Arbeitsspeicher freischaufeln

  • Ersteller Lichtreich
  • Erstellt am
L
Lichtreich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
19.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Nützen Programme wie zB Free Ram XP etwas um zB die Performance für VSTi wie den Nexus (der ja die Sounds in den Arbeitsspeicher lädt) zu steigern?
 
Eigenschaft
 
Hm, ich kenne das Programm jetzt nicht. Aber um eine solche Funktionalität umsetzten zu können muss man in das Speichermanagement des Betriebssystems eingreifen. Ob das wirklich gut funktioniert wage ich einfach mal zu bezweifeln. Bei den aktuellen RAM Preisen (512 MB für 30 - 40€) würde ich einfach ein bischen aufrüsten und gut is.

Grüße
Nerezza
 
Wenn man aufrüsten kann.
Ansonsten halt manuell alles aus dem Ram knallen, was geht.
Die Registry "entschlacken".
Mit msconfig alle Autostarts unterbinden.

Programme bringen keine neuen Funktionen in Windows ein, sondern geben einem eine imo unnütze Oberfläche.
 
Ja, man kann es in der Tat auch manuell machen. Also Taskmanager öffenen, und da sieht man dann , was da alles so im Hintergrund läuft. Und da steht auch, wieviel Speicher die jeweilige Anwendung einnimt. Da kann man dann ja per Hand was beenden; man sieht aber dort auch, dass es vielleicht gar nicht so viel Platz ist, der da eventuell von unnützen Programmen vebraucht wird. Vorher soltle man natürlich wissen, was man da beendet, sind ja acuh durchaus notwendige Anwendungen dabei :) Irgndwo im Netz gab es mal eine Seite mit einer Liste, wo diese kleinen Prozesse bschreiben sind, so das man weiß, ob man sie beenden darf oder nicht.
 
Alles, was nicht Microsoft ist, ist aus, und alles, was ich nicht bei Microsoft brauche, ebenfalls. :great: (Ausführen: msconfig autostart-prozesse). Must halt Zonealarm nach dem Hochfahren oder so selbst anstellen können. ^^
Mein Problem ist eine total zugemüllte Registry im Ram, gegen ich nicht richtig ankämpfen konnte. Notlösung: Neues System eröffnet, nur für Musik.
 
Ich empfehle dir regelmäßig zu defragmentieren..

dazu habe ich das programm OO Defrag, eins der beste oder wenn nicht das beste defragmentierungstool. Da hast du auch keine großen performance probleme bei mehrspurigen aufnahmen im cubase (wenn du natürlich einen halbwegs guten pc hast)..

Ich bin auch einige punkte auf dieser seite durchgegangen und seitdem läuft mein rechner ziemlich gut.

viel spaß damit :)

-->> http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html <<--
 
Besten Dank für die Tips, auf der hervorragenden Seite windows-tweaks.info gibt es auch einen ganz simplen Befehl um den RAM zu entleeren - ich werde es abergläubischerweise damit versuchen! :great:
 
Besten Dank für die Tips, auf der hervorragenden Seite windows-tweaks.info gibt es auch einen ganz simplen Befehl um den RAM zu entleeren - ich werde es abergläubischerweise damit versuchen! :great:

hab ich auch mal versucht aber ehrlich gesagt nicht den geringsten performance schub gemerkt:rolleyes:
 
geht ja auch um leeren der blase für mehr vst-ressourcen.
generelle Performance-Schübe sind nicht zu erwarten.
 
lol...
ist das ram halb voll oder halb leer -.-?
 
Mehr okkultes Hintergrundwissen & noch mehr Verwirrung:

The Memory-Optimization Hoax

XP-Mythen

"RAM Optimizers have no effect, and at worst, they seriously degrade performance. Although gaining more available memory might seem beneficial, it isn't. As RAM Optimizers force the available-memory counter up, they force other processes' data and code out of memory. Say that you're running Word, for example. As the optimizer forces the available-memory counter up, the text of open documents and the program code that was part of Word's working set before the optimization (and was therefore present in physical memory) must be reread from disk as you continue to edit your document. The act of allocating, then freeing a large amount of virtual memory might, as a conceivable side effect, lead to blocks of contiguous available memory. However, because virtual memory masks the layout of physical memory from processes, processes can't directly benefit from having virtual memory backed by contiguous physical memory. As processes execute and undergo working-set trimming and growth, their virtual-memory-to-physical-memory mappings will become fragmented despite the availability of contiguous memory."
 
http://www.netigator.de/netigator/l...e,id,10066503,obj,WM,np,archiv,ng,,thes,.html

RAM-Optimierungsprogramme mit falschen Versprechen

„Schlangenöl“ für den Speicher

Immer wieder tauchen Hilfsprogramme auf, die wahre Wunderdinge versprechen: Ein Windows-System, das nie mehr abstürzt oder eine Vergrößerung des effektiv zur Verfügung stehenden Hauptspeichers ohne Aufrüstung der Hardware. Unser Autor Mark Russinovich hat sich diese RAM-Optimierungsprogramme einmal näher betrachtet und fällt ein vernichtendes Urteil: Im besten Fall bewirken solche Programme nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben