Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Also, mein MBP hat jetzt 7,5 Jahre auf dem Buckel und kommt bei einigen Anwendung ins Schwitzen (MS-Teams, Video, etc.). Ich hatte mich selbst schon fast überredet, ein Neues zu kaufen, da Aufrüstung bei mir nicht mehr möglich ist. Den M1 finde ich auch von der Idee her gut.

ABER, wer kann denn bitte mit einem Gerät arbeiten, dass effektiv nur noch 1 USB-C Anschluss frei hat? Am anderen hängt ja das Ladegerät! Ich habe noch einige Geräte mit USB-A und meine TB2-Interface. Weder Card-reader, noch LAN oder Monitor-Anschluss?!

Gut, es gibt wohl Hubs, die funktionieren, aber ich habe noch keinen mit TB2-Anschluss gefunden. Das Apple Kabel koste 55€, und dann ist der freie Port auch belegt! Überhaupt sind die Preise für Adapter und Kabel bei Apple mehr als gesalzen. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller und im Endeffekt günstiger, auf eine USB-C Interface umzusteigen. Wenn es so eines jetzt noch mit integrierten Hub gäbe...

Aktuell fehlt mir eigentlich nur 1-2 weiter USB-A Anschlüsse an meinem MBP, für LAN habe ich einen TB2-Adapter günstig bei eBay-Kleinanzeigen geschossen. Was dafür spräche, bei dem Teil zu bleiben. Andererseits hat mein letztes MBP genau in dem Alter die Grätsche gemacht. Und was Neues ist ja immer auch irgendwie verlockend (und sei es nur, dass man bei MS-Teams den Video-Hintergrund bluten kann...).

Wieviel hat Euch der Umstieg mit allen Adaptern, Kabeln und ggf. Neuanschaffungen letztendlich gekostet. Habt ihr eine zufriedenstellend Lösung, für die fehlenden Anschlüsse, und nutzt ihr weiter TB2 Geräte?

Danke und Gruß,
glombi
 
ABER, wer kann denn bitte mit einem Gerät arbeiten, dass effektiv nur noch 1 USB-C Anschluss frei hat?

Hm? Auch hier heisst wieder das Zauberwort PD = power delivery. Dieser, schon weiter oben beschriebene Hub von Satechi reicht bei mir für das Basis Setup. Der kann Power Delivery. Das Netzteil wird am Hub angeschlossen. Da sind über einen USB 2.0 Hub die Dongles dran, eine 4k Monitor über HDMI, die freibleibenden 2 x USB 3.0 werden nach Bedarf genutzt. Den Card Reader brauche ich fast nie, genauso wenig wie den LAN Anschluss. Da sind sie aber.

Bleibt übrig ein Thunderbolt 3 Anschluss am Rechner. An dem hängt ein Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und als Daisy Chain ein Thunderbolt 2 UAD Satellite und ein UAD Apollo Twin MKII.

Funktioniert problemlos.

Des Komforts wegen ist de HUB über ein 0.5 Meter USB-C Verlängerungskabel angeschlossen. Der ganze Ramsch einschliesslich Kabel muss dann nicht ganz so nah am Rechner rumliegen.

Kosten für den HUB um die 70, für die Verlängerung 15 glaube ich mich zu erinnern. Der Rest war schon vorhanden.

Wer mehr braucht, greift zu einem Thunderbolt 3 Hub. Da wird in der Regel der Thunderbolt Port durchgeschleift. Netzteil hat der auch. Der Daisy Chain kommt an den Thunderbolt Hub. Dann ist nur ein Thunderbolt 3 am Rechner belegt und der Rest hängt am Hub. Auswahl gibt es jede Menge in der Preisklasse ab 300.

Oder ein Thunderbolt 3 Hub. Der macht aus einem TB drei TB und hat noch einen USB 3.2 Anschluss.

Also einfach mal von dem Schock "Ohgottohgott nur zwei Anschlüsse" lösen und in der Jetztzeit ankommen..... (;

Je nach Budged gibt es viele Lösungen für dieses "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einfach mal von dem Schock "Ohgottohgott nur zwei Anschlüsse" lösen und in der Jetztzeit ankommen..... (;

Je nach Budged gibt es viele Lösungen für dieses "Problem".

Will ich ja, deswegen freue ich mich über dDeinen ausführlichen Erfahrungsbericht, der mir zeigt, wie es gehen kann :great:.

und als Daisy Chain ein Thunderbolt 2 UAD Satellite und ein UAD Apollo Twin MKII.

D.h. das eine hängt am anderen? Ein USB_C Daisy-Chain-Kabel habe ich nicht gefunden?

Bleibt der Punkt, dass es scheinbar keinen Hub mit TB2 Port gibt? Ansonsten fände ich die Hub-Lösung ja toll, wenn alles eingestöpselt bleiben kann, und ich nur ein Kabel am MBP stecken muss...

Danke und Gruß,
glombi
 
Oder Alternativ einen USB-C Monitor mit integrieren Hub (teurer aber der Hub ist dann schon dabei). Gibt es auch mit Ethernet. Damit geht nur ein einziges Kabel zum MacBook. Schon geil für ein mobile Lösung und angenehmer als 5 Kabel die man direkt anstöpseln muss. Und wenn es doch stationärer zugehen soll, gibt es ja noch den Mini.

Wenn ich bedenke was mein M1 Air kostet, hätte ich früher dafür mehr als 2.600 € ausgeben müssen. Und das Ganze wird nicht warm und macht keinerlei Geräusche. Da bleibt noch ordentlich Budget übrig.

Wenn du noch warten kannst, würde ich auf den neuen MacBook Pro warten, vielleicht ohne Touchbar und mehr Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt der Punkt, dass es scheinbar keinen Hub mit TB2 Port gibt?

Gibt es. Jede Menge. Allerdings ist Thunderbolt 2 schon "alte Technik". Also hauptsächlich am Gebrauchtmarkt zu bekommen. Ich wüsste aber nicht, was das für einen Vorteil bringen sollte. Die waren auch noch teurer als Thunderbolt 3. Und wurden heisser. Wenn Du noch Thunderbolt 2 Devices hast, musst Du auf jeden Fall Von 3 auf 2 adaptieren. Im Fall von Thunderbolt 2 Hub dann aber direkt am Rechner. Ausser der Rechner hat noch Thunderbolt 2.

Gerade noch gesehen, neu bei OWC ein Thunderbolt Hub mit integriertem Thunderbolt 3 / 4 Hub. Macht aus einem drei Thunderbolt Ports und hat noch alles andere dran, was man so braucht.

Daisy Chain ist übrigens kein Kabel, sondern beschreibt eine Anschlussart. Da geht Thunderbolt in ein Gerät rein, kommt da wieder raus und geht in das nächste Gerät rein. Je nach Port können da zwischen 6 - 8 Geräte an einem Port betrieben werden. Wenn ich es recht erinnere. Gebrochen wird die Kette, sobald ein Gerät vorhanden ist, das keinen Ausgang mehr hat. Wie das UAD Apollo Twin. Da ist dann Schluss.

Ergänzung:

Hier gibt es den neuen Dock von OWC. Wie man am Preis sieht, der ist gegenüber Thunderbolt 2 deutlich günstiger. Bei dem Ding bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.

Hier beim OWC EU Shop für 206.67 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, als interessierter Mitleser festigt sich bei mir die Meinung, um diese Hardware Kapriolen, die bei Apple einfach nicht aufhören wollen, doch einen weiten Bogen mache. Das sol und kann jeder für sich entscheiden. Nachhaltigkeit ist für auch, dass man nicht alle paar Jahre seine gute und teure Hardware wegschmeißen kann, nur weil der Hersteller die Connectivity als veraltet deklariert. Und das Geld dafür hab ich auch nicht.

Nicht dass ich irgend jemand etwas ausreden will, es ist nur meine Meinung dazu.
 
es ist nur meine Meinung dazu

Genau. Die auch durch keinerlei stichhaltige Argumente getrübt wird.

nur weil der Hersteller die Connectivity als veraltet deklariert

So wie Firewire zum Beispiel, seit der Spezifikation von 1995 ein Standard, der dann in der Folge als Bestandteil von Thunderbolt ab Version TB 1 von Apple unterstützt wurde und auch in TB 3 immer noch unterstützt wid. Weshalb dann zum Beispiel alle meine Firewire Geräte problemlos bis Big Sur Intel funktioniert hatten. Mit dem M1 nicht mehr. Davor satte 25 Jahre Unterstützung. Ein viertel Jahrhundert. Ewigkeiten in der Computerwelt.

Abgesehen davon sind mir keine anderen Protokolle oder Standards bekannt, die mit Apple Geräten nicht funktionieren.

Natürlich ist es keinesfalls meine Absicht, Meinungen mit Fakten zu trüben. Meinung ist Meinung. Und so soll es bleiben.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

um diese Hardware Kapriolen, die bei Apple einfach nicht aufhören wollen

Was meinst du? Ich wüsste nicht was da Kapriolen sein sollten?
Nehmen wir FW, das wird zwar momentan nicht von M1 unterstützt, aber wer sagt denn, das da nicht noch was kommt von Apple?
Und wenn, wie @adrachin schon schrieb, 25 Jahre, das ist ein Dino in der Computerbranche. Und Bytes the way, Windows 10 unterstützt das auch nicht mehr. Seit zwei Jahren habe ich nur noch Probleme damit. Wenn ich sehe was unter WIN 10 nicht funktioniert, da ist man bei Apple wesentlich besser dran.

Greets Wolle
 
Auch wenn ich mich selber darüber ärgere, dass ich seitens Apple auf die zwei bzw. 4 USB-C Anschlüsse (oder TB3,4 oder was auch immer) reduziert werde, würde ich trotzdem bei Apple bleiben, auch die nächsten 2500-3000 für ein Nachfolgemodell investieren. Jeder Versuch mit einem Windowsrechner ist immer in die Hose gegangen oder war nicht zuverlässig genug. Und gerade letzteres brauche ich, wenn ich live unterwegs bin. Außerdem ist die Langlebigkeit nirgends so hoch wie bei Apple. Mein mein mittlerweile bald 9 Jahre altes Macbook von 2012 tut's im Prinzip immer noch, während die Dell Latitude Laptops, die wir auf Arbeit nutzen und die ja auch eher zur gehobeneren Business Class gehören, spätestens nach 5 Jahren austauschen weil sie end-of life sind. Akkus sind durch, in vielen Fällen aufgebläht, Festplattenschäden gehören zur Tagesordnung, Displays blättern ab, mindestens 1 von 10 hat schon mal ein neues Motherboard bekommen - nein danke.

Und wenn mein nächstes Macbook dann keinen USB-A oder Firewire Anschluss mehr hat, muss ich halt nen geeigneten Port-Replicator dazu kaufen, denn ich nutze derzeit in zwei Live-Racks je ein MOTUs mit Firewire, in einem auch ein MOTU Midiexpress mit USB, habe zu Hause ein TB2 Audio-Interface, das ich ohen Probleme ersetzen würde, aber um mein Keylargo wäre es schon schade. Außerdem habe ich Keyboards mit USB, die werde ich auch noch eine Zeit weiter nutzen.
Was sind schon 200-300EUR für nen ordentlichen Port Replicator, wo man schon 2000-3000EUR für das Macbook hinlegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn mein nächstes Macbook dann keinen USB-A oder Firewire Anschluss mehr hat, muss ich halt nen geeigneten Port-Replicator dazu kaufen, ...
Was sind schon 200-300EUR für nen ordentlichen Port Replicator, wo man schon 2000-3000EUR für das Macbook hinlegt ;)

Im Grunde gehe ich mit dir kondom. Daher, wenn du einen ordentlichen mit TB2 Anschluss findest, gib mir bitte Bescheid...

Gruß,
glombi
 
. Nachhaltigkeit ist für auch, dass man nicht alle paar Jahre seine gute und teure Hardware wegschmeißen kann, nur weil der Hersteller die Connectivity als veraltet deklariert. Und das Geld dafür hab ich auch nicht.
kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn gerade die Apple Rechner schätze ich in dem Bezug auf ihre Langlebigkeit sehr sehr gut ein.
Wenn man mal das Hippster und Lifestyle Gebrabbel ausblendet, sind und waren die Apples immer herausragende Arbeitsmaschinen und sind in vielen Berufszweigen sehr geschätzt.
Ich komme aus dem Grafischen Gewerbe, da ist seit jeher Apple das Um und Auf. und gerade wegen seiner Stabilität und Langlebebigkeit.
Zuhause bei uns habe ich einen Mac Pro 1.1 von 2006 und einen Mac Pro 4.1 (upgegraded auf 5.1) so um 2012, im Einsatz, die noch immer hervorragende Dienstes leisten. klar, haben auch ordentlich Arbeitsspeicher drin, SSD Platten, usw. und wenn ich nicht unbedingt auch hier die neusten Softwareversionen laufen haben muß, tun die es echt noch gut.

Mein 30" Apple Cinema Display ist nun ca 15? Jahre alt, tut noch immer sehr gut seinen Dienst, Farbstimmung kann man darauf zwar keine mehr machen aber hey, für das alter, Top!
Kenne Leute die musste sich in der Zeit schon 3 oder 4 neue Displays kaufen weil irgendwas kaputt wurde.
Das ich auf dem neuen Mac Mini M1 zb mein 15 Jahre altes Cinema Display nicht mehr verwenden könnte, da DVI Anschluss, ist leider so, bzw vielleicht gibts ja mittlerweile die Möglichkeit mittels Adapter?

Also gerade zwecks Langlebigkeit, finde ich viele der Apple Produkte schon super.

lg und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich hatte mir damals einen Mac auf PowerPC Basis gekauft, als dann nicht lange danach die Intel Era begann und mein Mac war damit ein auslauf Modell. Mein MBP lässt sich nicht mehr auf das aktuelle Os updaten, wodurch eine Programmupdates nicht mehr installierbar sind. Einige Interfaces die damals noch eigene Treiber mit brachten kann ich am Mac nicht mehr betreiben. Mein erstes iPad kann ich maximal noch als Schneidbrett benutzen. Und was ist mit Diskussionen wie dieser Thread? Bei jedem neuen Release einer OS Version gehts wieder los mit „was läuft eigentlich noch, bei welcher Software muss ich auf Updates warten und wenn das dann da ist geht das auch noch mit älterer Hardware?....“
Aktuell wird hier ja nach Lösungen gesucht wie man bei dem neuen Zeug die fehlenden Schnittstellen nachrüsten kann. Es kann ja durchaus sein, da ich berufsbedingt mit Windows arbeite, damit deutlich weniger Stress habe. Meiner Erfahrung nach hat man sich einmal auf eine Plattform eingeschossen, dann kann man dann irgendwie auch mit dem ganzen Gelumpe, dass sie mitbringt irgendwie umgehen. So gehts mir wohl mit Windows, und anderen mit dem Apple Zeug. Ich konnte nie, seit MacOS 6, damit so richtig warm werden. Aber gut, wie ich schon sagte,ist das meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung. Wer es anders sieht, siehts halt anders, ist mir auch recht.
Jeder Versuch mit einem Windowsrechner ist immer in die Hose gegangen oder war nicht zuverlässig genug. Und gerade letzteres brauche ich, wenn ich live unterwegs bin.
Siehst du, und bei mir ist es genau anders rum. Nach ein paar Versuchen mit meinem MBP bin ich wieder auf Windows umgestiegen. Damit mache ich jetzt sämtliche Livemitschnitte, via USB oder/und Dante Virtual Soundcard, und hatte noch nie ein, wie auch immer geartetes Problem. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist mit Diskussionen wie dieser Thread?
Ist kein Diskussionsthread. Ist ein Austauschthreads für Leute die einen M1 Mac haben oder einen haben wollen. Zumindest habe ich es so bisher verstanden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann weder noch nachvollziehen. Beide systeme haben vor und nachteile
Ich kenne sowohl apple als auch windowskisten die uralt sind und täglich laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich möchte mir demnächst gerne einen neuen Mac Mini M1 mit 16GB Ram und 512GB SSD zulegen
und bei der Gelegenheit auch auf Logic Audio ProX umsteigen.
Ein paar Fragen stellen sich bei mir und vielleicht könnt Ihr mir bitte Eurer Meinung dazu sagen.

Ich nutze zur Zeit einen Yamaha MG16XU Mixer mit Steinberg USB Interface integriert an einem Win10 Rechner.
Der Steinberg USB Audio Treiber ist ja für BigSur und M1 noch nicht angepasst.. das heisst bis der Treiber verfügbar ist kann ich den Mixer/Interface auch nicht in Logic einbinden richtig ?
https://de.yamaha.com/de/support/updates/index.html?c=music_production&k=steinberg+usb

Des weiteren möchte ich über folgende Hardware an einen USB Hub anschliessen und mit Logic ansteuern, syncen, sequenzen und über Midi keyboard spielen:

- Akai MPK261 Midi Keyboard
- Waldorf Blofeld, Pulse 2, Streichfett
- Korg Microkorg / XL / Minilogue XD
- Roland TR8 S
- diverse Korg Volcas (mit USB zu MIDI Kabel angeschlossen)
- Arturia Microfreak, Keystep Midi Keyboard, Beatstep Pro
- Behringer Model D
- TE OP-1

Sollten diese Geräte über USB erkannt werden und direkt funktionieren oder benötige ich dafür Treiber ?

Lieben Gruß, Bodo
 
Der Steinberg USB Audio Treiber ist ja für BigSur und M1 noch nicht angepasst.. das heisst bis der Treiber verfügbar ist kann ich den Mixer/Interface auch nicht in Logic einbinden richtig ?

Nicht zwangsläufig. Viele Steinberg Interfaces sind class compliant. Solche Geräte werden ohne Treiber erkannt und stehen sofort nach dem Einstecken zur Verfügung.

Die Treiber bringen oft noch zusätzliche Funktionen mit. Software Mischer, FX und ähnliches. Die sind erst verfügbar, wenn es einen funktionierenden Treiber für die Plattform gibt.

Auf der von Dir verlinkten Seite ganz unten ist ein weiterer Link, der auf diese Seite verweist. Der Steinberg USB Treiber ist da schon als "testing" markiert. Was bedeutet, eine Beta Version gibt es schon mal.

Midi Geräte, sofern sie sich an den Standard halten, sollten keine Probleme bereiten.

Deine Liste ist allerdings ziemlich lang. Ich kenne keines von den Geräten. Da mehr dazu zu sagen wäre also vermessen.
 
Nicht zwangsläufig. Viele Steinberg Interfaces sind class compliant. Solche Geräte werden ohne Treiber erkannt und stehen sofort nach dem Einstecken zur Verfügung.

Die Treiber bringen oft noch zusätzliche Funktionen mit. Software Mischer, FX und ähnliches. Die sind erst verfügbar, wenn es einen funktionierenden Treiber für die Plattform gibt.

Auf der von Dir verlinkten Seite ganz unten ist ein weiterer Link, der auf diese Seite verweist. Der Steinberg USB Treiber ist da schon als "testing" markiert. Was bedeutet, eine Beta Version gibt es schon mal.

Midi Geräte, sofern sie sich an den Standard halten, sollten keine Probleme bereiten.

Deine Liste ist allerdings ziemlich lang. Ich kenne keines von den Geräten. Da mehr dazu zu sagen wäre also vermessen.

Vielen Dank für die Info, der Yamaha Mixer ist laut Manual auch Class Compliant. Der ASIO Treiber ist aber sicher auch etwas besser bezüglich Latenz oder ?
Bisher hatte ich als Audiorechner immer eine Windowskiste aber Logic Pro reizt mich doch sehr und werde das jetzt mal mit dem Rechner zusammen kaufen.
Hoffentlich bereue ich den Wechsel nicht :) Die vielen Youtube Videos dazu haben mich aber bisher überzeugt.
Nutzt Ihr Logic oder eher Ableton oder eventuell auch beides ? Würde mich über Eure Erfahrung damit freuen.
 
Bei Apple gibt es kein asio. Da nennt es sich Core Audio und das funktioniert hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ASIO Treiber ist aber sicher auch etwas besser bezüglich Latenz oder ?

Gibt es nicht bei MAC. Da ist Pro Audio eingebaut. Das heisst Core Audio. Damit sind niedrige Latenzen auch ohne speziellen Treiber möglich.

Nutzt Ihr Logic oder eher Ableton oder eventuell auch beides ? Würde

Ich nutze beides. Beides läuft auf M1. Logic ist sogar als universal App ausgeführt, also mit speziellem Programm Code für die ARM Basis.

Meine Main DAW ist aber Presonus Studio One. Läuft auch. Genauso wie Pro Tools übrigens......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben