APP zum singen lernen?

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
FK Morta
FK Morta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hoffe ich wiederhole kein Thema, aber soweit ich überflogen Habe nicht.
Ich spiele Gitarre und würde gerne dazu singen. Auch singe ich furchtbar gerne zu meinen CDs im Auto mit. Habe mich letztens aufgenommen und es klang furchtbar! Kann vielleicht auch am ausgewählten Stoff liegen Freddy Mercury ist halt schwieriger als Draffi Deutscher. ;)

So jetzt meine Frage: Haben früher immer Singstar gespielt, da sah man dann immer ob man die Töne traf oder daneben lag . Wie genau es war mag ich nicht zu beurteilen.

Gibt es sowas in modern? Mit Liedern zum Nachsingen? So Biofeedback mäßig. Vielleicht kännte mir das helfen, will nicht auf der Bühne stehen.
 
gemeint ist feedback in echtzeit, quasi synchron.
biofeedback ist etwas anderes...
 

Nix gegen Drafi. Mamor, Stein im Mittelteil geht schon ganz nach vorn und hoch.

Gibt es sowas in modern? Mit Liedern zum Nachsingen?

Es gibt jede Menge Singe-Apps. Viele geben Übungen, Intervalle, Melodien vor, die du nachsingen musst. Das Problem ist aber: Ein App kann nur beurteilen, ob du den Ton triffst und hältst und die Tonlänge.

Aber keine einzige App, sagt dir, ob und wie dein Gesang klingt. Daher sind lebende Zuhörer fürchte ich nach wie vor unvermeidbar.

Haben früher immer Singstar gespielt, da sah man dann immer ob man die Töne traf oder daneben lag .

Genau. Beim Singstar haben mich gerne mal komplette Gesangsnieten punktmäßig abgehängt, obwohl sie grottig gesungen haben. Allerdings stimmten ihre Töne mit der Vorlage überein, während ich natürlich variiert und improvisiert haben.

Zur Intonationsprüfung nett, zum "singen lernen" unbrauchbar.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also höre ich, dass APPs nicht hoch im Kurs stehen. Hmm würde ich dennoch gerne probieren. Empfehlungen?
Ps gerne ohne Stromstöße. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt meine Frage: Haben früher immer Singstar gespielt, da sah man dann immer ob man die Töne traf oder daneben lag . Wie genau es war mag ich nicht zu beurteilen.

Gibt es sowas in modern? Mit Liedern zum Nachsingen? So Biofeedback mäßig. Vielleicht kännte mir das helfen, will nicht auf der Bühne stehen.

Also ja, es gibt „sowas wie Singstar“ in modern: https://performous.org/ (auch in den meisten GNU/Linux-Distros verfügbar; Windows/Mac über die Homepage von denen)

Braucht allerdings OpenGL 3 (mein Laptop schafft das nicht, aber das Modell ist von 2007) und Lieder. Wenn Du die Singstar-CDs noch hast kann das mit denen, ansonsten ist eher spärlich (aus rechtlichen Gründen).

Mikrophon und Lautsprecher per Kabel anschließen; bei Blåtand ist die Verzögerung einfach zu hoch. Aber das ist ja eh’ immer so.

Macht aber beim „Camp-Abend“ mit Beamer super Spaß.

Und Du darfst den Ton in jeder Oktave treffen, mußt also nicht Freddies Stimmumfang haben…
 
und wählre mit der Suchfunktion (Lupe oben rechts) "Dieses Forum" und gib den Begriff "App" ein.

Die Auswahl ist hier im Board nicht so groß, weil die meisten doch eher nach gezieltem Intonations-und Gehörtraining suchen statt nach Karaokespaß mit Tonhöhenerkennnung.

Aber eine kurze Recherche hat ergeben: Die ganz offensichtlich führende und am ehesten in Frage kommende App ist Smule. Wie die meisten Karaoke-Apps ist auch Smule stark vom Community-Gedanken geprägt. Man kann also teilen, mit anderen Nutzern kommunizieren, liken, im Duett singen, wenn man möchte.

Smule zeigt wie von dir gewünscht während der Performance an, ob ein Ton getroffen wurde. Eine nachträgliche Treffer-Auswertung gibt es ebenfalls, sowie ein paar Sound-Effekte zur Nachbearbeitung.

Weitere häufig genannte Apps sind Yokee, StarMaker und The Voice On Stage. Viele punkten mit massig Songs oder Aufpimp-Features, haben aber keine Auswertung oder Tontreffer-Anzeige..

Problem bei allen: Sinn macht es erst mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Besonders bei Smule ist jene unverzichtbar, allerdings auch noch verhältnismäßig günstig.

Besser zum Singen lernen wären wohl eher Intonations-Apps: Empfehlungen.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung darf ich berichten, dass ich versucht habe mit dem "overtone analyzer" meine Gesangskunst zu verbessern, also nicht nur Tonhöhe sondern auch die "Formanten". Ich dachte wenn man es "sieht" hilft das usw. . Das Programm ist toll und man kann wunderbar visualisieren welchen Ton mit welchen Obertönen man singt (bei welchem Vocal), aber letztendlich ist es für die Katz. Das einzige was hilft ist üben und wenn man viel und regelmäßig übt hilft auch Unterricht (vom richtigen Lehrer). Mehr üben hilf mehr als wenig üben mit Lehrer. Würde mich mein ich-30Jahre fragen was es beim Gesang anders machen sollte wäre die Antwort: "Alles", würde es weiter fragen "und wie", dann "sing mehr du Depp, übe, wann immer Du Zeit hast, du weist schon lange mehr als Du singen kannst".

Jemandem der geübt ist, kann man relativ leicht neue Technik beibringen. Aber jemandem mit "Talent" das Üben beibringen ist fast unmöglich, wenn er es nicht von selbst tut.

Für mich eine "wichtige" app zum singen lernen wäre z.b. "MusicSpeedChanger" (und ähnliches) um damit ein ev. vorhandenes Playback in Tonhöhe und Geschwindigkeit verändern zu können. Das hilft tatsächlich beim Lernen weil man so Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat und die Möglichkeit "es auch mal" "unvernudelt" (weil langsam genug) herauszubringen. Auch kann man damit verstehen, was genau gesungen (oder gespielt) wird.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke drüber nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben