Aria "Legend" Strat Trussrod Zugang

Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Ich hab da eine Aria "Legend" Stratocaster vermutlich aus den 90ern.
Ich finde nirgends einen Zugang zu der Stellschraube für den Trussrod/Halsstab.
Hat da jemand Tips?
Derzeit ist der Hals für mich perfekt aber wenn sich das mal ändert wüsste ich nicht wo ich drehen soll dewegen schon mal vorab die Frage.

Anbei ein paar Fotos.
20200323_151038 - Kopie.jpg


20200323_150950 - Kopie.jpg



20200323_150919 - Kopie.jpg
20200323_151015 - Kopie.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Zugang befindet sich am Halsfuß. Er wird bei Demontage des Halses sichtbar. Also freu´ Dich dass es perfekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nicht die schlaueste Lösung oder ?
Das bedeutet doch man muss den Hals abmontieren, freihändig die Schraube anziehen, dann wieder montieren nur um zu sehen ob dann unter Saitenzug der Hals die richtige Krümmung hat.
Klingt abenteuerlich und schwer vorhersagbar was da passiert. Für mich als informierten Laien. ;-)
 
Das ist nicht die schlaueste Lösung oder ?
Das bedeutet doch man muss den Hals abmontieren, freihändig die Schraube anziehen, dann wieder montieren nur um zu sehen ob dann unter Saitenzug der Hals die richtige Krümmung hat.
Klingt abenteuerlich und schwer vorhersagbar was da passiert. Für mich als informierten Laien. ;-)


Ich kenne die Aria nicht, aber es könnte sein, dass Du nach dem Lösen der Schlagbrettschrauben diese etwas anheben und zurück schieben kannst, um an die Halsstellschraube zu gelangen. Das ist bei einigen Gitarren so, leider nicht bei allen. Ist die einmal umgebaut worden? Das Schlagbrett ist nicht original, und der zu sehende PU auch nicht.
Nachtrag: Sollte das nicht der Fall sein, lass Dir von einem geübten "Bastler" eine kleine Fräsung in das Schlagbrett machen oder feilen.. So ein kleines "U" vor dem Halsende wo die Halsstellschraube sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Aria nicht, aber es könnte sein, dass Du nach dem Lösen der Schlagbrettschrauben diese etwas anheben und zurück schieben kannst, um an die Halsstellschraube zu gelangen.

Nein da ist nichts, also man sieht nichts auch wenn man das Schlagbrett komplett abmontiert.
Das hab ich nämlich montiert, mit den Pickups, 2 Single coil shaped Humbuckers und ein normaler Humbucker alle drei von Ultrasonic.
Die sind brummfrei.
Als das Alte herunter war hab ich geschaut ob ich da was sehe. Da war absout nichts zu sehen von einer Schraube.

Die Möglichkeit einer Fräsung wäre vermutlich dann die eleganteste Lösung.
Dazu muss ich aber wohl den Hals mal abschrauben um zu überprüfen ob da tatsächlich eine Schraube ist.
Das widerstrebt mir weil alles ja so wie es ist funktioniert.
Aber wenn sich daran was ändert kann ich mich ja an den Umbau (Fräsung) machen.

Ich hab auch noch gehört das es Hälse gibt wo die Schraube bzw. der Zugriff darauf seitwärts sitzt?

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit das da gar kein Halsstab eingebaut ist?
Ich hab gehört so was soll es auch geben obwohl mir das eher unwahrscheinlich erscheint.

Ach ja vielen dank für das beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist nichts, also man sieht nichts auch wenn man das Schlagbrett komplett abmontiert.
Das hab ich nämlich montiert, mit den Pickups, 2 Single coil shaped Humbuckers und ein normaler Humbucker alle drei von Ultrasonic.
Die sind brummfrei.
Als das Alte herunter war hab ich geschaut ob ich da was sehe. Da war absout nichts zu sehen von einer Schraube.
Ich sehe die Schraube (einen Teil davon) sogar auf Deinem Bild, am Ende des Halses zwischen der D und G Saite...

Die Möglichkeit einer Fräsung wäre vermutlich dann die eleganteste Lösung.
Dazu muss ich aber wohl den Hals mal abschrauben um zu überprüfen ob da tatsächlich eine Schraube ist.
Da ist am Halsfuß 100% eine Schraube. Entweder Inbus oder Kreuzschlitz!!
Das widerstrebt mir weil alles ja so wie es ist funktioniert.
Aber wenn sich daran was ändert kann ich mich ja an den Umbau (Fräsung) machen.

Ich hab auch noch gehört das es Hälse gibt wo die Schraube bzw. der Zugriff darauf seitwärts sitzt?

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit das da gar kein Halsstab eingebaut ist?
Ich hab gehört so was soll es auch geben obwohl mir das eher unwahrschelich erscheint.

Ach ja vielen dank für das beantworten.

Hallo,
nein, selbst Billiginstrumente haben heutzutage einen Halsstab.
Ich sehe die Schraube (einen Teil davon) sogar auf Deinem Bild, am Ende des Halses zwischen der D und G Saite...
Ohne soll es früher bei asiatischen Gitarren gegeben haben, oder bei Hälsen die aus etlichen Streifen verleimt, und dadurch sehr steif waren. Bei Akustikgitarren von früher habe ich so etwas schon gehabt. Angeblich hatten die ersten Gitarren von Leo auch keinen...Und seitlich gab es früher einmal bei Rockinger, was sich aber nicht bewährt hat! Dafür war ein kleines "Getriebe" nötig, das war Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:opa:
90598498_543038336212337_6201001g0110208_n.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe die Schraube (einen Teil davon) sogar auf Deinem Bild, am Ende des Halses zwischen der D und G Saite...

Könnte sein, allerdings sieht man nichts genaues selbst bei abmontiertem Schlagbrett.
Aber wahrscheinlich hast du recht da ist ein kleiner Schatten das müsste ja wohl die Schraube sein.

Nochmal ein herzliches danke an alle die sich an der Suche beteiligt haben.
 
Das ist nicht die schlaueste Lösung oder ?

Es ist die traditionelle Lösung die es bei Fender auch heute noch gibt und sie hat nicht nur Nachteile. So ist der Hals im Kopfplattenbereich sehr stabil.

Sollte das nicht der Fall sein, lass Dir von einem geübten "Bastler" eine kleine Fräsung in das Schlagbrett machen oder feilen.. So ein kleines "U" vor dem Halsende wo die Halsstellschraube sitzt.

Kann man machen und es war sogar mal modern eine Gitarre so zu tunen, ich halte es aber für unnötig und würde es bei eigenen Gitarren niemals machen, schon gar nicht wenn eine Justage des Halses nicht mal nötig ist.

Das widerstrebt mir weil alles ja so wie es ist funktioniert.

Gut.

Ich hab auch noch gehört das es Hälse gibt wo die Schraube bzw. der Zugriff darauf seitwärts sitzt?

Hab länger nicht nachgesehen, aber Warmoth hat das auch mal angeboten. Erfunden hatte es glaube ich Gotoh.

Es ist einfach nicht nötig. Einmal richtig eingestellt muss man da eigentlich nie wieder dran. Wenn Du Deine Saitenstärke jetzt ändern willst von 09ern auf 11er, dann muss man da `ne Weile Fummeln, aber dann eben nie wieder...

Nochmal ein herzliches danke an alle die sich an der Suche beteiligt haben.

Gern geschehen und viel Spaß mit der Gitarre!

...deren Hals nebenbei bemerkt "perfectly flatsawn" ist, was auch nicht das schlechteste ist - würde mich nicht wundern wenn Du da niemals dran drehen müsstest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen und viel Spaß mit der Gitarre!

...deren Hals nebenbei bemerkt "perfectly flatsawn" ist, was auch nicht das schlechteste ist - würde mich nicht wundern wenn Du da niemals dran drehen müsstest...

120 EUR gebraucht auf Willhaben at.

Hab sie schon vor einem Jahr gekauft und dann eben diese Ultrasonic pickups samt Schlagbrett und Elektronik gekauft und eingebaut.
Die Mechaniken hab ich auch getauscht damit das Ganze farblich besser zusammenpasst die Originalmechaniken waren irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend.

Die (Ultrasonic) hab ich übrigens auch auf einer zweiten Strat (Squier Bullet Baujahr 2003).
Dort allerdings dreimal single coil shape - SSS und low output versionen auf der Aria sind medium bis high output und SSH drauf.

Auf meiner dritten Strat (Squier Affinity) sind Fender AL-NiCo, normale Single Coils.

Was ist gemeint mit --> "perfectly flatsawn" ?
Perfekt flachgesägt ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt flachgesägt ?

Ja genau.

Muss Dich nicht interessieren. Es gibt verschiedene Methoden Bretter oder Leisten aus einem Stamm zu sägen und die beiden Extreme sind "flatsawn" und "quartersawn".

Wenn es Dich interessiert kannst Du diese Begriffe in eine Suchmaschine eingeben, oder es andernfalls einfach vergessen.

Relevant ist es nur für Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss Dich nicht interessieren

Tut es aber natürlich.

Es hat also damit zu tun wie man das Holz für den Hals aus dem Baum schneidet.
Ich nehme an es ist ein Qualitätsmerkmal das nicht irgendwie zu machen sonder eben quarter sawn oder flat sawn.

Als ich die Gitarre damals in der Anzeige sah dachte ich mir gleich das ist ein sehr schöner Hals.
Nachdem ich merkte beim in die Hand nehmen das die sich gut anfühlt hab ich sofort zugeschlagen.
Obwohl keine Möglichkeit über einen Amp zu testen da war, dachte ich mir die Gitarre ist mechanisch solide aus der kann ich auf jeden Fall was machen. Ich hab es nicht bereut. Manchmal genügt eben das Bauchgefühl.

Es ist mir bis heute allerdings nicht gelungen festzustellen wo die genau gebaut wurde.
Japan, Korea ?

Danke nochmal. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben