Argon8: Merkwürdiges Anschlagsverhalten beim 1. Ton

notbad
notbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
23.10.12
Beiträge
671
Kekse
837
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten in meinem Argon8X:
Wenn ich einen langsam anschwellenden Ton spiele (z.B. F SentinalEX), so kommt der erste Ton (egal welche und ob ein oder mehrere Tasten) mit ganz kurzem, Piano-mäßigen Attack, die weiteren nicht mehr, sondern ganz normal, bis alle Töne ausgeklungen sind.
Unser Keyboarder hat das Argon8X als Midi-Keyboard verwendet, und danach hatte es dieses Verhalten — wie gesagt bei allen Sounds und Tasten.
Hat evtl. jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann und wie ich das wieder korrigiere?
 
Ich habe gerade getestet: Das Verhalten tritt auch mit einer externen Tastatur auf…
 
Ich habe die Firmware neu eingespielt, es kommt immer noch dieser komische „2.Anschlag“ beim ersten Ton, den ich anschlage
 
Mit dem "ersten Ton" meinst du den ersten Ton nach Laden des Presets?


Passiert das auch, wenn du an den ADSR Einstellungen rumspielst, bevor du die erste Note spielst?
 
Mit dem "ersten Ton" meinst du den ersten Ton nach Laden des Presets?
Nein, jedesmal, wenn man die Töne ausklingen lässt und dann wieder einen neuen Ton/Akkord anschlägt, so hat dieser immer einen ganz kurzen Attack; solange ein Ton noch nachklingt, schwillt der Ton wie gewollt ganz langsam an, aber wenn man wartet, bis alle Töne ausgeklungen sind…
 
Ich habe einen ganz einfachen Sound mit einer Sinuswelle erstellt, die Hüllkurven mit einem langsam ansteigenden Attack eingestellt und keinerlei sonstige Effekte, LFOs oder ähnliches verwendet, aber genau der gleiche Effekt tritt auf: Nach weniger als einer halben Sekunde kommt plötzlich „Ping“ der maximale Pegel, bei allen nachfolgenden Tönen tritt das nicht mehr auf, bis man wartet, bis alle Töne verklungen sind — dann tritt der Effekt wieder auf, egal ob ein oder mehrere Töne, interne oder externe Tastatur.
 
Das klingt extrem nervig. Leider habe ich keine andere Idee, als das Teil zum Händler oder direkt zu Modal zu schicken.

Wie verhält es sich, wenn du es als Miditastatur für einen anderen Synth verwendest?
 
Das mit der Tastatur probiere ich noch mal aus, habe aber wenig Hoffnung, weil das Problem mit der Arturia-Tastatur auch auftritt.
Natürlich ist die Garantie gestern abgelaufen :(
 
Gestern war Wochenende... probier es trotzdem. Das Problem tauchte ja schon vorher auf.
 
Das klingt extrem nervig. Leider habe ich keine andere Idee, als das Teil zum Händler oder direkt zu Modal zu schicken.

Gute Frage. Ich würde mir es echt überlegen, irgendetwas an einen Hersteller zu schicken, der insolvent *) ist.Wenn man Pech hat, kommt der nicht mehr zurück und ist hinten auf derListe von Leuten, die Ansprüche aus der Insolvenzmasse erfüllt bekommen.

Grüße
Omega Minus

*)
https://www.amazona.de/community/synthesizer-firma-modal-electronics-ist-insolvent/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage. Ich würde mir es echt überlegen, irgendetwas an einen Hersteller zu schicken, der insolvent *) ist.Wenn man Pech hat, kommt der nicht mehr zurück und ist hinten auf derListe von Leuten, die Ansprüche aus der Insolvenzmasse erfüllt bekommen.

Grüße
Omega Minus

*)
https://www.amazona.de/community/synthesizer-firma-modal-electronics-ist-insolvent/

Oder auch nicht... https://www.gearnews.com/is-modal-electronics-bankrupt-rumours-of-imminent-demise-unfounded/

Ziemlich undurchsichtig, leider.
 

Ah, danke. Ja,undurschsichtig.
Die einen sprechen von "Resturkturierungsmaßnahmen", andere von:

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/08616217
=> Company status: In Administration

"...
Administration in United Kingdom law is the main kind of procedure in UK insolvency law when a company is unable to pay its debts.
..."
https://en.wikipedia.org/wiki/Administration_in_United_Kingdom_law

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@notbad Gibt es Neuigkeiten von deinem Argon?
 
Ich habe Synth jetzt zu Thomann geschickt, nachdem der Modal-Support auch keine Vorstellung hatte, was da wohl los ist.
Ich bin auch gespannt, was die wohl herausfinden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drück dir die Daumen für eine gute Lösung. Magst du den Argon sonst so allgemein?
 
Ich bin eigentlich eher Gitarrist, deswegen gilt meine Einschätzung vielleicht nicht so viel, aber ich finde die Sounds sehr gut (vor allen Dingen so ab Version 3), weil man sehr lange sich entwickelnde Sounds hat, weit jenseits von einfachen LFOs, die man noch mit dem Joystick kontrollieren kann, außerdem hat man das gute Fatar-Keyboard mit Aftertouch.
Unser Keyboarder hat sich beschwert, dass es keinen Pianosound gibt und die Transponierfunktion nicht für MIDI-Noten gilt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich bekomme wohl einen neuen Argon von Thomann :)
Was allerdings die Ursache des Problems ist, weiß ich nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice! Drück dir die Daumen, dass es mit dem neuen besser geht.
 
Der „alte“ hat ja auch 3 Jahre klaglos funktioniert, insofern bin ich da zuversichtlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben