ARIA Gitarren - Erfahrungen? im allgemeinen....

K?bel
K?bel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.06
Registriert
21.03.06
Beiträge
66
Kekse
0
hallo leute, bin bei der suche nach gitarren auf die amrke ARIA gestoßen!
könnt ihr dazu etwas sagen, soundtechnisch, verarbeitung...etc.? das wäre net schlecht...

danke
 
Eigenschaft
 
am besten du wendest dich mal per pm an den user "der onkel", der wird dir da ne ganze menge zu sagen können
 
Also, diese Marke gibts schon länger - mit unterschiedlicher Qualität und auch mal unter dem Namen Aria Pro II. Die heutigen Gitarren sind wohl, soweit ich das überblicken kann , "ganz okay". Zu Aria Pro II kann Der Onkel Dir sicher einiges erzählen. Gehörten halt zu den japanischen Firmen die in den 70ern und 80ern sehr hochwertige Gitarren hergestellt haben. Inzwischen gehört Aria glaub ner Nähmaschinenfirma... :screwy:
 
das mit der Nähmaschinenfirma hört dich vielversprechend an...:p
 
Die bauen seit 1966 E-Gitarren und, damals noch rein japanisch, keine schlechten. Aber das kannst du am besten selbst nachlesen wenn du ein paar Brocken englisch kannst.
Wir haben in der Band einen neck-tru-Bass, der diesem (rechts) gleicht und gut verarbeitet ist. Die Elektrik hat gelegentlich mal ne Macke, das kann aber auch daran liegen, daß der Bassist ihn schon mehrmals umgeworfen hat, was man in aller Regel auch wirklich nur bei durchgehendem Hals ungestraft tun kann, sonst ist selbiger nämlich abgebrochen.
 
Also ich hab nen Semiakustik Bass von Aria aus den 70ern in Japan.
Top Verarbeitung, ziemlich nah am Original.
gegen ende der 80's verlegte Aria die Produktion von Japan nach Korea
 
d-dschi schrieb:
Inzwischen gehört Aria glaub ner Nähmaschinenfirma... :screwy:
Glauben ist Kirchensache und die hat weder mit Aria noch mit Nähmaschinen was zu tun!

Lest doch bitte die verfügbaren Quellen im Netz richtig und zuenden!

Wahr ist:
  1. Der japanische Instrumentenhersteller Matsumoku, der seit Mitte der 70er Jahre für Aria Elektrogitarren baute, wurde Ende der 80er Jahre an den amerikanischen Singer-Konzern verkauft (Ja, die mit den Nähmaschinen).
  2. Die Instrumentenfabrik wurde kurz danach zerstört.
  3. Seit Mitte der 80er Jahre läßt die Firma Arai ihre Elektrogitarren auch in Korea produzieren (unter anderem bei Samick).
  4. Die Firma Arai & Co. Inc. ist immer noch eigenständig und wird von ihrem Gründer Shiro Arai geleitet.
10 Minuten Google bringen es leicht an den Tag!

Warum posten wir lieber Vermutungen, statt Tatsachen zu präsentieren? Weil es schneller oder leichter geht? Das kann es doch nicht sein oder?

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Glauben ist Kirchensache und die hat weder mit Aria noch mit Nähmaschinen was zu tun!

Lest doch bitte die verfügbaren Quellen im Netz richtig und zuenden!
Okay, dann entschuldige ich mich hiermit für diese Fehlinformation, oder eher: Fehlvermutung. Da es so ist, dass Matsumoku für Arai die Aria Gitarren gebaut hat und dann an Singer verkauft wurde, entsteht halt leicht der Eindruck, dass Aria-Gitarren heute vom Singer-Konzern gebaut wird (stark verkürzt). Tut mir natürlich Leid, dass ich diesem denktechnischen Kurzschluß aufgesessen bin. Es ist ja nicht so, dass ich absichtlich falsche Informationen poste. In diesem Fall habe ich es einfach versäumt, meine Informationen abzusichern.

DerOnkel schrieb:
10 Minuten Google bringen es leicht an den Tag!
Wenn man es von dem Standpunkt betrachtet, dann könnten wir das Forum gleich dicht machen, weil dann ja jeder einfach bei google suchen könnte, anstatt hier eine Frage zu stellen. Ich sehe ja schon auch ein, dass ich besser intensiver nachgeforscht hätte, aber insgesamt funktioniert dies Forum doch nach dem Prinzip, dass wir einander mit dem weiterhelfen, was wir wissen - und in unser Wissen schleicht sich nun leider auch immer mal wieder ein Fehler ein (leider!). Jemand anders weiß es dann besser und korrigiert uns... z.B. Du korrigierst mich.
Soweit mal "dazu".

Zurück zu Aria: Da Aria schon etwas länger im Geschäft ist und völlig unterschiedliche Instrumente in allen möglichen Preis- und Qualitätslagen existieren, sollte man die Frage vielleicht doch etwas präzisieren. Geht es um eine Kaufentscheidung? Soll es eine gebrauchte, ältere Gitarre, oder eine neue sein? Wenn es nur um "allgemeine" Informationen geht, ist das wie gesagt etwas schwierig. Man kann ja auch schlecht "allgemein" was zu Volkswagen sagen, weil der Käfer nicht mit dem Phaeton zu vergleichen ist, die für völlig unterschiedliche Märkte produzieren und all sowas, was da zu berücksichtigen wäre...
 
Zurück zu Aria: Da Aria schon etwas länger im Geschäft ist und völlig unterschiedliche Instrumente in allen möglichen Preis- und Qualitätslagen existieren, sollte man die Frage vielleicht doch etwas präzisieren. Geht es um eine Kaufentscheidung? Soll es eine gebrauchte, ältere Gitarre, oder eine neue sein? Wenn es nur um "allgemeine" Informationen geht, ist das wie gesagt etwas schwierig. Man kann ja auch schlecht "allgemein" was zu Volkswagen sagen, weil der Käfer nicht mit dem Phaeton zu vergleichen ist, die für völlig unterschiedliche Märkte produzieren und all sowas, was da zu berücksichtigen wäre...[/quote]

willste mich dissen??? :p -> nur'n joke!!!
war halt nur so, will mir eine neue gitte holen,bin mir aber total unsicher, hab auch schon ein paar (10-12) probiert, weiß aber immernoch ne weiter...
 
Um welches Modell geht es, bzw. in welcher Preislage bewegenb wir uns und welche Gitarren hast du schon angespielet oder ins Auge gefasst?
 
Meine erste E-Gitarre war eine Aria und ich muß sagen für Einsteiger auf diesem Gebiet sicher nicht schlecht und gut spielen lies sie sich auch. Es war aber eine recht einfache und preiswerte Aria im Heavy-Strat-Style mit SSH-Bestückung. Die PU´s waren nicht so das Wahre. Aber das ist schon ein paar Jahre her und sie kam ja auch nur ca. 350 DM. Wie´s da jetzt aussieht, weiß ich leider nicht. Ich habe aber noch eine Aria Akustikgitarre (auch wenn´s hier nicht ganz rein passt), die ist auch top verarbeitet, läßt sich super spielen und hat einen Fishman-PU. Für eine 1000 DM Gitarre (so viel kam die mal) durchaus zu empfehlen. Zu den heutigen Modellen, PU´s und der Verarbeitung kann ich jedoch leider nichts sagen.
 
wie wäre es mit einer aria um 3000 euro? :eek:

http://cgi.ebay.de/ARIA-PE-Extreme-die-Alternative-zur-Les-Paul-ESP-LP_W0QQitemZ7365933195QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem

hehe, ich kannte aria bis jetzt auch nur als billig- bis max. mittelklasse-gitarren, meistens aus kleinen musikgeschäften, die eher amateure als zielgruppe haben.

ich denke, bei der obigen gitarre hat man in dem augenblick, in dem man die gitarre kauft, sofort 50-60 % wertverlust, denn wer kauft einem die wohl um den preis wieder ab?
ist also wohl nur was für leute, die sich absolut sicher sind, dass sie die gitarre behalten.
 
absolute gibson-burner-klampfen!
 
möchte mal wissen wie die klingt...ist ja viel dünner als ne LP, also wahrscheinlich eher in richtung SG.

aber für 3000€ hätte ich schon gerne nen einteiligen korpus..:rolleyes:
 
ich habe ne ARIA PE-STUDIO und find die voll geil. hat 279€ gekostet und ich hab die voll lieb. :D
ein Poti isn bissel schief und die Gitarre is am Kopp n bissel schwer, aber des stört an sich kaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben