editor Tipp ! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, mit dem Sekaiju Editor.
Beim Öffnen von einer der Dateien die funktionierten kam die Meldung "This MIDIData is Format 0. Are you sure to convert to Format 1 ?"
Hab dann gesucht und im Menü unter File -> Property kann man das Format ändern.

Bild_2022-03-12_183525.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben