Archvierung/Sperren v. Projekten

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Moin,
Ich habe einen Song fertig gemixt.
Ich bin einigermaßen zufrieden, der Rest der Band auch.

1.) Wie archviert Ihr Eure Projekte gegen spätere unbeabsichtigte Veränderungen?
Gibt es einen Schreibschutz oder eine Sperre für ein Projekt?

2.) Wie archviert Ihr Eure Projekte für evt. Remixe in 10/20 Jahren.
Legt Ihr die rohen Aufnahmespuren noch gesondert ab?

VG
Tompa
 
Eigenschaft
 
moin,
'normale' sicherungsstrategie wir für alle anderen dateien auf meinem rechner auch.
für mich gibt es keine rangfolge was zu sichern gilt. wenn irgendetwas unwichtig wäre, bräuchte ich es nicht zu speichern. also, unterliegt alles einer einheitlichen strategie:
täglich:
- abgleich aller dateien mit einem lokalen NAS server
- abgleich des NAS server mit einem cloud speicher auf dem auch noch eine versionierung stattfindet.
keine besonderheiten bei reaper projekten: die aufnahmespuren sind eh vorhanden. sollte in zwanzig jahren reaper nicht mehr laufen (ich laufe dann sowieso nicht mehr ;-) ), nutzen mir auch partiell gerenderte spuren nichts. dann müßte in der dann gültigen DAW alles neu gemischt werden.
das fertig gerenderte projekt habe ich ja eh.
ausnahme zur cloud: größere videoprojekte sind auf zwei weiteren lokalen HDD gespeichert, die sind einfach zu groß (teuer) für cloud.
schreibschutz: siehe anhang. mit rechtsmausclick gibt es die möglichkeit zu wählen, was alles gelocked werden soll.
gruß, horst
 

Anhänge

  • lock.jpg
    lock.jpg
    18 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das es jetzt Reaper-spezifisch ist: Wenn ein Track fertig ist würde ich immer jede Spur noch als Wave exportieren. Wer weiß welche Synthies und Plugins in 20 Jahren noch laufen aber die Wave wird immer gehen.

Das ganze kommt dann auf mehrere Festplatten zur Datensicherung, wenn es wirklich wichtig ist auch noch in mein Elternhaus auf eine extra Festplatte, es braucht ja nur die eigene Bude abfackeln oder ausgeraubt werden, da ist es gut, wenn die Sachen auch noch woanders eingelagert wurden.
 
moin,
...... sollte in zwanzig jahren reaper nicht mehr laufen (ich laufe dann sowieso nicht mehr ;-) .....
gruß, horst
:)

Ich sichere alles was wichtig ist auf mehreren Festplatten. Auch außerhalb. Bankschließfach, Eltern etc.

Die Lockingfunktion kenne ich.
Ich hätte mir gewünscht, dass man das gesamte Projekt sperren kann. Am besten mit Passwort. Geht z.B. bei Word ja auch.

Und ich habe Sorge um Reaper, Plugins etc. Also werde ich Spuren mit Bearbeitung als Wav separat speichern.

VG
Tompa
 
Am besten mit Passwort
mit z.b. veracrypt kannst du verschlüsselte verzeichnisse erstellen, oder auch komplette partitionen. (ich mag bitlocker nicht.) aber du denkst eher an projekt und dateiebene?
 
Ja, direkt auf Projektebene.
Beim Schließen des Projektes die Sicherheitsabfrage (Speichern der Änderungen) mit Ja statt Nein kann schnell mal passieren.
Aber das sind Luxusprobleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben