Apollo Twin MKII vs twin x duo

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Ein Interface kauf steht an.
Habe mein 12 preamp Antelope verkauft. Brauche nur 1 oder 2.
Mehrkanal aufnahmen machen wir mit nem Behringer digital mixer.

Ich möchte eine richtig gute Vocal chain.
Habe ein gefell M930. Dachte schon an einen echten preamp Ala Neve oder BEA - aber ich denke mit der UAD Emulation komme ich auch gut klar und kann einiges sparen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe ein 2014 Mac book mit TB 2 Anschluss.
Für das neue twin X bräuchte ich noch zusätzlich einen TB2 auf TB3 Adapter. schränkt mein TB2 Anschluß die Geschwindigkeit stark ein?
Bisschen Latenz hat mich noch nie so krass gestört...
Beim älteren Twin MK2 würde der TB Anschluß direkt passen.

Das MK 2 bekommt man für ca. 750 euro neu das X duo ca 900 euro.
Plugins ist bei beiden das: Realtime Analog Classics Bundle dabei.
Das X hat die neuere Technologie.

Welches hat mehr Power? Welches würdet ihr nehmen? (Die 150 € sind jetzt nicht ausschlaggebend - eher die Anschlüsse und Power)

PS: kleine Frage am Rande: Gibt es eine art remote software, mit der man die uad mixer software mit Tablet bedienen kann?

VG und DANKE !!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das neue twin X bräuchte ich noch zusätzlich einen TB2 auf TB3 Adapter. schränkt mein TB2 Anschluß die Geschwindigkeit stark ein?

Nein. Sowohl Thunderbolt 2 als auch Thunderbolt 3 haben Bandbreiten weit jenseits dessen, was man für so ein Interface braucht.

Welches würdet ihr nehmen?

Das neue Modell.

PS: kleine Frage am Rande: Gibt es eine art remote software, mit der man die uad mixer software mit Tablet bedienen kann?

Nein.

Bisschen Latenz hat mich noch nie so krass gestört...

Von der Latenz her macht das eh keinen Unterschied. Das wird ja in der DSP gerechnet. Das hat mit dem Anschluss an den Rechner nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings, wenn das Interface Strom vom TB Bus nutzt wird es nicht direkt klappen mit dem Adapter TB2-TB3. UAD hat da ein Beitrag zu, wo klar steht: (das nutzen eines zusätzlichen powered TB3 Hub mit TB3/2 Adapter) könnte gehen ist aber nicht supportet. Wenn Du experimenteller Natur bist kannst Du es ja probieren, aber bei Problemen wird sich der Hersteller. dezent zurücklehnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings, wenn das Interface Strom vom TB Bus nutzt wird es nicht direkt klappen mit dem Adapter TB2-TB3.

Hi.

Guter Einwand. Danke.

Ich habe gelesen, dass es nur beim arrow so ist, weil es kein Netzteil hat und den Strom über den tb 3 Port zieht.

Das apollo x hat ein separates Netzteil. Da funktioniert es mit tb Adapter; so mein Wissensstand.
 
Ja stimmt hab das mit dem Arrow verwechselt...
Ich weiß wir haben allen unseren Preis, aber ich würd mir echt überlegen das X4 zu nehmen.

2 Instrumenten Eingänge
2 Kopfhörer Ausgänge und vor allem
ADAT Out wenn du mal mehr Ausgänge brauchst
Naja und 2 Prozessoren sind auch relativ schnell "verbraucht" - 4 sind besser :rolleyes:

Wenn dir das alles egal ist, dann würd ich mir doch lieber das MK2 als Quad besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Instrumenten Eingänge
2 Kopfhörer Ausgänge und vor allem
ADAT Out wenn du mal mehr Ausgänge brauchst
Naja und 2 Prozessoren sind auch relativ schnell "verbraucht" - 4 sind besser :rolleyes:

Ja; aber doppelt so teuer.

Für größere Projekte haben wir ein xair18 im rack.
Brauche nur eine gute vocal chain für homerecording
 
Doppelt so teuer sind natürlich nur halb so viel gute Gründe das größere zu nehmen
Es wird der Tag kommen wo Dir die 2 Prozessoren zu wenig sein werden, das ist gewiss. Aber dann kannst immer noch ein oder mehrere Apollo’s dran hängen. Das ist auch ein besonderes Feature der Thunderbolt Geräte.
Also nimm was Du willst und erweitere wann nötig oder wenn die Erbtante Dich reich macht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja; aber doppelt so teuer.

Für größere Projekte haben wir ein xair18 im rack.
Brauche nur eine gute vocal chain für homerecording
Ah jetzt hab ich das mit dem Zitieren erst mal gerafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird der Tag kommen wo Dir die 2 Prozessoren zu wenig sein werden, das ist gewiss

Kann sein.

Naja. Ich mache echt schon lange homerecording. Ich bin davon weg gekommen, riesen daw Projekte zu betreiben und alles selber zu machen.
Ich lagere so viel wie möglich aus, an Leute die das besser können und konzentrier mich auf gute takes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings, wenn das Interface Strom vom TB Bus nutzt


Tut es nicht.

UAD hat da ein Beitrag zu, wo klar steht: (das nutzen eines zusätzlichen powered TB3 Hub mit TB3/2 Adapter) könnte gehen ist aber nicht supportet.

Was soll denn das sein, ein powered TB3 Hub mit TB3/2 Adapter? Es gibt meines Wissens überhaupt keine Thunderbolt Hubs.

Und aus der Praxis, ich nutze schon ziemlich lange das MKII mir TB2 auf TB3 Adapter. Das hat noch nie Probleme gemacht. Und des geht auch anders herum. Also TB3 auf TB2. Das ist offiziell von Apple so kommuniziert, also sicher auch implementiert.

Das Thunderbolt Protokoll lässt wenig Spielraum für irgendwelche hanebüchene Kopfstände und Verbiegungen. Da muss ja sogar jedes Kabel einen Controller haben und mitteilen, welche Bandbreite unterstütz wird und wieviel Power da durchgehen kann. Ansonsten kommt da eine Meldung, "nö, Du bist kein Thunderbolt Kram. Weg damit!". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz zu den Prozessoren.

Es gibt da ja dieses Chart von uad:

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/215262223-UAD-2-DSP-Chart?mobile_site=true

Ok.
Die prozentangaben beziehen sich auf einen Kern.
Das apollo x hat einen: UAD-2 DUO Prozessor. Ist das wie "2 kerne"?

Bei eBay könnte man z.zeit evtl an ein günstiges Apollo Twin Duo Core Thunderbolt kommen.

https://www.ebay.de/itm/184188913222

Hat das auch 2 Kerne?
Kann man da abschätzen was mehr dsp Power hat?

Und; ist der stinknormale neve preamp eigentlich nicht beim Realtime analoge classic bundle dabei?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das apollo x hat einen: UAD-2 DUO Prozessor. Ist das wie "2 kerne"?

Das X steht für die neue Generation Apollos. Was Du meinst ist das Apollo Twin X. Das hat 2 DSP. Mit einer DSP gibt es Generation X nur das Arrow.

Außerdem haben die noch die gleichen DSP wie die Vorgängerversionen. Die verlinkte Tabelle trifft also auf alle zu.

Hat das auch 2 Kerne?

Ja. Erkennbar um Zusatz "Twin". Die Generation gab es noch als UAD Apollo Solo mit einer DSP.

Kann man da abschätzen was mehr dsp Power hat?

Wie erwähnt gab es keine Änderung bei den verbauten DSP.

Und; ist der stinknormale neve preamp eigentlich nicht beim Realtime analoge classic bundle dabei?

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Twin X Duo ist nun offiziell kompatibel zu Win und Mac. Das ältere Twin MKII wurde ausschließlich hin auf MacOS optimiert worden. Es hat neue A/D & D/A Wandler mit angeblich besserem Rauschabstand. Nutzt nun Thunderbolt 3 anstatt 2. Nutzt USB Typ C Stecker anstatt miniDisplayPort-Stecker. Es nutzt intern das "Apollo X System". Welches mehr Möglichkeiten gibt und mit den schon länger erhältlichen Apollo X Geräten kompatibel ist.
Für deinen Mac benötigst du dann einen Thunderbolt 2 zu 3 Adapter. Du hast keine Nachteile ob du nun Thunderbolt 2 oder 3 nutzt. Das ist im Audio-Bereich nicht relevant. Laut UAD haben beide die selbe DSP Rechenpower.

Ich würde zum neueren Gerät greifen. Weil neuere Technik oft besser ist bzw. im Fall von UAD es auch mehr Funktionalität als mit dem Twin MKII bietet. Weil das neuere Gerät längere Software-Unterstützung erfährt. Mit einfachen Worten: Warum auf tote Pferde setzen?

Das Gerät auf Ebay ist quasi das Twin MKI, also der Vorgänger vom Twin MKII. Die DSP-Power ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einfachen Worten: Warum auf tote Pferde setzen?

Hi.

Danke für deine Einschätzung.

Kurz: der Preis.

Die Fortschritte vom alten mk 1 zum x sind für mich persönlich jetzt nicht so krass.
Die dsp ist gleich, die plug ins sind gleich. Evtl sind die preamps etwas besser beim neuen.
Aber es kostet eben auch 900 euro; das alte gebraucht evtl für 1/3 des Preises und ich spare mir noch nen Adapter.

Klar; bin auch Fan von neuester Technik und wegen 100 Euro hin oder her...aber bei ca. 500 Euro...hmmm
 
Und tot ist das Pferd ja nicht. Voll funktionsfähig und aus Nichtraucherstudio? Tot stelle ich mir anders vor.

Was fehlt ist zum Beispiel das Talkback Micro. Sonst sind die bis auf den Wandler gleich.

Thunderbolt 2 wird auch noch um einiges wärmer als Thunderbolt 3. Weshalb das eine höhere Durchschnittstemperatur hat im Betrieb. Aber sonst.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Danke für deine Einschätzung.

Kurz: der Preis.

Die Fortschritte vom alten mk 1 zum x sind für mich persönlich jetzt nicht so krass.
Die dsp ist gleich, die plug ins sind gleich. Evtl sind die preamps etwas besser beim neuen.
Aber es kostet eben auch 900 euro; das alte gebraucht evtl für 1/3 des Preises und ich spare mir noch nen Adapter.

Klar; bin auch Fan von neuester Technik und wegen 100 Euro hin oder her...aber bei ca. 500 Euro...hmmm


Wie ich das mitbekommen habe, (befinde mich grade in ähnlicher Postition, bzw. überlege ich ob vom Mk2 auf X upgraden soll) sind die Preamps exakt gleich. Es ist wohl ein besserer AD/DA Wandler verbaut, und halt der USB-C Anschluss. Ist halt die Frage ob sich der Aufpreis für die Wandler wirklich lohnt.Das Silverface, wie auch das MK2 wurden ja auch schon für Ihre Wandlerqualität in den Himmel gelobt.

Bei einer neu Anschaffung würde ich wahrscheinlich aber auf das X setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben