Argumente pro/contra Apple

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
Steve Jobs hat ja extra eine Präsentation zu diesem Thema gehalten und gezeigt, dass dies kein Problem von Apple alleine ist, sondern bei sämtlichen Smartphones auftritt.

Ja wenn der Hersteller das sagt muss es stimmen.... *lach* :redface:
Microsoft sagt auch das benutzerfreundlichste und stabilste OS von allen zu haben,
und google wirbt mit dem guten Datenschutz...

Nein, du hast irgendwo schon recht. Aber im enddefekt ist das Problem dennoch vorhanden. In unabhängigen Tests ist das auch reproduzierbar, undzwar FAST nur mit dem iPhone4 und NICHT mit anderen Smartphones. Allerdings ist es ein gerücht das das ding keinen empfang hat oder wirkliche aussetzer hat. Es ist aber so, das der empfang vom iPhone4 bei normaler haltung deutlich schlechter ist, als beispielsweise der vom iPhone3.
ABER, und das muss man dazu sagen, auch wenn man es nicht anfasst. Es hat einfach grundweg keine gute Antenne!

Greift man es aber entsprechend sinkt der empfang nochmal zusätzlich deutlich.

Es ist und bleibt eine krasse panne, das die wichtigste eigenschaft (das telefonieren) bei so geräten mitlerweile etwas auf der strecke bleibt. (das iPhone4 ist ja nicht das einzige beispiel. HTC hat oft genug bewiesen wie man handys mit mieserabeler sprachquilität baut. Generell hat HTC bis heute nicht gelernt das man auch vernünftige Lautsprecher in seine Handys einbauen kann. Ja, ich nutze HTC, mitlerweile das zweite, aber ich bin mir um die schwächen meiner Geräte bewusst ^^).

Der größte Vorwurf an Apple ist der, wie damit umgegangen wird (oder erstmal umgegangen wurde). Das ist genauso, wie der fehlende "aus" oder "reset" knopf, da ein iPhone/iPod whatever ja nie abstürzt....

Es ist also kein Gerücht, sondern eine reproduzierbare tatsache, ABER bei weitem nciht so schlimm wie viele einem glauben machen wollen. DENNOCH ist es eine schwere panne. Handyexperten sprechen da sogar von konstruktionsfehler...
Einfach mal nach mehr tests suchen also vllt von der MacWelt oder der Computer Bild :redface:

http://www.areamobile.de/news/15919-iphone-4-antennen-problem-wusste-apple-vom-konstruktionsfehler

PS@rockforce:
wo hast du denn mein zitat her? ;) Den Satz hatte ich eigentlich auch schnell wieder raus genommen, da der zu polarisierend und direkt ist, ausserdem ohne meinungskennzeichnung. Ich geh nochmal durch, vllt hab ich dem beim späteren Edit übersehen. Danke dann für den hinweis, das sollte da ncihtmehr drin stehen.
 
Ja, klar jeder Experte setzt sich gerne Szene. Das wurde bei Pressekonferenz vom 16. Juli von Steve Jobs demonstriert, dass man diesen Versuch mit jedem Handy machen kann, wenn der Empfang durchschnittlich bis schlecht ist. Funktioniert ja auch zuverlässig. Du kannst behaupten dass Apple da nur ne gute Show macht und die Leute blendet...alla gut.
Ich benutzt das iPhone 4 ständig zum telefonieren und mir ist nicht einmal der Empfang abgerissen. Ergo hätte ich von diesem Problem niemals erfahren, wenn es nicht jeden Tag in sämtlichen Zeitungen diskutiert worden wäre. Ich seh jetzt schon manche den "Apple - Fanboy - Stempel" auspacken und weit ausholen. Aber es meiner Meinung nach völlig unverständlich, warum dieses Smartphone so Zerissen wird. Liegt es daran, dass Apple so eine riesige Publicity hat und ein Handy von XY sowieso niemanden interessiert?
Computer Bild wird Axel Springer herausgegeben... . Das bleibt bei mir wohl für immer ein no-go.

PS: Ich hab das Zitat aus deinem Text kopiert. ;)
 
Ich seh jetzt schon manche den "Apple - Fanboy - Stempel" auspacken und weit ausholen.
Öhm... ja. Ist richtig. :D

Aber es meiner Meinung nach völlig unverständlich, warum dieses Smartphone so Zerissen wird.
Hm, ich finde, Cervin hat ganz gut dargelegt, warum die persönlichen Vorlieben unterschiedlich sind. Und wer das iPhone nicht mögen "muss" (in Anführungszeichen), wird genug Gründe dagegen finden...

Liegt es daran, dass Apple so eine riesige Publicity hat und ein Handy von XY sowieso niemanden interessiert?
Neid? Nein, bei mir definitiv nicht. Ich habe keine Lust auf Akku-Probleme, "dunkles" Display, enge Vorgaben was Software und Bedienung betrifft - um mal im legalen Bereich zu bleiben. Das sind technische und produktpolitische Gründe. Die preispolitischen nicht zu vergessen... Und die arrogante Unternehmenspolitik stinkt mir ganz gewaltig.
Kommt dazu dass andere Produkte meinen Anforderungen besser entsprechend, mir allgemein mehr zusagen, deutlich weniger kosten und mir auch sonst viel mehr Freiheit bieten. Für mich gibt es keinen Grund, bei Apple zu kaufen.

Marketing-Leute sprechen gerne von "create a need" - was es nicht gibt. Eine "Not" für ein iPhone oder ähnliches kann man - als Marketing-Mensch - nicht so wirklich erzeugen; es ist mehr das Erwecken eines Verlangens. Und wenn jemand in die Nähe von "create a need" kommt und super-gut im Wecken von Wünschen ist, dann ist das Apple. (Wobei das große G sich darin auch immer besser macht...)

MfG, livebox

P.S. Über einseitige Bericht-Erstattung von CB spotten aber Apple "blind" folgen (ich will dir nichts vorwerfen, kommt nur so rüber) - da läuft mir doch kurz das Grinsen übers Gesicht ;)
nicht böse gemeint
 
PS: Ich hab das Zitat aus deinem Text kopiert. ;)

Jo, gesehen, habs ausversehen drin gelassen, das sollte da nicht stehen.

Aber es meiner Meinung nach völlig unverständlich, warum dieses Smartphone so Zerissen wird.

Genau DAS hab ich doch versucht zu erklären... Ich hab wirklich oft genug gesagt das das Gerät super ist, es aber genug rationale gründe dagegen, und wohl genug emotionale dafür gibt.
Das Problem ist einfahc, das apple so unglaublich polarisiert, das die meißten vor "liebe" einfach blind sind,
und strikt jedem ans bein pissen wollen der sich für was anderes entscheidet, und egal was an arumenten kommt
immer dabei auf ihrem strickten gedanken stehen bleiben das alle anderen Lügen und nur Steve Jobs wahr spricht.
Die blinde "Liebe" zum Gerät ist überhaupt nix schlimmes... Aber dieses dauerhafte streiten wollen bis jeder endlich zugibt das das iPhone das beste Gerät auf der Welt ist geht mir einfach auf den Senkel.
Und da steh ich immer zwischen, da ich deren geräte ja wirklich ganz gut finde.
ICH nutze die dinger aus rein rationalen gründen nicht, der erste und wichtigste dabei ist einfach der Preis.
Baut apple irgendwann mal ein gerät was in sachen Preis/leistung angemessen ist, würde ich es mir
sicher auch holen. (Ich hab z.B. einen iPod classic mit 80gb. Gibt einfach nichts/wenig vergleichbares, dank eigenem index und co. Hab dem am autoradio dran :) )

Zerrissen wird es wohl dann auch gerade deswegen, weil man mit immer stärken worten dagegen zu argumentieren versucht. Aber ich hab das iPhone hier sicher nciht zerissen!

Ich hab klar geschrieben das es reproduzierbare Versuche zur Empfangsleistung gibt, ich hab quellen (ok, genannt hab ich nur eine ^^) genannt, erklärt. Ich hab auch gesagt das es keine abrisse vom empfang gibt, sondern der empfang einfach schwächer ist, als er sein sollte. Wenn es sich wirklich bei jedem aufs übelste bemerkbar machen würde, hätte es sicherlich eine rückrufaktion gegeben. So aber trifft nur wenige schwer, andere kommen damit klar, und wieder andere sind sich ohne vergleichsobjekt der problematik garnicht bewusst.

Es gab mal so einen ziemlich "dummen" tweet über den ich aber lachen musste. Würde apple auf scheiße sein logo drucken, würden leute vor dem Klärwerk campen um eines der ersten stücke zu bekommen.
Der Inhalt dahinter ist einfach nur zu wahr, und das macht auch den erfolg von apple aus. Und genau das ist das geniale an der marke. Daher stehen die auf der einen seite so im rampenlicht und auf der anderen so sehr in der kritik. Und eins - da gehören jetzt viel mehr infos zu als ich in den thread packen kann - kann ich garantieren. Wenn Apple die Firmenpolitik nicht bald ändert, werden die daran zu grunde gehen. Es wäre nciht das erste mal!

Es ändert aber ncihts daran, das die produkte hochwertig sind. Qualitätspatzer gab es schon oft genug,
z.B. die hülle beim 3gs, die schnell gebrochen ist, der akku bei iPod, der gerne mal explodiert ist etc. pp.
Solche fehler gibt es bei den meißten marken. Der unterschied ist, das apple einfach für "einschalten, funktionieren, die mehr drüber nachdenken" steht. Und DAFÜR zahlt man (neben dem faktor des statussymbols) eben ordentlich drauf. Wenn die Qualität dann eben mal nicht überdurchschnittlich gut ist, dann regt man sich hier zu recht mehr drüber auf, als bei anderen herstellern. Wenn bei meinem 400€ notebook nach einem jahr das keyboard ncihtmehr lesbar ist, weil eben ein billiger druck verwendet wurde... OK. Wenn ich mir aber ein 2000€ notebook kaufe erwarte ich einfach, das hier qualität verbaut wurde, bei der sowas nicht passiert.
Und Apple hat sich in der vergangenheit einfach zu viele fehler geleistet, das man denen noch blind vertrauen könnte absolut hochwertig zu bauen. Zudem kommt ncoh, das die äußerst intollerant in sachen garantie sind, so das es viele "einmap apple und nie wieder" nutzer gibt. Hier gibts eben die kontra bewegung die in der preispolitik eine unverschämtheit sieht. Auf der anderen seite gibt es die, die seit jahre apple benutzen und noch nie probleme hatten, und überhaupt nicht verstehen können wieso so ein unmut gegen die firma aufkommt.
Gepusht wird das einfach von dem Gedanken, das man eben für qualität gerne mehr zahlt, und der hohe preis "gaukelt" eine hohe qualität vor. Wer sich aktienkurse etc. anschaut weiß auch ganz genau, das hier das geld nciht qualität, sondern in geldgewinn gesteckt wird. Ich find das ok :) Wenn die das dingen zu dem preis verkaufen können ist das doch wunderbar. Ich kann apple nichts vorwerfen, weil ich die für diese kunst einfach zu sehr bewunder... Ist eben ein großes thema und geht hier eingeltich auch schon viel zu weit :D
Apple negativmeldungen werden daher von der presse als gefundenes fressen gesehen und mehr verbreitet alsprobleme bei anderen Marken. Aber wenn auf einmal bei Porsche der sitz unbequem ist, ist das auch ein größerer skanal, als wenn bei fiat jede zweite achse bricht... Es geht einfach darum, was man für sein Geld erwartet. Und Apple schafft es einfach das es genug leute gibt, die ihr geld gut angelegt sehen. Aber wenn dann leute negativ erfahrungen machen, machen die diese viel emotionaler da einfach ein extremer finanzieller verlust dahinter steht. Auch ein verlust an vertrauen das man vorher hatte. Und hier entsteht wesentlich mehr frust.
Am beispiel: Wenn mein 50€ Handy empfangsprobleme hat, wenn ich es in der geschlossenen hand am ohr halte,
ist mir das sicherlich recht Egal. Hab ich aber 1000€ bezahlt um ein Handy zu haben, was perfekt funktioniert, und hab dann in räumen kein empfang, wo andere leute problemlos telefonieren können, dann reg ich mich darüber auf! Und hier ist der Grund, weswegen die sache bei apple so gepusht wird.
Ein 50€ H&M Anzug darf einen unsauber angenähten knopf haben, ein 600€ Boss anzug muss perfekt verarbeitet sein. Beispiele dazu gibt es genug!
Das mal als erklärungsversuch, weswegen es diesen run gegen Apple gibt.

Wer keine schelchte erfahrung macht, steht übrigens ganz klar auf der anderen seite. Dann gibts eben noch die, die erfahrungen von andere "hören". So entsteht das berühmte halbwissen ;)
Aber da apple so polarisiert, das sich nutzer nicht von neagtiverfahrungen anderer abschrecken lassen, entsteht dieser große fankreis mit lauter glücklichen Menschen.

Und darum gehts doch, und das ist das ausgangsproblem:
Wer mit einem iPhone zufrieden ist, hat sein Handy gefunden!
Da gibts kein aber und keine worte gegen :)
Wer vorher vergleichen will, sollte das tun. Und wer dann trotzdem bei einem iPhone landet,
ist immerhin keinen gerüchten gefolgt. Ich sag nochmal:
Ich find das telefon ist durchaus gut! Nur finde ich es im vergleich VIEL zu teuer!
 
Sobald Apple und iPhone ins Spiel kommen, ist eine emotionsfreie Diskussion automatisch unmöglich und wird durch Unterstellungen ersetzt, "du Fanboy" und "du neidischer Apple Hasser". Strange :nix:
 
Sobald Apple und iPhone ins Spiel kommen, ist eine emotionsfreie Diskussion automatisch unmöglich und wird durch Unterstellungen ersetzt, "du Fanboy" und "du neidischer Apple Hasser". Strange :nix:

Das hab ich ja versucht rational zu erklären :D
Denn genau das ist es, was mich so daran nervt.
Ich würde gerne eine vernünftige, argumentationsbegründete "debatte" darüber führen können, aber es funktioniert einfach nicht, oder nur sehr selten.
Wie gesagt, iPhone ist halt ein sehr emotionales produkt, und da lassen sich die wenigsten besitzer eben auf "lass doch mal vergleichen" ein, denn egal was man demjenigen zeigt, es ist scheiße.
Bei nem apple hasser ist es genauso, kaum ist irgendwo der apfel zu sehen, ist das produkt unbrauchbar, egal was es wirklich kann....
 
Also ich hab mich jetzt für das Iphon 4 aus England entschieden - kostet mich 600 Euronen.

Mir gefällt das Iphone schon seit Jahren und jetzt habe ich über die Vernunft gesiegt :rolleyes:

Hiermit erkläre ich dieses Thread zum Schlachtfeld zwischen Apple und nicht Apple - das Thema mitn Samsung hat sich erledigt, danke für die Hilfe!
 
Also ich hab mich jetzt für das Iphon 4 aus England entschieden - kostet mich 600 Euronen.

:) Bei dem Preis ist z.B. mein größtes problem - der Preis - hinfällig.
Da gehts nurnoch um specs und eben persönliche vorlieben.

Wer sich da bewusst für ein iPhone entscheidet, hat eben für sich richtig entschieden, fertig :D
Da bleibt mir nur zu sagen:
Wilkommen im Club der Leute mit modernen Handys :p

Hiermit erkläre ich dieses Thread zum Schlachtfeld zwischen Apple und nicht Apple - das Thema mitn Samsung hat sich erledigt, danke für die Hilfe!

:D Schlachtfeld ist ein gutes Wort.
Aber wenn wäre ich echt froh wenn sowas ne geregelte diskussion ist, und nicht das type "Apple ist scheisse weil Apple draufsteht" und "Deins ist scheiße weil nciht Apple draufsteht".

Vorteile zu den Geräten findet man zuhauf, aber mal nachteile von nutzern sind interessant. Man kann ja trotzdem noch zufrieden mit dem Gerät sein, aber nachteile werden einem schon auffallen :)

Bei mir ist es z.B. der absolut miserabele Lautsprecher vom Desire.
Der Akku ist "ok" aber bei weitem nicht mehr (Immerhin damit weit besser als das HD2)

Ich kenn jetzt auch schon ein paar Leute die mit dem iPhone4 im nachhinein überhaupt nicht zufrieden sind, und auf ein Androidsystem wechsel wollen. ABER ich kenn auch einige die mit dem iPhone system super klarkommen und total zufrieden sind. :) Ich denke auf den ganzen grundlagen im Thread kann man dann auch sagen, das das Gerät ansich gut ist, aber eben nicht für jeden geeignet. Aber bei welchem Gerät ist das denn nicht so :p
 
Es ist und bleibt eine krasse panne, das die wichtigste eigenschaft (das telefonieren) bei so geräten mitlerweile etwas auf der strecke bleibt. (das iPhone4 ist ja nicht das einzige beispiel. HTC hat oft genug bewiesen wie man handys mit mieserabeler sprachquilität baut. Generell hat HTC bis heute nicht gelernt das man auch vernünftige Lautsprecher in seine Handys einbauen kann. Ja, ich nutze HTC, mitlerweile das zweite, aber ich bin mir um die schwächen meiner Geräte bewusst ^^).

Motorola kann das genauso "gut". Wenn ich die Sprachqualität zwischen meinem Milestone und meinem 3 Jahre alten SonyEricsson vergleiche, liegen da Welten dazwischen (zugunsten des SE).
Auch das iPhone 3G meiner Schwester ist da deutlich besser.
Es ist zwar alles ausreichend, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass darauf wieder mehr Wert gelegt wird.
 
In der Sache Sound ist Apple eh ziemlich gut. die iPods haben ja einen super sound (mit kopfhörer). Die iPhones sind da genauso gut. Das ist echt nciht immer so, aber man merkt es auch erst mti guten köpfhörern, und nicht jeder hat teure in-ears :D
 
Übrigens - der Vertrag zwischen Apple und dem rosa Riesen endet am 1. November!
 
habe mir den thread nicht durchgelesen, aber beim thema apple kochen die emotionen nun mal hoch und auch ich möchte was dazu sagen (in der hoffnung, dass es keine wiederholung der schon angebrachten meinungen ist):

was das design der geräte angeht, können die meisten hersteller apple nicht das wasser reichen. die geräte sehen geil aus PUNKT.

aber:

als kluger verbraucher sollte man das ziel haben möglichst viel gegenwert für sein geld zu bekommen (das sogenannte preis/leistungsverhältnis).
und in der it-welt gibt es nun mal keinen hersteller, der ein so grottenschlechtes preis/leistungsverhältnis bietet wie apple.

nehmen wir als beispiel mal die macbooks. kosten soweit ich weiß mindestens 1500 €.

ich behaupte, dass man für gerade mal die hälfte (aber auf jeden fall 2/3 des betrags) ein notebook (eines alternativen herstellers) bekommt, dass von der reinen leistung mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser, ist.
ist man bereit, den selben betrag bein nem anderen hersteller zu lassen, kriegt man sogar eine POWERmaschine (z.B. high-end-gamer), was die macbooks ja nunmal eher nicht sind.

wenn man unbedingt macOS haben möchte, kann man es dazu kaufen und ist immer noch wesentlich günstiger davon gekommen.

zudem verstehe ich nicht, weshalb die menscheit geld in apple investiert, obwohl den nutzern aufgezwungen wird, welche programme sie für den zugriff auf die geräte zu benutzen haben (iTunes <-> iPhone, iPod).
wenn man schon so viel geld ausgibt, sollte man doch erst recht die freiheit haben selbst zu entscheiden, welches programm (oder eben plug'n'play) man nutzt.

apple hat nur deshalb erfolg, weil sie eine sehr gute marketing-strategie haben, die wiederum nur wegen der -verzeihung- dummheit, unwissenheit und vor allem berechenbarkeit (!) der breiten masse ihren nutzen entfalten kann.

kleine hersteller können es sich nicht leisten, schlechte geräte auf den markt zu bringen, weil sie sonst keine chance haben und sofort untergehen. die geräte der kleinen müssen taugen!
große und bereits erfolgreiche hersteller können es sich hingegen leisten schlampig zu arbeiten oder den nutzern beschränkungen aufzuzwingen.
dies sollte von den verbrauchern jedoch angemessen quittiert werden!

leute, stellt vergleiche an und holt für euch das beste preis/leistungsverhältnis raus!
don't believe the hype! :)
 
nehmen wir als beispiel mal die macbooks. kosten soweit ich weiß mindestens 1500 €.

Nee, MacBooks gibts ab 1000 Euro. Über Apple on Campus sogar für 900 Euro.
ich behaupte, dass man für gerade mal die hälfte (aber auf jeden fall 2/3 des betrags) ein notebook (eines alternativen herstellers) bekommt, dass von der reinen leistung mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser, ist.
ist man bereit, den selben betrag bein nem anderen hersteller zu lassen, kriegt man sogar eine POWERmaschine (z.B. high-end-gamer), was die macbooks ja nunmal eher nicht sind.
Das stimmt, dass die Werte der verbauten Komponenten im günstigen Sektor durchaus besser sind. Es kommt jedoch drauf an, wie diese Komponenten genutzt werden, und da is MacOSX besser als Windows, abgesehen von Spielen.
wenn man unbedingt macOS haben möchte, kann man es dazu kaufen und ist immer noch wesentlich günstiger davon gekommen.
Das wäre 1. nicht legal, da da Mac OSX nur auf Apple Rechnern verwendet werden darf. 2. Funktioniert das meistens auch garnicht, meistens braucht man außerdem noch andere Hilfsmittel in Form irgendwelcher USB Sticks oder so. Nicht gerade ratsam.

apple hat nur deshalb erfolg, weil sie eine sehr gute marketing-strategie haben, die wiederum nur wegen der -verzeihung- dummheit, unwissenheit und vor allem berechenbarkeit (!) der breiten masse ihren nutzen entfalten kann.
Stimmt einerseits, MArketing seitens Apple ist wohl ziemlcih perfekt, aber das würde nicht funktionieren, wenn die Gerät absoluter schrott wären. Wenn du mal die Trackpads von MAcBooks mit denen herkömmlicher Notebookhersteller vergleichst, fällt dir auf, dass die einfach viel besser und präziser sind. Auch schon alleine die Panels die in den MAcBooks verbaut sind, sind wesentlich besser als die von 500 Euro Laptops.
leute, stellt vergleiche an und holt für euch das beste preis/leistungsverhältnis raus!
don't believe the hype! :)
Das kann man wohl unterschreiben, Preis/Leistungsverhältnis belangt jedoch auch die Effizienz und Usability, und das ist nunmal DER Pluspunkt bei Apple der auch einen Aufpreis rechtfertigt. Mein MacBook Pro läuft jetzt seit 1,5 Jahren, jeden Tag mindestens 7 Stunden und es läuft und läuft und läuft. Ich möchte damit arbeiten, und nicht dafür arbeiten, das ist der entscheidende Unterschied. Bei Windows Rechnern, muss meistens eine Menge Arbeiten (Antivirensoftware, Abstürze, Defragmentieren, usw) um arbeiten zu können. Der Mac ist immer sofort ohne wenn und aber betriebsbereit.

Ich möchte mich nicht als Fanboy darstellen, natürlich ist Apple teuer, die verdienen sehr viel an den verkauften Geräten, aber sie bieten nun mal auch etwas, was andere 500 Euro Laptops nicht bieten.
 
Macbooks beziehen wir bitte nicht auch noch in die Disskusion mit ein!

Einen Vorteil hat MadEye beim Iphone unterschlagen - kein (!) Handy hat ein so einfaches und schnelles OS. Ich sage nicht, dass es besser ist als Android, nur ist es schneller (weil nur für 1 spezielles Gerät) und einfacher.

Zu den Kosten
Apple Iphone 4 16 GB 600€
Samsung Galaxy S 450€ (+30€ für 16 GB Micro SD)
HTC Desire 420€ (+30€ für 16 GB Micro SD)

Wenn man die Verarbeitung anschaut ist der Preis eigentlich gerechtfertigt. Nachteile wie:
- APPLE
- Kein Flash
- Kein wechselbarer Akku
- Unterirdisches System beim Reparieren

sind natürlich auch gewichtig.

Und Ladys...lasst mal die Monsterpostings sein! Keiner will 6000 Zeichen lesen, in denen Dinge stehen die man auch in 500 schreiben kann :rolleyes:
 
Ach, inzwischen sind wir ja bei Apple allgemein angekommen (siehe Thread-Titel), da gehörten auch Note- und Netbooks mit dazu.

Übrigens, mein Desire läuft definitiv schneller und flüssiger als die 3GS. Mit dem 4er habe ich noch keinen Vergleich.

MfG, livebox
 
nehmen wir als beispiel mal die macbooks. kosten soweit ich weiß mindestens 1500 €.
Erst mal etwas informieren, bevor man Kritik an den Preisn übt...


ich behaupte, dass man für gerade mal die hälfte (aber auf jeden fall 2/3 des betrags) ein notebook (eines alternativen herstellers) bekommt, dass von der reinen leistung mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser, ist.
Ja, stimmt. Das Problem ist aber, dass du daraus jetzt einfach den Schluss ziehst, dass Apple überteuert sei. Kaufst du dein Auto etwa danach, wieviel PS es hat? Bei einem Notebook interessieren die nackten Computerbauteile doch auch nur peripher; schnell genug sind Computer heute sowieso, Prozessor etc. interessiert doch kaum. Vor allem tust du so, als wenn Apple der einzige Hersteller von hochpreisigen Notebooks sei, was einfach nicht stimmt. Der Hauptunterschied liegt vielleicht darin, dass Apple ein sehr schmales Produktportfolio hat, und dieses im höheren Preissegment liegt. Während andere Hersteller auch Billig-Modelle im Programm habe. Ich plane in nicht allzu ferner Zukunft (irgendwie erzähle ich das schon ziemlich lange...) einen Notebookkauf. Leider baut kein Hersteller ein Gerät, dass meinen Wünschen entspricht, obwohl es technisch machbar wäre und auch nicht teuer sein müsste, aber das ist ein anderes Thema... Das MacBook Pro 13" ist dabei ein potentieller Kandidat. Es gibt so ein paar Dinge, die für mich gegen das Gerät sprechen - aber der Preis ist es eigentlich nicht. Andere Kanditaten sind teils sogar teurer. Vielleicht haben manche dann sogar eine bessere Grafikkarte, aber was interessiert mich die, wenn Qualitätseindruck, Gewicht und Akkulaufzeit viel wichtiger sind bei einem Notebook, und ich für diese Qualitäten auch Geld ausgebe?

Es ist albern irgendein billiges Notebook mit den gleichen technischen Daten eines Apple-Notebooks heran zunehmen um zu zeigen, dass Apple völlig überteuert sei. Ich nehme ja auch keinen Dacia Logan um zu sagen "Kuck mal, der Golf hat genauso viel PS und genausoviel Platz im Inneraum, kostet aber viel mehr, VW ist total überteuert...". Kuck mal was z.B. ein Lenovo Thinkpad X oder ein Sony Vaio X kostet, und was die für eine Rechenleistung haben...
 
Stimmt einerseits, MArketing seitens Apple ist wohl ziemlcih perfekt, aber das würde nicht funktionieren, wenn die Gerät absoluter schrott wären.

Das ist richtig, in den USA ist der Preisunterschied zu PCs auch nicht so heftig oder? Bleibt nur folgendes: I hate the smugness of apple.


Ich möchte damit arbeiten, und nicht dafür arbeiten, das ist der entscheidende Unterschied. Bei Windows Rechnern, muss meistens eine Menge Arbeiten (Antivirensoftware, Abstürze, Defragmentieren, usw) um arbeiten zu können. Der Mac ist immer sofort ohne wenn und aber betriebsbereit.

Vieles davon hat sich spätestens mit Win7 echt erledigt. Die Abstürze dich jetzt in den ~1 Jahr mit Win7 hatte kann man an einer Hand abzählen. (Die kann auch gerne keine Finger haben ;))

Defragmentieren muss man Festplatten eben nach 'ner Weile, da ändert auch ein anderes Betriebssystem nichts... (gut, bei Windows muss ich halt selbst auf Start klicken, MacOS machts eben von selbst im Hintergrund)

Und zum "constant onslaught of viruses" den Mac-Fans bei Windows immer vermuten kann ich nur sagen: Ich verwende Avira AntiVir (kostenlos) und hatte noch nie Probleme mit Viren (und das in jetzt ~10 Jahren PC).


Ich möchte mich nicht als Fanboy darstellen, natürlich ist Apple teuer, die verdienen sehr viel an den verkauften Geräten, aber sie bieten nun mal auch etwas, was andere 500 Euro Laptops nicht bieten.

Jap, die MacBooks (oder Apples im Allgemeinen) sehen klasse aus (inklusive des Betriebssystems). Stimmt. Ich kenn' auch Leute die zugeben, dass das der (einzige?) Kaufgrund war. ;)


Stimmt schon, Macs sind nicht schlecht, aber - zumindest in Deutschland - für das was sie bieten völlig überteuert. Das, die Hardcore Fanboys* und diese arroganten Marketingkampagnen machen Apple für mich unmöglich.


Grüße

spud



*Stevie-Ray zähle ich da nicht dazu, nur falls der Eindruck entstanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles davon hat sich spätestens mit Win7 echt erledigt. Die Abstürze dich jetzt in den ~1 Jahr mit Win7 hatte kann man an einer Hand abzählen. (Die kann auch gerne keine Finger haben ;))

Defragmentieren muss man Festplatten eben nach 'ner Weile, da ändert auch ein anderes Betriebssystem nichts... (gut, bei Windows muss ich halt selbst auf Start klicken, MacOS machts eben von selbst im Hintergrund)

Und zum "constant onslaught of viruses" den Mac-Fans bei Windows immer vermuten kann ich nur sagen: Ich verwende Avira AntiVir (kostenlos) und hatte noch nie Probleme mit Viren (und das in jetzt ~10 Jahren PC).

Windows7 ist in der Tat wirklich besser geworden, ich habe einen Windows 7 PC, um damit Spiele zu spielen. Rate mal, welchen Rechner ich nutze, um produktiv zu sein? Genau den Mac, der Workflow ist viel besser. Und genau das, dass der MAc von alleine im Hintergrund defragmentiert, ist doch symptomatisch dafür, warum er in Sachen Usabilty besser ist.

Es gibt schon einige Gründe mehr für einen Mac, außer dem in der Tat fabelhaftem Design.
 
Ok, du hast beide Systeme und ziehst den Mac dem PC beim Arbeiten vor. Darf ich fragen warum?

Also ganz ehrlich gemeint, jetzt nicht, weil ichs dir nicht glaube. Würde mich als Nicht-Mac-User halt mal interessieren. (Und da du mir recht neutral erscheinst ;) )


Grüße

spud



edit: Ach ja, ihr glaubt nicht, wie ich gehechelt hab' als ich kurzfristig ein MacBook Pro im quasi-neu Zustand für ~700€ angeboten bekommen hab. Wurde nur leider nichts draus...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben