Arbeitsspeicher freischaufeln

von Lichtreich, 17.04.07.

  1. Lichtreich

    Lichtreich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #1
    Nützen Programme wie zB Free Ram XP etwas um zB die Performance für VSTi wie den Nexus (der ja die Sounds in den Arbeitsspeicher lädt) zu steigern?
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 17.04.07   #2
    Hm, ich kenne das Programm jetzt nicht. Aber um eine solche Funktionalität umsetzten zu können muss man in das Speichermanagement des Betriebssystems eingreifen. Ob das wirklich gut funktioniert wage ich einfach mal zu bezweifeln. Bei den aktuellen RAM Preisen (512 MB für 30 - 40€) würde ich einfach ein bischen aufrüsten und gut is.

    Grüße
    Nerezza
     
  3. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 17.04.07   #3
    Wenn man aufrüsten kann.
    Ansonsten halt manuell alles aus dem Ram knallen, was geht.
    Die Registry "entschlacken".
    Mit msconfig alle Autostarts unterbinden.

    Programme bringen keine neuen Funktionen in Windows ein, sondern geben einem eine imo unnütze Oberfläche.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 17.04.07   #4
    Ja, man kann es in der Tat auch manuell machen. Also Taskmanager öffenen, und da sieht man dann , was da alles so im Hintergrund läuft. Und da steht auch, wieviel Speicher die jeweilige Anwendung einnimt. Da kann man dann ja per Hand was beenden; man sieht aber dort auch, dass es vielleicht gar nicht so viel Platz ist, der da eventuell von unnützen Programmen vebraucht wird. Vorher soltle man natürlich wissen, was man da beendet, sind ja acuh durchaus notwendige Anwendungen dabei :-) Irgndwo im Netz gab es mal eine Seite mit einer Liste, wo diese kleinen Prozesse bschreiben sind, so das man weiß, ob man sie beenden darf oder nicht.
     
  5. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 17.04.07   #5
    Alles, was nicht Microsoft ist, ist aus, und alles, was ich nicht bei Microsoft brauche, ebenfalls. :great: (Ausführen: msconfig autostart-prozesse). Must halt Zonealarm nach dem Hochfahren oder so selbst anstellen können. ^^
    Mein Problem ist eine total zugemüllte Registry im Ram, gegen ich nicht richtig ankämpfen konnte. Notlösung: Neues System eröffnet, nur für Musik.
     
  6. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 17.04.07   #6
    Ich empfehle dir regelmäßig zu defragmentieren..

    dazu habe ich das programm OO Defrag, eins der beste oder wenn nicht das beste defragmentierungstool. Da hast du auch keine großen performance probleme bei mehrspurigen aufnahmen im cubase (wenn du natürlich einen halbwegs guten pc hast)..

    Ich bin auch einige punkte auf dieser seite durchgegangen und seitdem läuft mein rechner ziemlich gut.

    viel spaß damit :)

    -->> http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html <<--
     
  7. Lichtreich

    Lichtreich Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #7
    Besten Dank für die Tips, auf der hervorragenden Seite windows-tweaks.info gibt es auch einen ganz simplen Befehl um den RAM zu entleeren - ich werde es abergläubischerweise damit versuchen! :great:
     
  8. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 18.04.07   #8
    hab ich auch mal versucht aber ehrlich gesagt nicht den geringsten performance schub gemerkt:rolleyes:
     
  9. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 18.04.07   #9
    geht ja auch um leeren der blase für mehr vst-ressourcen.
    generelle Performance-Schübe sind nicht zu erwarten.
     
  10. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 26.04.07   #10
    hat für mich dann aber keinen sinn.. merke ja auch nichts davon :great: :great: :great:
     
  11. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 26.04.07   #11
    lol...
    ist das ram halb voll oder halb leer -.-?
     
  12. Drum-Elk

    Drum-Elk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    18.05.12
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 30.04.07   #12
    Meinst du diese? http://www.processlibrary.com/
     
  13. Lichtreich

    Lichtreich Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.07   #13
    Mehr okkultes Hintergrundwissen & noch mehr Verwirrung:

    The Memory-Optimization Hoax

    XP-Mythen

     
  14. Lichtreich

    Lichtreich Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.07   #14
    http://www.netigator.de/netigator/l...e,id,10066503,obj,WM,np,archiv,ng,,thes,.html

     
Die Seite wird geladen...

mapping